Was für Tauben im Flugkasten????

Diskutiere Was für Tauben im Flugkasten???? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo zusammen !!!! Mich würde interessieren , welche Rassen man auf den Flugkasten trainieren kann , wie groß der Flugkasten sein muss und wie...
M

Marrius

Guest
Hallo zusammen !!!!
Mich würde interessieren , welche Rassen man auf den Flugkasten trainieren kann , wie groß der Flugkasten sein muss und wie er aussieht!!

Danke im Vorraus Marrius
 
Hallo Marrius
Was für Tauben auf den Flugkasten?
Im DFC (Deutscher Flugroller Club) werden verschiedene Rassen auf dem Flugkasten geflogen. Hauptsächlich:
Roller: Birmingham Roller
Orientalische Roller
Galatzer Roller selten (recht scheu)
Purzler: Elsterpurzler
Siebenbürger doppelkuppige Tümmler
Asiatische klatschtümmler (Takla)
Usbekische Klatschtümmler
Sturzflugtauben: Wammen
Wuta
und Spielflugtauben: Kelebek
Dunek
und Mazedonische Drehtauben
So das sind die verbreitetsten Rassen. Über alle was zu schreiben sprengt den Rahmen dieser Seite. Da müsstest Du genauere Fragen stellen. Häufig werden geflogen Birmingham, Takla und Sturzflugtauben. Diese Rassen sind auch für erste Erfahrungen zu sammeln geeignet. Ich würde mich an Flugkastenflieger wenden. Du musst vielleicht etwas fahren, aber das solltest Du investieren.
Wie der Flugkasten aussehen soll: Mein Kasten ist ca. 70 cm lang, 55 cm breit und hoch. Überall stabiles Gittergeflecht. Ein Boden und ein Deckel mit Einsprungloch ca 12 cm Durchmesser (müsste ich genau messen). Überigens ist in der neuen Geflügelbörse ein schöner Flugkasten abgebildet. Falls jemand interesse an Informationen hat kann ich nur das Buch Kunstflugtaubensport Band II vom DFC zu beziehen über die Geflügel-Börse empfelen. Ich habe zwei kleine Broschüren über Kunstflugtauben und Flugkastensport kostenlos zu verschicken. Mailt mir Eure Adresse und ich schicke sie Euch zu.
Tschau Uli
 
flugkasten

hallo zusammen

die angaben von Uli sind fast perfekt
auf den flugkasten kannst du fast jede taube gwöhnen oder gehts hier um den flugstil ist nicht ganz klar
ich selbst hatte auch schon cauchois auf dem flugkasten und siehe da es ging hervorragend natürlich ohne kunststücke am himmel
entschuldige Uli das ich mich da eingemischt habe
werde mal versuchen meinen kasten zu fotogravieren und hier posten sobald ich zeit habe denn meiner weicht vom norm ab
mfg Angelo
 
Also das mit den Flugkästen ist so wie Angelo schreibt. Fast jede Taube kann auf dem Flugkasten gehalten oder geflogen werden. Ich fliege meine Trommeltauben aus einem normalen Taubenkorb mit einem schwarz weissen Tuch als Signal. Und zu den Flugkästen gillt das was Angelo sagt. Es gibt nichts was es nicht gib. Von einer Kunststofffaltbox bis zu PKW-Anhängern gibt es alles.

Ich habe heute erfahren das das nächste Internationale Flugkastentreffen des DFC vom 18.- 21. 07. 2002 in Ulm-Senden stattfindet. Der 19. und 20. 7. sind die Hauptflugtage. Alle Interessierten Taubenliebhaber sind dazu recht herzlich eingeladen.

Dort können alle Kunstflugtaubenrassen in natura bewundert werden und auch die unterschiedlichsten Flugkästen.
Tschau Uli
 
Thema: Was für Tauben im Flugkasten????

Ähnliche Themen

C
Antworten
1
Aufrufe
436
calimero
C
K
Antworten
14
Aufrufe
1.675
Max78
Max78
G
Antworten
4
Aufrufe
2.073
Grebi
G
tinnunculus
Antworten
4
Aufrufe
706
Fasan1901
Fasan1901
W
Antworten
1
Aufrufe
1.635
Alfred Klein
Alfred Klein
Zurück
Oben