Was ist beim Verkauf ins Ausland zu beachten?

Diskutiere Was ist beim Verkauf ins Ausland zu beachten? im Recht und Gesetz Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen, ich habe zur Einfuhr von Papageien was gelesen, aber nichts richtiges zur Ausfuhr. Was muss ich machen und beachten, wenn ich...

  1. slymom

    slymom Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen,

    ich habe zur Einfuhr von Papageien was gelesen, aber nichts richtiges zur Ausfuhr.
    Was muss ich machen und beachten, wenn ich einen Graupapagei in die Schweiz verkaufen will?
    Braucht er ein Gesundheitszeugnis? Muss man dafür eine Genehmigung bei der Naturschutzbehörde holen? Werden Unterschiede gemacht, zwischen Widfang und deutscher Nachzucht?
    Wie wird soetwas an der Grenze bearbeitet?
    Ich hoffe mir kann jemand helfen, Danke schon mal im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fabian75

    Fabian75 Guest

    Ich wollte auch mal Vögel aus Deutschland importieren.
    Sollte kein Problem sein. Du musst dich bei deinem Amtstierarzt meldet, der macht ein Gesundheitszeugniss und die Papiere müssen natürlich auch vorhanden sein.
    Dan musst du dem Zoll mitteilen wo du drüber gehst, dort wird dich dan der ZollTierarzt empfangen, alles überprüfen und gut ist..
     
  4. slymom

    slymom Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    Na supi, dass nenn ich mal eine flotte Antwort, danke.
    Ist der Weg genauso, wenn ich den Vogel abholen lasse?
    Wenn die Papiere vorhanden sind, kann der Käufer die Grenzüberprüfung machen lassen.
     
  5. Fabian75

    Fabian75 Guest

    ja geht sogar einfacher so.. so muss der Schweizer den Zoll anrufen wan und wo er über den Zoll geht. Dan wird alles überprüft und gut ist.
    Viel Glück..

    Ach Achtung Der Grenztierarzt ist nur die Wochedurch am Zoll, Samstag Sonntag kann/darf man keine Vögel über den Zoll nehmen,... ilegal natürlich schon..
     
  6. Canaria111

    Canaria111 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12. Januar 2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Teneriffa
    geimpft muss der Vogel auch sein. Hab mich erkundigt, weil ich einen Vogel aus Deutschland zu mir nach Teneriffa holen wollte.
     
  7. slymom

    slymom Foren-Guru

    Dabei seit:
    15. November 2007
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    0
    In Deutschland gibt es doch keine Impfungen für Vögel. Oder sehe ich das falsch? Welche Impfungen sollen das sein?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was ist beim Verkauf ins Ausland zu beachten?