Wann Unzug in neuen Käfig ?

Diskutiere Wann Unzug in neuen Käfig ? im Zebrafinken Forum im Bereich Prachtfinken; Guten Morgen, meine Zebras haben vor genau 2 Wochen 5 Junge bekommen und alle sind wohlauf. :) Da der Käfig für 7 Vögel viel zu klein ist,...

  1. #1 meerantje, 26.03.2007
    meerantje

    meerantje Guest

    Guten Morgen,

    meine Zebras haben vor genau 2 Wochen 5 Junge bekommen und alle sind wohlauf. :)

    Da der Käfig für 7 Vögel viel zu klein ist, habe ich einen schön grossen gekauft.

    Meine Frage ist nun: Wann ist der geeignete Zeitpunkt zum Umzug ? Soll ich jetzt das Nest umhängen, weil die Kleinen noch nicht flügge sind und dann gleich im neuen Käfig aufwachsen oder soll ich warten, bis sie selbstständig sind und erst dann umziehen ?

    Danke für Eure Hilfe.

    Viele Grüße
    Antje
     
  2. #2 meerantje, 26.03.2007
    meerantje

    meerantje Guest

    Schade dass mir niemand helfen kann :(
     
  3. #3 Sirius123, 26.03.2007
    Sirius123

    Sirius123 Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.02.2007
    Beiträge:
    6.889
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    6*
    Hallo,

    lass die Jungen erst einmal flügge werden und ganz aus dem Nest ausfliegen. Dann kannste die Familie umsetzen. Zuviel Störungen sind nicht gut für die Vögel, es kann durchaus sein, dass sie das Nest im Neuen Käfig aus irgend einem Grund nicht annehmen. Und dann die JV im Stich lassen. Also immer schön abwarten und sich in Geduld üben! Lass im neuen Käfig gleich das Nest draußen, dann gibts auch keinen Nachwuchs
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Logisch das man erst dann die Umgebung wechselt, wenn die JV selbständig sind. Oder willst du riskieren, das die Vögel durch den Streß des Umgebungswechsels ihre JV nicht mehr füttern?
     
  5. #5 meerantje, 26.03.2007
    meerantje

    meerantje Guest

    Danke für Eure Antworten. Wenn ich es gewusst hätte, hätte ich ja nicht so blöd gefragt.

    Klar lass ich sie jetzt erstmal flügge werden und ein Nest gibts im neuen Käfig auch nicht mehr. Dieser Nachwuchs war jedoch gewollt.

    Liebe Grüße
    Antje
     
  6. Yakira

    Yakira Guest

    Hallo meerantje,

    also ich habe das gleich Problem, nur das meine Küken erst 3 Tage alt sind und auch noch nicht alle geschlüpft sind.
    Da ich im laufe der Woche zwei große Volieren bekomme, müssten diese dann halt auch umziehen.
    ein befreundeter Züchter hat mir den Tip gegeben, die Jungtiere erst soweit flügge werden lassen und nur die Elterntiere umsetzen, die Jungvögel folgen dann den Alten in ihr neues Heim, so haste auch keine Probs sie alle einzufangen ;-)

    Gruß Yakira
     
  7. #7 meerantje, 02.04.2007
    meerantje

    meerantje Guest

    Geht das so 1-2 Wochen nachdem die Jungen ausgeflogen sind oder ist das zu früh ?

    Liebe Grüße
    Antje
     
  8. sigg

    sigg Guest

    Ja, 2 Wochen nach dem Ausfliegen.
    Post 6
    Das Problem sollte nicht das Fangen sein, denn das läßt sich mit einem Fangnetz in Sekunden erledigen.
     
Thema:

Wann Unzug in neuen Käfig ?

Die Seite wird geladen...

Wann Unzug in neuen Käfig ? - Ähnliche Themen

  1. Wann ist meine Ziegensittich Henne schwanger ?

    Wann ist meine Ziegensittich Henne schwanger ?: Hallo … Unsere Ziegen Olaf und Lotte paaren sich seit etwa einer Woche immer und immer wieder. Nun ist mir aufgefallen ,dass Lotte sich seit 3...
  2. Ab wann kann ein Graupapagei anfangen zu fliegen??

    Ab wann kann ein Graupapagei anfangen zu fliegen??: Hallo, Ab wann kann eigentlich ein Graupapagei Anfang zu Fliegen? Viele Grüße würde mich über eine nette Antwort freuen
  3. Wann hört es endlich auf

    Wann hört es endlich auf: Greifvogelverfolgung in Deutschland Gift-Alarm in Wegberg – Vier tote Greifvögel im Tüschenbroicher Wald gefunden / Komitee gegen den Vogelmord...
  4. Wann kommt das zweite Ei?

    Wann kommt das zweite Ei?: abgetrennt als eigenes Thema von hier Oh da bin auch ich sehr erfreut das zu hören;den meine Henne befindet sich im moment auch in der...
  5. Wann kriegen meine Neuguinea Edelpapapagei Eier und was muss ich beachten??

    Wann kriegen meine Neuguinea Edelpapapagei Eier und was muss ich beachten??: Hallo zusammen, Ich bin neu hier auf der Plattform und ich hätte da paar Fragen. Also ich habe ein Neuguinea Edelpapagei paar (Coco 2 Jahre alt...