Was tun bei Neid/Eifersucht?

Diskutiere Was tun bei Neid/Eifersucht? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, Wir sind die Pennantsittiche Peanut, Kimi und Frauchen Antje und haben folgendes Problem: Vorbedingungen: Peanut und Kimi sind ca...
P

peami

Guest
Hallo,

Wir sind die Pennantsittiche Peanut, Kimi und Frauchen Antje und haben folgendes Problem:

Vorbedingungen:
Peanut und Kimi sind ca. drei Jahre alt, und werden in einer Vogelstube mit direktem Zugang (oder Zuflug) zur Außenvoliere auf dem Balkon gehalten. Zuerst hatte Kimi eine andere Partnerin. Beide habe ich mit viel Geduld so zahm gekriegt, dass sie sich von mir auf der Schulter durch die ganze Wohnung tragen ließen. Vor einem halben Jahr starb das Weibchen aus (auch nach Autopsie) ungeklärter Ursache. Danach musste Kimi etwa drei Monate mit Frauchen allein sein. Vor ca. zwei Monaten fanden wir dann endlich ein altersgleiches Weibchen (Peanut). Sie wurde von den Vorbesitzern einzeln im Käfig, aber mit Freiflug und liebevoll gehalten. Die beiden verstanden sich auf Anhieb gut. Wenn Kimi Peanut mal nicht sieht, ruft er nach ihr, und wenn sie dann antwortet, kommt er auch sofort angeflogen. Peanut guckt sich ihre Zahmheit von Kimi ab und kommt inzwischen auch auf die Schulter. Jetzt ist es langsam an der Zeit, dass ich anfange mit ihr zu clickern. Früher beim alten Weibchen war es gar kein Problem mit beiden Vögeln zu trainieren.

Aber jetzt gibt es ein Problem:
Immer wenn Kimi sieht, dass ich Peanut ein Leckerli gebe, scheucht er sie weg. Wenn sie an eine Futterstelle geht, scheucht er sie weg. Wenn sie sich abends einen schönen Schlafast gesucht hat, scheucht er sie weg. Wenn sie baden will,… . Wenn sie überhaupt irgendetwas tolles hat,… .
Aber wenn sie mal nicht da ist, vermisst er sie schrecklich!
Das Problem ist nicht soooo schlimm. Mit etwas Hartnäckigkeit kommt sie noch zu ihrem Recht. Aber was ist denn nun los? Mag er sie nun oder nicht? Und wie soll ich mich verhalten, damit niemand eifersüchtig wird und niemand benachteiligt wird? Ich würde gerne bald wieder clickern, das macht uns allen eigentlich immer sehr viel Spass.

Danke an alle, die mir antworten und sich die Mühe machen, das durchzulesen. Wenn ich rausgekriegt habe, wie das mit den Bildern geht,
stelle ich auch mal welche rein.
 
Hallo,

hmm, also ist Kimi nicht Eifersüchtig wenn Peanut bei DIR ist, sondern eher wenn Peanut irgendwas macht/tut/hat.... richtig verstanden?!

evtl. könnte man das mit dem Clicker training "abtrainieren" ansonsten muss Peanut eben lernen sich zu wehren... :schimpf: :zwinker:

Beine Peppina (rosellahenne) hat das Anfangs mit Pepe (Rosellahahn) auch so gemacht, gejagt gescheucht gehakt alles weggenommen,.. aber irgendwann ist es ihm zu doof geworden, er hat sich gewehrt und seitdem ist RUHE...

Kann da leider nicht wirklich weiter helfen!
 
Hallo Antje

Immer wenn Kimi sieht, dass ich Peanut ein Leckerli gebe, scheucht er sie weg. Wenn sie an eine Futterstelle geht, scheucht er sie weg. Wenn sie sich abends einen schönen Schlafast gesucht hat, scheucht er sie weg. Wenn sie baden will,… . Wenn sie überhaupt irgendetwas tolles hat,…

Vögel bilden Reviere . Aus Kimi´s Sicht " " störtst" Du. ;) Das hat ja fast was Menschliches . Der Hahn hat ja jetzt seine artgleiche Henne . ;)

Das " Scheuchen " gehört bei der Vogelart zum Paarwerben dazu .

Ganz wichtig - hast Du vor dem Einzug der Henne , die Umgebung neu gestaltet ? So das beide Hahn und Henne gleiche Bedinnungen für einen Neustart vorfinden .

Falls Du es nicht gemacht hast , bitte " vorsichtig " einige Gegenstände verändern . Futter zunächst an 2 Stellen anbieten .


Der beste Rat , den ich Dir geben kann , bitte ziehe Dich so weit es geht zurück . Beide Vögel müssen sich aneinander gewöhnen - sich als Paar finden .

Das dauert Wochen - denn erst nach Werbung - Balz usw . ist aus 2 einzelenen Vögeln ein Paar geworden .

... und der Mensch sollte sich bitte nur auf die Versorgung der Vögel konzentrieren .

Clickertraining später erst anwenden . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für die Antworten,
Puh, da bin ich aber beruhigt. Ich dachte schon, dass sie sich jetz anfangen zu streiten, und ich dann einen wieder weggeben muss. Das wäre ja schrecklich gewesen!
Das gehört zum Balzen dazu? Naja, wenn Peanut drauf steht, verscheucht zu werden, meinetwegen... .
OK, auch wenn 's mir schwer fallen wird, halte ich mich mal mehr zurück. Hauptsache die beiden werden ein Paar, und ich muss niemanden weggeben.

Tschüß erstmal

Antje
 
Genauso verhalten sich unsere beiden Rosellas, aber gerade anders rum.
Sie darf alles, darf zuerst essen, schlafen, klettern, irgendetwas anknabbern, aber wehe sie ist noch nicht fertig und er möchte auch mit machen, da dreht sie sich nur um und schaut ihn kurz an und er wird ganz klein mit Hut und verkrümmelt sich erstmal in das letzte Eck der Voliere bis sie fertig ist.
 
Hallo Funle, :)

Sie darf alles, darf zuerst essen, schlafen, klettern, irgendetwas anknabbern, aber wehe sie ist noch nicht fertig und er möchte auch mit machen, da dreht sie sich nur um und schaut ihn kurz an und er wird ganz klein mit Hut und verkrümmelt sich erstmal in das letzte Eck der Voliere bis sie fertig ist.

Man merkt eben das sie ein richtiges Weiberl ist! 8o
Sie hat nämlich die Hosen an :p , find ich gut, wir müssen uns unbedingt mal treffen :+klugsche ! Frauen vor! ! ! ! :D
 
Huhu Funle, dass kenn ich auch. Bei uns hat auch unsere Frau Maus die Hosen an und Pauli muss kuschen. :+schimpf
 
Thema: Was tun bei Neid/Eifersucht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben