was tun bei Mauser

Diskutiere was tun bei Mauser im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde :0- mein Welli-Mädchen hat gestern angefangen zu mausern. In der Verganganheit habe ich immer PRO-FEDA ins Trinkwasser...

  1. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Hallo Vogelfreunde :0-

    mein Welli-Mädchen hat gestern angefangen zu mausern.
    In der Verganganheit habe ich immer PRO-FEDA ins Trinkwasser getan.
    Hat vielleicht jemand eine bessere Idee, was man verabreichen kann
    und was wirkungsvoller ist?? :gott:
    Gurke versuch ich auch immer anzubieten, aber da brauche ich gar nicht
    mit zu kommen :k Kann schon froh sein, wenn das ding mal mit der Zunge
    vorsichtig berührt wird.

    Viele Grüße
    Joshi, Jasmina und Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 9. August 2004
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.418
    Zustimmungen:
    146
    Ort:
    66... Saarland
    Wirkungsvoller wären Aviconcept oder Korvimin.
    Vor allem in Aviconcept steckt eine große Menge Biotin drin welches für den Federaufbau sehr gut geeignet ist.
    Allerdings ist beides nicht sehr billig und man bekommt es nur beim Tierarzt.
    Man muß aber nicht zwingendermaßen eine Mauserhilfe anbieten. Bei genügender Versorgung mit Grit und Kalk geht das auch problemlos so.
     
  4. Cornelia

    Cornelia Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    595
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    76297 Stutensee
    Hallo Petra,

    ich gebe unseren Wellis immer regelmäßig ein Vitaminpräparat über das Trinkwasser (z.B. Vitacombex). Im Sommer finde ich aber frisches Obst und Kräuter als Vitaminlieferant besonders wertvoll. Unsere beispielsweise lieben Gurke. Aber auch Mohrrübe, Apfel, Salat (ungespritzt) und Löwenzahn kommen gut an und sind gute Vitaminlieferanten. Biete es ihnen halt immer wieder an, irgendwann werden sie schon rangehen. Wasche aber das Grünzeug gut ab. Ich habe mir vor kurzem vermutlich über Salat oder Löwenzahm Würmer eingeschleppt.

    Ansonsten sind, wie Alfred schon sagt, Grit und Kalkstein während der Mauser besonders wichtig!

    Viele Grüße nach Schiffdorf! :0-
     
Thema:

was tun bei Mauser