Warum putzen sie sich nicht?

Diskutiere Warum putzen sie sich nicht? im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Meine beiden Nymphenmänner scheinen echte Ferkel zu sein. Wenn ich sie dusche, bleiben sie erstmal sitzen, bis sie ganz trocken sind. Im Gegensatz...
akivasha

akivasha

Sittich-Sultana
Beiträge
441
Meine beiden Nymphenmänner scheinen echte Ferkel zu sein. Wenn ich sie dusche, bleiben sie erstmal sitzen, bis sie ganz trocken sind. Im Gegensatz zu den Wellis, putzen sie sich aber nicht, wenn sie trocken sind, sondern bleiben so spackig wie sie sind sitzen. Geputzt wird sich nur im trockenen Zustand.
Warum putzen sie das Gefieder nicht nach dem Duschen?

Außerdem habe ich beobachtet, daß die beiden öfter gähnen und dabei Verrenkungen mit ihrem Hals machen. Futter wird aber keins ausgewürgt. Ist das eine Macke oder muß ich mir Sorgen machen? An irgendwas geknabbert haben sie nicht.
 
Huhu :0-

Meine Nymphen lassen sich auch von der Sonne trocknen und putzen sich anschließend.

Dieses Halsverrenken hat mir anfangs auch Sorgen gemacht, das machen aber alle 6, mal mehr, mal weniger (dabei schieben sie den Schnabel so komisch nach vorne). Warum genau, kann ich Dir auch nicht sagen, sieht aus wie ein Recken und Strecken.

Aber vielleicht kann uns jemand darüber aufklären? Ich denke, es hat wirklich was mit Lockerung zu tun.
 
Danke für die prompte Antwort.

Meine Männer scheinen aber wirklich echte Ferkel zu sein. Habe sie gestern abend geduscht, geputzt haben sie sich aber erst heute. Typisch Mann, einmal putzen pro Jahr-ob nötig oder nicht.:D :D :D
 
Gähnen

Das Gähnen hat genau wie bei uns mit zuwenig Sauerstoff in der Atemluft zu tun (natürlich nicht immer, aber häufig).

Probierts mal aus, wenn die Hühner viel gähnen. Fenster auf und für Frischluft sorgen. :D

Liebe Grüße

Chris
 
Hallo Chris,

ich glaube, sie meint nicht das normale Gähnen, sondern dieses Halsstrecken mit Schnabelhaken hinterher, wie soll ich das am besten beschreiben:?
Anfangs habe ich mich nämlich auch darüber gewundert und mir schon Sorgen macht, die bekommen keine Luft. Der Sinn ist mir aber auch nicht klar.
 
Hallo Linda,

das Halsrecken und den Schnabel weit auf kenne ich von meinen Wellis. Das haben sie auch mal eine zeitlang gemacht. Auch ich war darüber sehr beunruhigt. Aber nachher haben sie es wieder gelassen. Ob es an zu wenig Sauerstoff liegt weiß ich bis heute nicht.:~



Alles Gute, Frank:0-
 
Re: Gähnen

Original geschrieben von Chris73
Doch, genau das meine ich auch. :)

Lieben Gruß

Chris

Na dann, nix für ungut :)

Weil die ja auch "normal" gähnen können, dachte ich halt, wir reden von etwas anderem ;)
 
Danke für eure Antworten

Ich denke, dann wird es wohl der sauerstoff sein. Nur jetzt ist noch eine Frage offen: warum sie sich nicht so oft putzen. Ist das normal?
 
Hallo,

das Halsrecken kommt wohl eher daher, dass die Nymphen versuchen, kleine Federteile aus dem Schlund zu bekommen, die z.B. beim Putzen in den Hals geraten.
 
Hallo Christy,

das ist ja noch beunruhigender.8o Besteht dadurch nicht Erstickungsgefahr?



Grüße, Frank:p
 
Hallo Frank,

ne, glaube ich nicht. Ich denke, es gehört zum ganz normalen Leben eines Nymphen, solche kleinen Flaumfederteilchen mal in den Hals zu bekommen. Kenne keinen eizigen Fall, wo ein Geier daran erstickt sein soll (also nach dem Putzen). Kein Grund zur Sorge.
 
Original geschrieben von akivasha
Geputzt wird sich nur im trockenen Zustand.
Warum putzen sie das Gefieder nicht nach dem Duschen?


Hallo,

irgendwo habe ich gelesen das sich auch die Nympfen
das Gefieder mit dem "Fett" aus der Bürzel-Drüse pflegen.
Im Laufe eines Tages ziehen die Vögel jede seiner Federn
durch den Schnabel, fetten und glätten sie und entfernen
zugleich Staub und Schmutz.
Das Einfetten geht nur mit trockenen Federn.


Viele Grüße aus Dresden


PS.: Gähnen ist sicher ein Zeichen von Sauerstoffmangel,
aber kann auch ein Zeichen für Bewegungsmangel sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wissenschaftler haben mittlerweile herausgefunden das Gähnen in keinerlei Zusammenhang zum Sauerstoffmangel steht. Diese Meinung ist aber noch weit verbreitet. Man muß aber dazu sagen das man sich trotzdem nicht sicher ist, warum Mensch und Tier gähnt. Es wird vermutet das es die Muskelatur lockern soll. Man streckt sich ja auch mehrmals täglich. Die Gesichtsmuskeln müssen ja auch entspannt werden. Je müder man ist (oder relaxt), destso öfter reckt man sich, was daran liegt, das sich die Muskeln im laufe des Tages durch Beanspruchung immer häufiger verspannen, weshalb man sich meist gegen Aben streckt und gähnt. Recken und strecken lockert nicht nur die Muskeln, sondern fördert auch die durchblutung(erforderlich nach langem Ruhen zb schlafen). Ich sehe auch meine Schlangen öfter gähnen (ich meine nicht das Kiefereinrenken nach dem Futtern)

Ich würde mich aber auch eher den anderen anschliessen und vermuten das es mit feinen Schmutzpartikeln und Federteilchen zusammenhängt (bei Nymphen meine ich..)
 
Re: Re: Warum putzen sie sich nicht?

Original geschrieben von Dresdner
Hallo,

irgendwo habe ich gelesen das sich auch die Nympfen
das Gefieder mit dem "Fett" aus der Bürzel-Drüse pflegen.
Im Laufe eines Tages ziehen die Vögel jede seiner Federn
durch den Schnabel, fetten und glätten sie und entfernen
zugleich Staub und Schmutz.
Das Einfetten geht nur mit trockenen Federn.

haben nymphen und kakadus nicht die puderdunen statt der bürzeldrüse?


meine putzen sich übrigens nach dem baden:D, also nicht gleich, aber, wenn sie angetrocknet sind.
 
....haben nymphen und kakadus nicht die puderdunen statt der bürzeldrüse?...

--------------------------------------------------------------------------------






Hallo Stephanie,

ja Nympfen haben eine Bürzel-Drüse. Mein TA hat mir das vor
längerer Zeit bestätigt. Ich war Anfangs dort, weil ich dachte
der Vogel hat am Rückenende ein Geschwür.

Es wurde ledeglich eine etwas vergrößerte, als normal übliche
Drüse diagnostiziert.


Viele Grüße aus Dresden
 
Original geschrieben von Motte
...Wissenschaftler haben mittlerweile herausgefunden das Gähnen in keinerlei Zusammenhang zum Sauerstoffmangel steht...


Hallo Motte,

es ist nicht so einfach wie man vielleicht denkt.
Häufiges Gähnen kann auch ein Anzeichen einer
sich anbahnenden Krankheit ( wie Lungenenzündung
bzw. Schilddrüsenerkrankung) sein.

Es kommt vor das sich ein kranker Vogel mit dem
Schnabel ans Gitter hängt, um bei gestreckter
Luftröhre besser atmen zu können.

Ich bin der Meinung das Gähnen bei Nympfen nicht immer
ein Anzeichen von Wohlbefinden sein muß.

Also ohne Panik zu machen... Augen auf......


Viele Grüße von Rainer
 
Original geschrieben von Motte
Wissenschaftler haben mittlerweile herausgefunden das Gähnen in keinerlei Zusammenhang zum Sauerstoffmangel steht.

Das klingt interessant. Da ich es kaum glauben kann, würde ich gerne mehr dazu lesen. Hast Du eine Quelle?

Chris
 
ich muß mich Christy's Meinung anschließen. Ich denke auch dass dieses komisch verrenkte Gähne davon kommt dass irgendwelche Staubpartikelchen oder ähnliches im Hals steckt, dass sie dann versuchen irgendwie weiterzubewegen (indem sie einen langen Hals machen usw) ich glaube nicht dass das beunruhigend ist, sondern dass das zum normalen Nymphen dasein dazugehört.

Das sich Deine Kleinen nicht soviel putzen würde ich jetzt auf Anhieb auch nicht für so schlimm empfinden. Ich habe gehört, dass es auch Nymphen gibt die gar nicht duschen wollen. Ich hatte mal ein Männchen das nach 8 Jahren dass erste mal richtig geduscht hat (so mit durchnässten Federn und so):k Er zog es immer nur vor sich in den Trinknapf zu setzen und seine Popo-Federn leicht zu befeuchten. Alles andere gefiel ihm nicht. Was glaubst Du was der gestaubt hat wenn er sich nach dem Putzen geschüttelt hat.;)
 
Thema: Warum putzen sie sich nicht?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.210
Cova
C
D
Antworten
5
Aufrufe
591
Panyptila
Panyptila
winni
Antworten
12
Aufrufe
1.176
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben