Was tun bei Durchfall ?

Diskutiere Was tun bei Durchfall ? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle, habe mich so eben hier regristiert, weil ich mir Sorgen um unseren Charly mache. Vielleicht ist ja noch jemand online, der einen...

  1. tilla

    tilla Guest

    Hallo an alle,

    habe mich so eben hier regristiert, weil ich mir Sorgen um unseren Charly mache. Vielleicht ist ja noch jemand online, der einen Tipp hat.
    Wir haben seit einem halben Jahr ein Welli-Paar und ich lese seitdem hin und wieder hier im Forum.

    Nun hat Charly seit heute Durchfall, fliegt nicht sondern läuft durch die Wohnung und verkriecht sich in dunkle Ecken. Vorhin habe ich den Käfig zu ihm gestellt und er ist dann auch hinein geklettert und frißt auch. Ansonsten ist er seit ein paar Tagen nicht ganz so munter und hat oft den Kopf auf den Rücken gedreht.

    Was können wir machen ?

    Viele Grüße und vielen Dank im voraus.

    Martina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueCosmic, 4. Januar 2003
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Januar 2003
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    Hallo Martina,

    erstmal willkommen im Forum :0-

    Wenn er schon seit ein paar Tagen kränkelt, solltet ihr auf dem schnellsten Wege zum (vogelkundigen) TA.

    Durchfall kann verschiedene Ursachen haben; welche das sind, kann nur der TA sicher feststellen.

    Da so ein kleiner Körper schnell austrocknen kann, solltet ihr ihm auf jeden Fall viel zu trinken anbieten. Ihr könnt ihm etwas verdünnten Kamilletee geben (leichte Kost z.B. Kolbenhirse) und evtl. mit einer Rotlichtlampe (in genügendem Abstand und mit Ausweichmöglichkeit) bestrahlen

    Hier sind in paar Links zu TÄ:

    http://www.vogelforen.de/showthread.php?s=&threadid=8346
    oder unter http://www.arztfocus.de/ oder
    http://www.tierarzt-deutschland.de/tierarztliche_praxen.html

    PS
    wie sieht denn der Durchfall aus (bzw. welche Farbe)?
    Hier noch 2 Links: http://www.kanarien-exoten.de/Krankheiten/body_krankheiten.html
    http://www.birds-online.de/gesundheit/gesinfektion/durchfall.htm
     
  4. tilla

    tilla Guest

    Hallo Kerstin,

    erstmal vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Der Durchfall hat eine hellgüne Farbe. Heute Nachmittag waren wir für 3 Stunden nicht da und in dieser Zeit hat Charly mehrere größere Flecken hinterlassen. Gibt es auch einen Tierarzt der Notdienst hat ?

    Kamillentee und Hirse kann ich ihm anbieten, eine Rotlichtlampe haben wir leider nicht.

    Viele Grüße

    Martina
     
  5. #4 BlueCosmic, 4. Januar 2003
    BlueCosmic

    BlueCosmic Guest

    den gibt's bestimmt; schau doch mal bei den TÄ-Listen nach; wenn Du bei einem TA in Deiner Nähe anrufst, bekommst Du bestimmt auch eine Nummer von einem NotTA raus.

    Woher kommst Du denn?
     
  6. #5 Alfred Klein, 5. Januar 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.433
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Martina

    Durchfall kann z.B. von gefüttertem Salat kommen. Ebenso ist es möglich daß Dein Welli irgendwelche Zimmerpflanzen angefressen hat. Es gibt noch dutzende von anderen Möglichkeiten, die richtige Ursache kann nur ein Tierarzt herausfinden.
    Erste Hilfe ist die Gabe von medizinischer Kohle um den Durchfall etwas zu begrenzen. Wenn keine vorhanden ist kannst Du zur Not auch Holzkohle nehmen, das ist fast das Gleiche, medizinische Kohle wird daraus hergestellt.
    Dünner Kamillentee ist ebenfalls richtig, eine Rotlichtlampe solltest Du auf jeden Fall bei Gelegenheit mal anschaffen.
    Ansonsten mußt Du so schnell es geht zu einem nach Möglichkeit vogelkundigen Tierarzt.
     
  7. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    wo bekomm ich diese med. kohle ? ist sie lange haltbar? ist das diese kaufbare vogelkohle?
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Was tun bei Durchfall ?

Die Seite wird geladen...

Was tun bei Durchfall ? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  3. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...
  4. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...
  5. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...