Wann trennen?

Diskutiere Wann trennen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe eine neue Zuchtgruppe Kanarien (1 Hahn drei Hennen). Die eine Henne hat sich jetzt vor ein paar Tagen ein Nest zurecht gemacht und heute...
Y

Yakira

Guest
Ich habe eine neue Zuchtgruppe Kanarien (1 Hahn drei Hennen).
Die eine Henne hat sich jetzt vor ein paar Tagen ein Nest zurecht gemacht und heute lag schon das erste Ei drinn.
Muss ich die anderen Hennen jetzt raus nehmen?
Meine Erfahrung hat mir gesagt, das obwohl genug Nester vorhanden waren, die Hennen sich gegenseitig das Gelege zerstört haben.
Auch jetzt sind wieder genug Nester vorhanden.
 
also

ich denke, dass kann man jetzt erst einmal nur beobachten. wenn die anderen hennen das nest in ruhe lassen, kannst du sie ja drinne lassen und sobald du merkst, sie bedrängen das nistende weibchen, dann die anderen damen sofort rausnehmen...
 
Wie kam es dazu,dass sie ein ei abgelegt hat?hast du ihr ein nest und nistmaterial angeboten?
 
Öhm ja wieso.....

Die Voliere steht in einer Wohnung....
Desweiteren setzen doch jetzt viele andere schon die nächste Brut an!
 
Öhm ja wieso.....

Die Voliere steht in einer Wohnung....
Desweiteren setzen doch jetzt viele andere schon die nächste Brut an!

einfach aus neugierde....:D
ich bereite meine weibchen zur eiablage erst in der brutsaison,und zwar im frühjahr,jetzt haben sie ruhezeit,damit sie fit genug für die brut werden.Die brutsaison ist ziemlich stressig für die vögel.

wie meinste du das mit viele andere? weibchen oder leute?
 
Zu früh

Hallo Sebastian,der frühe Zuchtbeginn gilt nicht für alle.Auch nicht für alle Züchter.Ich selbst bin Schauzüchter und meine erste Schau im Jahr ist Mitte Oktober die Landesschau NB.Ich fange Mitte März an und ich habe noch immer meine Vögel schaufertig bekommen.Allerdings dann auch ohne Schiergelege. Gruß Heinrich
 
Ob züchter oder hobbyhalter,ob man ausstellen will oder nicht...egal was man von grund hat,jetzt ist es total die falsche zeit zum brüten...wenn die kanarien schon jetzt ihre erste brut haben,dann hören sie erst im märz mit der dritten brut,wo sie eigentlich anfangen sollen...und wie macht man es mit der tageslänge und temperatur,damit der trieb runter kommt....?..
Dann haben die kanarien einen total verdreten jahreskreislauf.
 
Genau. Das mag bei Züchtern die eine Anlage mit Kunstlicht etc. haben prima funktionieren, aber in "Privathaushalten" halte ich das auch für gefährlich.

Zur ursprünglichen Frage, sobald die anderen Hennen anfangen zu stören ist Trennung angesagt! Möglichst bevor sie das Nest auseinandernehmen. Ansonsten ist die Brut in akuter Gefahr.
 
Also bis jetzt läuft alles super.
Meine Henne brütet fleissig weiter.
Sie haben schon gebalzt und sich gepaart, ohne das Nester drinn waren und bevor sie die Eier auf den Boden legen, habe ihr ein Nest angeboten.
 
Sie haben schon gebalzt und sich gepaart,

logo,sie sind ja in der wohnung,genug licht haben sie,geheitz ist deine wohnung bestimmt,deshalb sind sie in der brutstimmung,und das sie ja fleissig brütet,und alles supper läuft glaube ich dir,aber anscheind hast du nicht verstanden,was wir vermitteln wollen..:nene:
 
Jetzt ist es ja eh zu spät. Nu müssen wir halt sehen, dass wir die Jungen auf die Stange kriegen ;)
 
Die Voliere steht in der Küche und da heiße ich nie ;-)
Wie gesagt, ich habe das Pärchen was gebalzt hat, so von einem bekannten Züchter übernommen, der mir sagte das die beiden sich auch schon gepaart hätten.
Moni hat schon recht jetzt muss ich die kleinen erstmal auf die Stange bekommen.
 
Thema: Wann trennen?

Ähnliche Themen

H
Antworten
4
Aufrufe
979
Cyano - 1987
C
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
10
Aufrufe
1.059
Charlette
Charlette
Alinaspfirsichköpchen
Antworten
7
Aufrufe
2.932
Alinaspfirsichköpchen
Alinaspfirsichköpchen
BigFinch
Antworten
3
Aufrufe
4.273
BigFinch
BigFinch

Neueste Beiträge

Zurück
Oben