Warzenenten haltung?

Diskutiere Warzenenten haltung? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hi!! Nachdem wir mit unseren Laufis nie Glück hatten(sie wurden immer von Greifvögeln erwischt) möchten wir uns nun 1,2 Warzenenten anschaffen...
S

stali2000100

Mitglied
Beiträge
77
Hi!!

Nachdem wir mit unseren Laufis nie Glück hatten(sie wurden immer von Greifvögeln erwischt) möchten wir uns nun 1,2 Warzenenten anschaffen. Das Problem mit den Laufis war immer volgendes: in ihrem Gehege war alles gut(ca. 75 m²), aber wenn wir sie dann komplett frei liesen, liefen sie immer gleich auf die Wiese hinauf, um dort nach futter zu suchen. Und dort hatten dann natürlich Greifvögel immer leichtes Spiel mit ihnen. Und da es ja eine relativ leichte rasse ist, hatten sie die Enten immer gleich mitgenommen(hatte es sogar einmal beobachtet). Wir erhoffen uns bei den Warzis, das sie durch ihr gewicht nicht auf steiles Gelände gehen und das Greifvögel sie nicht so leicht erwischen. Nun erst mal zum gehege:

Es ist wie gesagt etwa 75m² groß. Badewanne mit Leiter als Ausstieg als Badestelle vorhanden. einige Bäume und Sträucher als Schattenspender(zb. Ahorn). Morgens und mittags besonnt. nachmittags eher schatten bis halbschatten. Stall 120x100x60cm + kleine 80x40x40cm Nistbox. Im Winter ist ein größerer ca. 3x2m Stall zur Verfügung mit 60x60x20cm Bade- und Trinkstelle. unterschlupf hier in Form einer Heuraufe(früherer Pferdestall). Die Laufenten haben den Stall immer gern genutzt. Futter kriegten die Laufis bis jetzt eine Körnermischung (das gleiche wie die Zwerg- und Perlhühner). Legemehl gleich wie die Hühner keines. Ach ja, Zaun ist 1,2m hoch. Wenn nötig kann ich ihnen ja die Flügel stutzen.

Meint ihr, ich könnte 1,2 Warzenenten halten? Habt ihr noch Tipps zur Warzenenten haltung?

lg stali!!!!!
 
Hi!!

meint ihr es währen auch 1,1 Zwergenten möglich?

lg stali!!!!
 
guten morgen!

75m2 sind viel zu klein für warzis!!!!!
die watscheln den ganzen tag gemütlich über die wiese um insekten und dergleichen zu suchen(auch in steiles gelände)
sodass sogar meine 700m2 für sie zu klein erscheinen!
auch wenn sie nicht wie laufenten den ganzen tag am rennen sind,legen sie doch eine anständige strecke zurück,aber eben gemütlicher..

lg bine
 
hi!!

Ich könnte ihnen ja auch hin und wieder Freilauf geben. meinst du zwergenten währen geeigneter?

lg stali!!!!
 
hallo!

leider kann ich dir zu den haltungbedingungen von zwergenten nichts sagen!
von der haltung von warzenenten würde ich dir abraten,wenn du ihnen nicht ständig mehr auslauf bieten kannst!

lg bine
 
Hallo Stali,

ich denke, dass der Platz für 1,2 Warzenenten ausreicht.

Jedoch werden die Tiere ab und an Ausflügel auf Dein Restgrundstück unternehmen, da die Zaunhöhe von 1,2m kein Hindernis darstellt. Falls Du das absolut nicht möchtes solltest Du den Enten nur einseitig die Handschwindenfedern stutzen. Handschwingenfedern sind die großen Federn vorne im Flügel. Die sollte ausreichen das die Enten nicht mehr über den Zaun kommen und die Tiere sehen von außen noch völlig normal aus - das heißt man sieht es fast gar nicht, das ein paar Federn fliegen. Der Erpel wird keine Ausflüge ohne seine Enten unternehmen !!
Jedoch sollte man die Enten nicht mehr brüten lassen - da Ihnen nun Federn fehlen und die Bruteier nur suboptimal erwärmt werden.

Bei weiteren Fragen kannst Du Dir gerne meine Homepage ansehen: http://warzenente-wild.repage3.de/

Dort steht einiges über Warzenenten Herkunft, Haltung, Fütterung etc jedoch aus der Sicht eines Ausstellungszüchters!!

Zwergenten stellen für einen Greifvogel eine vorzüglich Mahlzeit dar, an einen Warzenentenerpel bzw Ente hat sich bei mir noch nie ein Greifvogel vergriffen und ich lasse meine Tiere auch frei rumlaufen!!

Ansonsten wünsche ich uns allen noch viel Spaß mit unsere befiederten Freunden!

Warzenente
 
hi!!

na ja, aber die Zwergenten müsste ich ja nicht freilaufen lassen. Sie könnten doch im gehege bleiben, und dort fängt sie bestimmt kein Greifvogel. meinst du das gehege währe für 1,1 zwergenten geeigent?

lg stali!!!!!
 
Hallo stali,
traurig mit Deinen Laufenten.. Wir haben auch Laufis, Zwergenten und Gänse. So nun zu den Zwergen. Also für ein Paar reicht das Gehege. Aber frei lassen würde ich sie an deiner Stelle nicht! Die sind noch schneller Opfer von Greifvögel als die Laufenten, da sie noch kleiner sind. Hinzu kommt das die Zwergente ein sehr kräftiges Organ hat, womit auch nicht jeder klar kommt. Was zum andereren aber auch in der Wildnis sehr weit zu hören ist. Zwergenten sind auch sehr gute Flieger und brauchen unbedingt eine gute Bademöglichkeit. Sie lieben es im Wasser zu tauchen, sich zu jagen und rumzuschnabbeln.... Sonst sind sie eigentlich in der Haltung recht unkompliziert und brüten auch sehr gut. Aber wie schon gesagt, bei Dir ist es ratsam diese kleinen Enten nur im Gehege zu halten falls Du Dich dafür entscheidest.


Schöne Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hi!!

Mit dem Geschrei komm ich schon klar. Ich halte ja schon 2,2 Perlhühner und lauter als die können sie wohl kaum sein :grins:. leider ist ein kleines Problem aufgetaucht: Unsere Nachbarin besitzt auch Enten(alles Weibchen 1 Streicherente, 1 Laufente und 2 Mixe. Mixe sind glaub ich aus Wild und Laufente). Durch ihr alter ist es für sie schwer sich um sie zu kümmern. Jetzt hat sie mich gebeten sie bei mir aufzunehmen. Wenn ich die Enten bei mir aufnehme, ist dann immer noch genug platz für die Zwergenten? Oder sind 70m² zu klein für 6 Enten?

lg stali!!!!!
 
Hallo,
kommt darauf an, wie das Gehege gestaltet ist. Ob sie dort auch genug Möglichkeiten haben sich aus dem Weg zu gehen bzw. Sträucher oder etwas wo sie sich mal verkriechen können. Vor allem jetzt geht die Balz los und dann werden (wenn das andere alles Enten sind) sie auch anfangen Nistplätze zu suchen und Nester zu bauen. Bei den Mixen aus Wild- und Laufente (haben wir auch schon gehabt) kann ich Dir sagen, daß die sehr gut fliegen können. Dann nehme doch erst mal die Enten Deiner Nachbarin ab (ist auch ne gute Tat für die Tiere oder was würde sonst mit ihnen passieren?). Schau an, wie sie sich bei Dir einleben. Dann kannst Du Dir immer noch überlegen Zwergenten anzuschaffen.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
Hi!!

Also im Gehege sind sehr viele Sträucher und Bäume. hab die Enten heute morgen bei ihr geholt. Bevor ich sie in den Stall gesetzt hab, hab ich ihnen allen nochmal die Flügel gestutzt. Ich schätze sonst hätte sie sie einfach geschlachtet. Hab sie heute noch im Stall da es draußen ja auch sehr kalt ist. Sie meine die Streiher und die Laufente seien um die 3 Jahre alt und die beiden mixe etwa 1 jahr. Meinst du ich brauche noch erpel dazu, oder geht es auch ohne? die Zwergenten hole ich morgen ab. fürs erste bekommen die Zwergenten einen extra Stall. Hab mir jetzt das gehege nochmal angeschaut. Es sind locker 100m² wenn nicht mehr. Meinst du es ist quälerei mit 6 enten auf 100m² zu halten oder geht es. Badegelegenheit ist wie gesagt eine badewanne.

lg stali!!!!!
 
Hy,
na das klingt schon mal gut Bäume und Sträucher. Super das Du die Enten schon geholt hast. Also nur untern geht schon. Kommt drauf an, wenn Du auch Nachwuchs möchtest? Aber 1 Erpel würd ich schon dazu setzen. Die Eier kannst Du ja absammeln, wenn sie nicht brüten sollen. Übringens Enteneier schmecken auch sehr gut. Badewanne ist nicht so optimal. Besser wäre es einen kleinen Teich anzulegen mit flachen Auslauf, wo die Enten gut rein und raus kommen. Es gibt Kunststoffteiche oder aber Du besorgst die etwas Teichfolie (Vorteil Du kannst den Teich formen wie er in die Anlage paßt und auch die Größe bestimmen). Jetzt im Winter reicht erst mal die Wanne oder eine Schüssel mit Wasser damit sie sich ausreichend putzen können. Na dann wünsche ich Dir viel Spaß und Freude mit den Enten. Den Enten einen guten Start bei Dir und viel Glück.

Lieben Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Hi!!

meinst du, es reicht auch der zwergerpel? Hab mal einige Fotos eingestellt kommen bald noch welche

lg stali!!!!
 

Anhänge

  • DSC01682.jpg
    DSC01682.jpg
    68 KB · Aufrufe: 71
  • DSC01667.JPG
    DSC01667.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 68
  • DSC01689.JPG
    DSC01689.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01671.JPG
    DSC01671.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01683.jpg
    DSC01683.jpg
    72 KB · Aufrufe: 66
  • DSC01681.jpg
    DSC01681.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 59
Hi!!

Hier die Reihenfolge: entenstall, Gehege, Enten- und Zwergentenstall(rechts enten, links zwergenten), Enten, Gehege, Gehege. Badewanne ist jetzt schon vorhanden. Werde im Frühjahr noch eine Leiter als ausstieg reinmachen.

Hier noch einige Fotos

Nochmal reihenvolge: zwergentenstall, Enten, Gehege, Enten, Perlhühner(war so dabei)

Bilder sind leider mit Handy gemacht(darum nicht so schön)

lg stali!!!!!
 

Anhänge

  • DSC01690.JPG
    DSC01690.JPG
    68,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01680.jpg
    DSC01680.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 48
  • DSC01684.jpg
    DSC01684.jpg
    74,7 KB · Aufrufe: 65
  • DSC01673.JPG
    DSC01673.JPG
    81,9 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01670.JPG
    DSC01670.JPG
    89,8 KB · Aufrufe: 44
Hallo stali,

schau mal im Forum: Wasserziergeflügel, Bilder. Dort den Beitrag von Chrissi-79 von gestern 16.32 Uhr. Auf dem 2. bis 3. Bild, das ist so eine blaue Sandmuschel wie ich meinte. Ist dort ganz gut drauf zu erkennen und die kann man auch leicht im Garten eingraben damit die Enten leichter hineinkommen.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker
 
hi!!

Hier mal fotos von den kleinen Zwergenten:

lg stali!!!!!!
 

Anhänge

  • DSC01711.JPG
    DSC01711.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 47
  • DSC01713.JPG
    DSC01713.JPG
    75 KB · Aufrufe: 38
  • DSC01706.JPG
    DSC01706.JPG
    40,1 KB · Aufrufe: 43
  • DSC01710.JPG
    DSC01710.JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 45
hi!!!

Fotos sind wirklich sehr schlecht. Teilweise auch verkehrt. werde versuchen im freigehege bessere zu machen.

lg stali!!!!
 
Hallo,
danke Andreas, daß Du den Beitrag eingesetzt hast, bin darin nicht so firm.:zustimm:
So nu noch mal zu den Zwergen: Leider wie Du schon angemerkt hast, sind die Bilder nicht so sehr gut. Hinzu kommt, daß sie noch neu sind und ängstlich. Sie müssen sich erst mal ans neue Umfeld gewöhnen, baucht etwas Zeit. Ich wünsche Dir viel Freude mit den Zwergen und ihnen alles Gute bei Dir.

Liebe Grüße
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Thema: Warzenenten haltung?

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
1.457
Quak
Quak
mfbusch
Antworten
67
Aufrufe
36.597
mfbusch
mfbusch
Ostara
Antworten
9
Aufrufe
448
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
421
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
Zurück
Oben