was tun bei Langeweile

Diskutiere was tun bei Langeweile im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo !!!! Ich hab da mal eine behauptung: Meine Katharinasittiche haben langeweile wie gesagt das behaupte ich aber ich versteh nicht warum...
Pfotenfan

Pfotenfan

Neuling
Beiträge
22
Hallo !!!!
Ich hab da mal eine behauptung: Meine Katharinasittiche haben langeweile
wie gesagt das behaupte ich aber ich versteh nicht warum ???? Sie habe
immmer schöne grüne Äste oder einen Strauß Wiesengräser und obst/ Gemüse.
Sie haben nur Naturäste ein Seil ein Schaukelbrett und eine schaukel, möglichkeiten um Fliegen und klettern.
Aber irgendwie sitzen die immer auf einem Ast sonst war das nicht so (hab sie bald ein Jahr):freude:

Sie sind jetzt nur zu zweit.
würde ein zweites Paar die beiden aus der Bahn werfen würden die dan sehr sehr sehr viel lauter werden ????
 
Also, ich kann ein weiteres Paar nur wärmstens empfehlen :prima: Angefangen hat es bei mir auch mit zwei Kathis, dann wurden es vier und es war mehr "Leben in der Bude". Klar, der Mini-Schwarm ruft sich öfter mal, aber wirklich viel lauter ist es nicht. Ist aber natürlich auch immer vogelabhängig.

Ich hatte mal einen Hahn, der hatte ein Stimmchen, juhuuu...aber auch das nur ein paar Mal am Tag. Den Tag begrüßen eben, seine Holde mal rufen, Gute Nacht sagen. Kathis, die dauernd laut sind (außer mal häufiger in der Brutzeit) kenne ich persönlich überhaupt nicht.

Derzeit tummeln sich bei mir 6 der putzigen Kerlchen und das ist für mich optimal. Ein echtes Schwarmgefüge. Im Prinzip drei feste Paare, aber es wird femdgekrault, zusammen gefressen, geflogen, viel mehr los, als bei einem Single-Paar. Und ich höre sie so gut wie gar nicht. Manchmal ist es so erschreckend ruhig, dass ich gucken gehen muss, ob noch alle da sind ;)

Wenn der Platz vorhanden ist: tu es! :D Die Kathis werden sich freuen!
 
Hi,

erstmal willkommen bei den Südami-Fans :zustimm:

vonni schrieb:
Also, ich kann ein weiteres Paar nur wärmstens empfehlen :prima:

Das sagen echt alle Kathi-Experten, daß Kathis eben erst im Schwarm richtig aufblühen.

Die Kathis werden sich freuen!

Nicht nur die Kathis ... es macht doch auch viel mehr Laune einen kleinen Schwarm zu beobachten. Auf der letzten Ornithea haben Pam und ich stundenlang vor der Voliere gestanden, wo die Aymaras und die Kathis zusammen drin waren ... besser als Kino :D
 
Grüß dich Jessy.

Wie sind die beiden denn untergebracht? Größe der Voliere und so ...
Sind einige deiner zahlreichen anderen Tierchen :D mit den Katharinasittichen zusmamen oder sind die beiden separiert?
Und wie alt sind die beiden?

Gruß,
Siggi
 
Ähm also:
Er ist ein Jahr bei ihr weiß ich das nicht genau (müsste aber auch so 1 oder 2 Jahre alt sein ich muss morgen mal nach der Ringfarbe gucken fallss euch das weiter hilft). Platz hab ich net so viel also die Voliere ist 2m hoch 2m lang und 1m breit( mit Zimmer freiflug machen die zwei aber net so oft) aber ich könnte die Breite evt. noch etwas vergrößern.
Wegen dem lärm das ist ja das ich will mehr lärm mehr tumult,
und ja die beiden sitzen in meinem Zimmer. Abens/ Nachts da kommt meine Katze noch in mein Zimmer aber da sind die beiden schon im Kasten zum pennen davon kriegen die also nichts mit.

Ich hätte sogern noch zwei seit ich auf dieser Hp war und herausgefunden hab das die im Schwarm gehalten werden können Aber meine Mutter wollte erst wissen ob das wirklich so "unerträglich" ist wie immer alle behaupten.


das sind sie übrigens: Kobold und Arya
Anhang anzeigen 156324
 
Zuletzt bearbeitet:
Pfotenfan schrieb:
Aber meine Mutter wollte erst wissen ob das wirklich so "unerträglich" ist wie immer alle behaupten.
Soso. WER ist denn ALLE? :D

Also, in dieser 2 x 2 x 1 m³ großen Voliere sind nur die beiden Katharinasittiche, sonst keine weiteren Vögel?
Falls dem so ist, kannst du sicherlich noch ein weiteres Paar hinzusetzen.

Ja, es wird definitiv lauter, und tumultiger. ;)

Ich frage nach dem Alter aus zwei Gründen:
- junge Katharinasittiche sind überaus temperamentvoll und hampeln den ganzen Tag herum. Mit etwa einem Jahr - wenn sie dann erwachsen sind - werden sie einfach ruhiger und träger. Da sind dann viele Leute erschrocken. Ist aber eben völlig normal.
Ob sie tatsächlich trotzdem noch Langeweile haben, weiß ich natürlich nicht. Aber auch mein Schwarm hat zwischen den Fress- und Schlafphasen seeeeeeeehr ausgeprägte Ruhephasen. :D Selbst wenn sie reichlich Beschäftigungsmaterial haben - und an Gesellschaft wird es ja auch nicht mangeln ;) - ruhen sie halt viel. Auch normal!
- wenn du zu deinem bereits geschlechtsreifen Paar ein weiteres hinzusetzen willst, können Komplikationen auftreten. Das Paar ist bereits seit einem Jahr bei dir und wird - insbesondere der Hahn - Revieransprüche geltend machen. Bei deiner Volierengröße können sie sich ja aber aus dem Weg gehen, das sollte klappen.

Viel Erfolg.

Gruß,
Siggi
 
oh cool das ist vol Hammer
Einige Züchter hatten das gesagt (aber wen ich so überlege das haben die bei den Unzertrennlichen auch gesagt).
Bei Unzertrennlichen hab ich gelesen das wen man die Voliere neu einrichtet das es dan net so einen Stress gibt würde das auch bei den Katharinasittichen klappen???
Die beiden haben die Voliere ganz für sich allein
Wenn das normal mit den ruhe pausen ist haben sie ja doh keine Langeweile juchu:freude:
Am samstag ruf ich den Züchter an juchu
 
Huhu.

Pfotenfan schrieb:
Einige Züchter hatten das gesagt
Ja guck, das hört sich doch schon besser an als "alle". ;)
Ich habe hier momentan 12 von der Sorte rumrasen - und "unerträglich" sind die Monster für etwa 3 -5 Wochen/pro Jahr - während der Brutlaune. Aber, wie du siehst, habe ich meine Vögel immer noch. Daher ist unerträglich ein äußerst relativer Begriff. :D

Bei Unzertrennlichen hab ich gelesen das wen man die Voliere neu einrichtet das es dan net so einen Stress gibt würde das auch bei den Katharinasittichen klappen???
Zumindest helfen kann es.
Denk daran, für die erste Zeit zwei Futterstellen/Tränken anzubieten. UND - für vier Katharinasittiche brauchst du auch mindestens zwei Schlafhäuser, besser drei. Auch wenn die vier irgendwann alle in einem Haus schlafen sollten, würde es unter Garantie Gemecker und Rumgemäkel geben, wenn du nur ein Haus anbieten würdest.
Und - schön den Boden entfernen, wenn du nicht züchten willst. ;)

Gruß,
Siggi
 
Thema: was tun bei Langeweile

Ähnliche Themen

Zurück
Oben