Wann sollte man den Nistkasten kontrolieren?

Diskutiere Wann sollte man den Nistkasten kontrolieren? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo liebe (Hobby-)Ornitologen, in einem, im Frühjahr neu aufgehängten, Nistkasten in meinem Kleingarten, ist zunächst unbemerkt, ein...

  1. hejo_52

    hejo_52 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe (Hobby-)Ornitologen,

    in einem, im Frühjahr neu aufgehängten, Nistkasten in meinem Kleingarten, ist zunächst unbemerkt, ein Blaumeisen Päärchen eingezogen und hat dort sein Brutgeschäft verrichtet. Vor etwa 1 1/2 Wochen ist mir der rege Flugbetrieb der Altvögel und das leise zirpen der (des) Jungen aufgefallen. Bis zum Pfingstsamstag habe ich den Flugbetrieb wahrgenommen. In den Garten bin ich dann erst wieder am Dienstag nach Pfingsten gekommen und kann seitdem keine Aktivitäten am Nistkasten mehr feststellen.
    Meiner Meinung nach können die Jungvögel noch nicht flügge sein, dafür war mE die Zeit zu kurz. Aber interessieren tät es mich schon, ob da nun noch Junge drin sind, oder ob diese evt. auch verendet oder von einem Nesträuber herausgeholt worden sind.
    Vor einigen Jahren hatte ich an der Stelle unter dem Dach schon mal ein Mardernest mit gestohlenen Hühnereiern aus Nachbargärten mit Hühnerhaltung.
    Meine Frage ist nun: Wie lange würdet Ihr warten bis Ihr den Nistkasten öffnet um sich die Bescherung mal anzusehen? Ich möchte nicht zu früh reinschauen und so möglicherweise die Jungen stören. Anders denke ich, wenn ich jetzt hinein schaue und dabei den Kasten säubere und ggf verendete Vögel entferne, könnte die Zeit noch für eine zweite Brut reichen.

    Jetzt schon mal herzlichen Dank für Eure Infos

    LG Hejo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Jonas16", 19. Mai 2016
    Jonas16"

    Jonas16" Mitglied

    Dabei seit:
    6. März 2016
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Hejo,
    ich denke die Vögel sind ausgeflogen, die Nestlingszeit beträgt ca. 2 Wochen, also könnte das ja passen. Du hast es zwar erst vor 1,5 Wochen bemerkt, aber es kann ja sein, dass die Jubgen schon vor 2 Wochen geschlüpft sind und du es nicht bemerkt hast ?
    Ich denke, du kannst vorsichtig mal hinein schauen und wenn nichts mehr drin ist runternehmen und sauber machen .
    LG
     
  4. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo hejo_52

    Die Nestlingszeit beträgt bei Blaumeisen um die 20 Tage (+/- 2). Einen kurzen Blick riskieren oder kurz in den Kasten hineinfotografieren um den Inhalt zu begutachten, kannst Du, sofern keine Altvögel in direkter Nähe sind. Wenn kein Leben mehr ist Kasten ist (ausgeflogen oder tot), kannst Du ihn säubern (ohne Chemie) und neu aufhängen.
     
  5. #4 Blacky04, 19. Mai 2016
    Blacky04

    Blacky04 Guest

    Ich säubere die Wildvogelnistkästen indem ich das Nest und den übrigen Schmutz entferne und den Nistkasten mit heißem Wasser mittels einer kleinen Gießkanne abspüle.
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Ich würde 1x kochendes Wasser reinkippen und den Kasten vor dem erneuten Aufhängen völlig durchtrocknen lassen.
     
  7. hejo_52

    hejo_52 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    18. Mai 2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für Eure Meinungen,

    ich werde jetzt mal noch bis zum WE warten und dann mal ein bisschen hinein spinzen! Vielleich kann ich ja was genaueres entdecken.

    LG
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Wann sollte man den Nistkasten kontrolieren?

Die Seite wird geladen...

Wann sollte man den Nistkasten kontrolieren? - Ähnliche Themen

  1. Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten

    Sperlingspapageien sitzen nur im Nistkasten: Hallo mein Sperlingspapageien Paar sitzt nur im Nistkasten und legen keie Eier, sie kommen nur einmal am Tag raus zum Essen, und das schon seid...
  2. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker:
  3. Nest für Diamanttauben

    Nest für Diamanttauben: Hi, ICH wollte fragen ob jemand weiß welche/s/n Nest/Nistkasten ich für Meine Diamanttauben verwenden soll?
  4. Nistkasten für Blaumeisen

    Nistkasten für Blaumeisen: Hallo liebe Community, ich habe ein Nistkasten für Blaumeisen, mit einem Einflugloch von 28 mm, aufgehängt (Mitte/Ende September). Im Garten habe...
  5. wann gab es Cites?

    wann gab es Cites?: Hallo! Ich habe hier gelesen,dass es ein paar Jahre gab,in denen Mohrenkopfpapageien keine Cites brauchten. Kann mir einer sagen,von wann bis wann...