Warum wird aus blau grün?

Diskutiere Warum wird aus blau grün? im Aras Forum im Bereich Papageien; Hallo Wer weiß warum aus Blauen federn grünliche werden? So wie es auf dem Bild zu sehen ist. Was gibt es für einen Grund das es so ist?

  1. #1 araliebhaber, 5. Juni 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo
    Wer weiß warum aus Blauen federn grünliche werden? So wie es auf dem Bild zu sehen ist. Was gibt es für einen Grund das es so ist?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ann Castro, 5. Juni 2004
    Ann Castro

    Ann Castro Guest

    Wann wurden die Federn grün? Sind es welche die grün nachgwachsen sind, oder haben sich alte Federn verfäbt?

    Falls sie so nachgewachsen sind, würde ich auf Ernährung tippen, da Hys doch recht speziell sind. Aber statt herumzuraten würde ich mich an Deiner Stelle dringendst mit der TiHo Hanover in Verbindung setzen, die beraten auch per Telefon und e-mail. Ansonsten würde ich NOrbert Hebel anrufen, Tel hast DU glaube ich.

    LG,

    Ann.
     
  4. #3 gerhard70, 6. Juni 2004
    gerhard70

    gerhard70 Guest

    Grüne Federn

    Hallo
    Ich besitze zwar keinen Hyazinthara.Aber ich sehe bei meinen Agaporniden,wenn sie baden wird das Gefieder dunkelgrün.
    Der Ara sieht aus als wäre er abgespritzt worden.
    Vielleicht die Umfärbung dadurch?
    Mfg Gerhard
     
  5. romano

    romano Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo Aralibhabar,

    Ich habe noch einer frage.
    Aus der bild kann man sehen dass der Hys ist nass.
    Bei amazonen zum beispiel wenn die federn nass sind stat grün sind die braun, danach wenn die federn troknen der grün kommt wieder.
    Kann sein dass auch so ist mit der nasse blau dass grün wird?!!

    Normale awaise eine feder farbe wechsel ist fast immer einer alimentation-vitamin problem (so habe ich gelesen-gelernt über meiner bücher)

    Ich werde dass fragen direct zu dott. Crosta (vet. director von Loro Parque)
    und melden ich mich wieder da nach dass ich mit ihn gesprochen habe.

    Mfg
    Mario&company
     
  6. #5 araliebhaber, 6. Juni 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo
    Ja der Hya ist nass vom Baden.

    Aber warum wird das Gefieder denn grün?

    Bei meinen Dunkelroten Aras wird das Rot auch dunkler und es wechselt nicht in eine andre Farbe.

    Aber warum wird beim Hya das Blau nicht dunkler sondern Grün?
     
  7. D@niel

    D@niel Guest

    Ach der ist nass...habs mir irgendwie gedacht.:D Am Schnabel sind auch kleine Wasserspritzer gesehen. Mein türkiser Welli Max (verstorben:() war nach dem baden dunkelgrau.;)
     
  8. Raymond

    Raymond Guest


    denke mir mal das dies der unterschied der verschiedenen aras ist :D

    so kann ich dich auch fragen: wieso wird mein roter zehn mal eher nass als die gelbe??? ;)
     
  9. D@niel

    D@niel Guest

    Weil der gelbe schon stiften geht, bevor er die Blumenspritze überhaupt gesehen hat?:~ :D
     
  10. #9 araliebhaber, 6. Juni 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo Doris

    Das der einen her nass wird als der andere bei deinen kann schon sein, aber hast du schon mal die Farben dann beobachtet?

    Hast du schon mal verschiedene federn nass gemacht und die dann beobachtet?

    Ich ja ,weil mir das bei den Hyas aufgefallen ist wollte ich es mal wissen.
    Bei all meinen Aras ist es so das die Federn nur in der Farbe dunkler werden, Bei den Hyas auf dem Bild aber nicht warum ?
     
  11. #10 Bianca Durek, 6. Juni 2004
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Könnte mit den Farbpigmenten der Federn zusammenhängen. Vielleicht hat er zuviele Gelbpigmente im Gefieder und dadurch erscheint er im nassen Zustand grün.

    Wer schon gemalt hat, weis dass gelb und blau, grün ergibt.

    Vielleicht auch eine Einrichtung der Natur, dass die Vögel wenn es geregnet hat, nicht in den Bäumen erkannt werden.

    Aber das sind alles nur Spekulationen und kein fundiertes Wissen.

    Bianca
     
  12. #11 araliebhaber, 6. Juni 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Hallo Bianca

    In der Richtung gehen meine Gedanken auch.

    Aber wer weiß denn genaueres? Es muss doch einen Grund dafür geben das es beim Hya so ist und bei vielen anderen Aras nicht.
     
  13. Visconti

    Visconti Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2004
    Beiträge:
    1.054
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gemeinde Schiffdorf
    Hmh;
    Vielleicht hängt es mit dem Lichteinfall zusammen! So, dass das menschliche Auge durch den Wasseranteil die Brechung des Lichts anders wahrnimmt und dadurch Grün sieht? Ups, kann mich schlecht ausdrücken und erklären...
    Ist hier kein Optiker, der das besser erklären kann? :p ;)
     
  14. #13 Bianca Durek, 6. Juni 2004
    Bianca Durek

    Bianca Durek † 06.08.2014

    Dabei seit:
    4. Mai 2002
    Beiträge:
    1.228
    Zustimmungen:
    0
    Wahrscheinlich ist es eine Einrichtung der Natur für die es keine logische Erklärung gibt.

    Es kann wirklich damit zusammenhängen, dass man die Vögel im Blattwerk der Bäume nicht mehr erkennen kann wenn sie nass sind. Denn nasse Vögel sind leicht zu fangen.

    Vielleicht unterliegt aber auch unser Auge einer optischen Täuschung. Sicher hast du auch ausgefallene Federn von diesem Ara und kannst es ja dann noch einmal testen ob es an einer toten Feder immer noch der Fall ist, dass sie sich so grün verfärbt.

    Ansonsten würde ich einmal eine Feder nach Giessen schicken zwecks Analyse über den Gesundheitszustand und ebenso mal nachfragen in Vogelparks ob es dort ebenso eine solche Verfärbung gibt.
     
  15. #14 araliebhaber, 6. Juni 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Mit dem Blattwerk kann ich mir nicht vorstellen. Denn was ist meit den Roten Aras . Die werden doch noch viel ehr gesehen.

    Mit einer sogenanten Toten Feder kann ich es nicht probieren da ich keine habe.
    Wer hat eine und könnte es mal probieren?

    Es gibt die Verfärbungen auch bei anderen Hyas. Nur bislang konnte mir keiner der Halter sagen warum es so ist.
     
  16. romano

    romano Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    Ich bins nochmal,

    So, warum einer nasse blau federn grün wird weiss ich nicht. Schade dass in der anfang von diese thred wurde nicht genau formuliert dass die federn farbe enderung ist zu beobachten wenn die nasse sind. Hätte ich dass auch gefragt zum dott. Crosta.
    In der fall dass die federn, nicht wenn die nässe sind, von blu grüne werden, ist sicherlich einer diet problem aber ist auch müglisch dass der vogel PBFDV erkrankt ist oder einer hypo funzionen von der schilddrüse hat.

    Dass ist was ich gerade freundlicheaweise von Dott. Crosta am telefon gehort habe.

    mfg
    Mario&company
     
  17. #16 araliebhaber, 6. Juni 2004
    araliebhaber

    araliebhaber Guest

    Also, so viele Tiere mit grünlicern Feden wenn sie nass sind können nicht krank sein.

    Das ist unmöglich das in Vogelparks und bei Privaten besitzern alle Tiere krank sein sollen.

    Es muss einen anderen Grund geben warum die Federn sich färben oder den anschein machen das das Menschliche Auge es so sieht

     
  18. Randall

    Randall Guest

    Hallo,

    mein Mann (Physiker) meinte eben, daß das entweder mit der Lichtbrechung zusammenhängt oder das Wasser eine chemische Reaktion mit dem Farbstoff in den Federn eingeht.


    Viele Grüße,
    Franziska
     
  19. romano

    romano Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    Ich habe mich falch ausgedruckt??!! :?

    Die krankeit von mir geschribene haben garnichts zu tum mit vogel dass nass sind, aber mit tiere dass zeigen einer patologische feder kleidung und dass die farbe von blau grün wird in "trocken" zustandt.

    ....In der hoffunung dass diese mal geklappt hatt..... ;)

    grüsse
    Mario&company
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sdlkatrin, 6. Juni 2004
    sdlkatrin

    sdlkatrin Guest

    Romano ist schon richtig was du geschrieben hast. Er hätte ja gleich sagen können das der Vogel nass ist. Hab auch erst gedacht das der Vogel auch in einem trockenen Zustand grün wird oder ist.
     
  22. romano

    romano Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    620
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo,

    .....Ich möchte noch etwas da zu sage......

    @Aralibhaber und für alle

    Wenn einer vor uns fragen erstellest sollte etwas genau sich ausdrüken.
    Ich habe "um sonst" nach Teneriffa angerufen um deinen frage einer antwort zu geben weil ich mich sorge um deinen kleine hyas gemacht habe, und nicht nur ich, aber Ann und Katrin auch.......

    .....In der deuches- Wörterbuch es gibt einer wort dass klingt etwas so, "danke" ich habe als ausländer diese worte gelernt und ich benutze dass auch.....

    Im diese sinne

    Mfg
    Mario&company
     
Thema:

Warum wird aus blau grün?

Die Seite wird geladen...

Warum wird aus blau grün? - Ähnliche Themen

  1. Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei

    Rostkappenpapagei oder Grüner Kongopapagei: Hallo, ich bin neu hier, heiße Niklas. Seit Monaten überlege ich bereits mir Papageien anzuschaffen. Meine genauere Wahl fiel da auf die Grünen...
  2. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  3. Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?

    Kleiner Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon Haltungserfahrungen?: Hallo, habe gerade einen Kleinen Grüner Blattvogel Chloropsis cyanopogon erworben. Hat jemand Tips/Erfahrungen mit der Haltung. Halte mich an die...
  4. Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden

    Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden: Wie aus gelb-grünen Wellensittichen blaue werden 8. Oktober 2017, 11:38 Forscher identifizierten ein einzelnes Gen, das über die Gefiederfarbe...
  5. "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?

    "Farbwechsel" bei Gelbseitensittich?: Huhu liebes Forum! der Titel ist vielleicht etwas übertrieben, aber alles andere wäre zu lang gewesen :D Also es ist folgendes: Mein...