Wann sind sie geschlüpft

Diskutiere Wann sind sie geschlüpft im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe mal auf die ringe meiner zwei Vögel geschaut. Dort steht einmal eine 15 , ausserdem dieses : 4.5. Das müsste doch heißen, dass...
Pfirsichkoepfchen

Pfirsichkoepfchen

Foren-Guru
Beiträge
625
Hallo, ich habe mal auf die ringe meiner zwei Vögel geschaut. Dort steht einmal eine 15 , ausserdem dieses : 4.5.
Das müsste doch heißen, dass sie am 4.5.2015 geboren sind oder ? Der Züchter meinte, sie sind ca. 13 Wochen alt, als ich sie kaufte. Ich kaufte sie am 6.9.2015. Könnte das irgendwie hinkommen oder liege ich da komplett falsch ? Danke im voraus.

LG pfirsichkoepfchen
 
Das wird dir keiner beantworten können ohne zu wissen, um was für Ringe es sich handelt. Ringe mit genauem Schlupfdatum sind mit nicht bekannt. Bei geschlossenen Ringen ist in der Regel eine Züchternummer, das Jahr, eine laufende Nummer und der ausgebende Verband vermerkt. Bei offenen Ringen nur eine Kennnummer, eine laufende Nummer und das Kürzel vom ZZF.

Allerdings kann man sich mittlerweile Ringe nach Gusto prägen lassen. Von daher ist alles möglich.

Nachtrag: Und Kennringe gibt es natürlich auch noch, aber die haben nichts mit dem Schlupfjahr zu tun sondern werden von Züchtern verwendet um z.B. Blutlinien zu kennzeichnen.
 
4,5 ist der Ringdurchmesser. 15 ist die Jahreszahl. Tag und Monat auf dem Ring ließe sich gar nicht umsetzen...
 
Stimmt, der Durchmesser ist auch oft vermerkt. Hab ich vergessen... :+pfeif:
 
Thema: Wann sind sie geschlüpft

Ähnliche Themen

Zurück
Oben