Warum nur Grüne

Diskutiere Warum nur Grüne im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Wer kann helfen?? Habe unter anderen ein Paar Halsbandsittiche. 1/0 Blau und 0/1 Gelb , bekomme aber jetzt schon zum dritten mal nur grüne...

  1. #1 Unregistered, 2. Mai 2002
    Unregistered

    Unregistered Guest

    Wer kann helfen??

    Habe unter anderen ein Paar Halsbandsittiche.

    1/0 Blau und 0/1 Gelb , bekomme aber jetzt schon zum dritten mal nur grüne Vögel. Keine blaue und keine weiße, obwohl der Züchter mir versprach ich könnte weiße züchten.Habe jetzt schon 14 junge, was bedeutet das?????

    Wer kann mir helfen?
    Mit dank im voraus
    MIRKO ( der verzweifelte )
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Vererbung

    Auch hier Mirko

    Stimmt die Aussage im erweiterten Sinn.

    Blau rezesiv und Lutino (gelb) geschlechtsgebunden, blau wird an 1/0 und 0/1 verdeckt vererbt, die Lutino Henne vererbt es nur an die 1/0 verdeckt allso nur grüne.

    Wenn dann aber ein 1/0 Grün sp, blau und lutino an eine Lutino sp. blau verpaart wird kommen Albino (weiße), also in der nächsten Generation.

    Wenn das nicht reicht muß ich mal meinen Vater ansprechen, oder vielleicht schreibt ja der Edelsittichfan noch was dazu ;-)
     
  4. #3 Edelsittichfan, 3. Mai 2002
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Warum nur Grüne

    Hallo Mirko,
    besser wie Torben kann ich es Dir auch nicht erklären, denn er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.Was deinen Halsbandsittichen fehlt ist die Spalterbigkeit. Diese müßte sein:

    1,o Blau/lutino x 0,1 Lutino/blau

    25% 1,0 Grün/blau/lutino
    25% 1,0 Lutino/blau
    25% 1,0 Blau/lutino
    25% 1,0 Albino
    25% 0,1 Grün/blau
    25% 0,1 Lutino/blau
    25% 0,1 Blau
    25% 0,1 Albino

    um neben Grüne auch Blaue,Lutino und Albino Halsbandsittiche zu züchten.
     
  5. #4 Edelsittichfan, 6. Mai 2002
    Edelsittichfan

    Edelsittichfan Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. April 2002
    Beiträge:
    436
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Bückeburg
    Warum nur Grüne

    Hallo Mirko 1,

    warum Du nur Grüne Vögel von diesem Paar ziehst habe ich Dir schon beantwortet. Mit größter Wahrscheinlichkeit fehlt deinen Halsbandsittichen die Spalterbigkeit, denn sonst müßte bei drei Bruten schon einmal ein Blauer,Lutino oder Albino gefallen sein. Um Farbvögel zubekommen würde ich Dir empfehlen umzupaaren. Also schau Dich einmal bei einen seriösen Züchter für neue Parten um.
     
  6. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Albino

    Hallo Mirko 1

    Deine Grünen 1/0 jungen sind schon sp. blau/lutino also sp. albio.

    Wenn du diese an Lutino/blaue Hennen oder direkt an Albino Hennen paars bekommst Du Albino 1/0+0/1 Nachzuchten

    Deine jungen 0/1 sind alle sp. blau.

    Viel Glück in den nächsten Jahren bei der Zucht.;) ;) ;) ;) ;)
     
  7. Torben

    Torben Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    22. Juli 2001
    Beiträge:
    842
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    31863 Diedersen (Hameln)
    Fragen

    Hallo
    wenn Du aber noch Fragen haben solltes kannst Dich jeder Zeit melden.:~
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Warum nur Grüne

Die Seite wird geladen...

Warum nur Grüne - Ähnliche Themen

  1. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  2. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  3. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...
  4. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...