Was tun Biologen?

Diskutiere Was tun Biologen? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen! Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben gehe ich ab September wieder auf die Schule. Ich will mein Abi nachmachen und...

  1. Kim

    Kim Guest

    Hallo zusammen!

    Wie manche vielleicht schon mitbekommen haben gehe ich ab September wieder auf die Schule.
    Ich will mein Abi nachmachen und dannach eventuell Biologie studieren.

    Mein Problem ist, was kann ich als Dipl. Biologin arbeiten. Gibt es hier Moeglichkeiten etwas mit Voegeln oder sogar Papageien zu machen???
    Welche Moeglichkeiten gibt es sonst noch?

    Auch Informationen zum Studium waeren sehr hilfreich.
    Ich habe gelesen das man beim Biologiestudium nicht um die Tierversuche rumkommt, weiss da jemand mehr??

    Gruss
    Kim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ruth

    Ruth Guest

    Hallo Kim,

    ich kann Dir zwar nichts Konkretes sagen, aber ich weiss, dass Biologie ein sehr weitgefächertes Fach ist.

    Wenn Du dann ausgebildet bist, hast Du bestimmt auch dementsprechend viele Möglichkeiten, wo Du arbeiten könntest. Eigentlich betrifft die Biologie ja alles, was mit dem Leben zu tun hat. D.h. alles was lebt, Menschen, Tiere, Pflanzen und Kleinstlebewesen gehören darein!

    Das mit den Versuchen kann schon sein :( . Frösche sezieren u.ä. sind ja bekannte übungen... Ich kanns Dir aber leider auch nicht genau sagen. Sorry ;) .

    Vielleicht antwortet ja noch jemand, der mehr weiss.
     
  4. Angelika

    Angelika Guest

    Hi!

    Ich studiere Ökologie (Studienzweig von Biologie) und bis jetzt gibts "nur" Frösche und Ratten zu sezieren. Von Tierversuchen weiß ich nix. Außer Verhaltensstudien bei lebenden Tieren. Klar kannst du später mal was mit Vögeln oder Papas machen. Du studierst z.B. Zoologie und machst dann Verhaltensforschung oder du wirst gleich Vogelkundler. Gibt sicher auch viele Infos im Deutschen Web-ich studiere in Wien aber im Internet findest du sicher Uni-Infos!

    LG Angelika
     
  5. Snoere

    Snoere Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2002
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    48163 Münster
    Hallo Kim!
    Find ich klasse, dass du Bio studieren möchtest. Bei mir hat's auch nen bisschen länger gedauert, bis ich mich zum Studium entschlossen habe, aber bereits seit geraumer Zeit betrachte ich mich als "Biologe aus Leidenschaft". Bin jetzt im 4. Semester (also noch laaaaaaaaaaaaaaaaaaange nicht fertig), aber das wird schon noch.
    Zum Thema Tierversuche kann ich nur sagen: Es ist korrekt, dass im Grundstudium tote Tiere seziert werden (meist Ratten, Mäuse, Fische, aber auch Käfer oder Würmer), aber ich habe während meines Studiums noch keinen Versuch am lebenden Tier gemacht, und werde es auch nicht machen. Natürlich kommt es darauf an, in welche Fachrichtung zu möchtest. Für dich könnte ich mir z.B. Ethologie, also Verhaltensforschung, vorstellen. Dann könntest du dich z.B. auf Vögel spezialisieren, oder wie auch schon oben erwähnt Zoologie. Da stehen dir ja doch alle Türen offen!
    Konkret mit Papageien kannst du natürlich auch was in Richtung Verhaltensforschung machen, vielleicht ja sogar "vor Ort", also z.B. in Südamerika oder so, richtige Feldforschung.
    Ich mag's da lieber nen bisschen kleiner ;) - denn ich spezialisiere mich bereits auf den Bereich molekulare Mikrobiologie und Molekukarbiologie. Außerdem mache ich "nebenher" noch Physik, um die Zusammenhänge besser verstehen zu können.
    Nunja, wenn du noch Fragen hast, meld dich ruhig!
    Ich helfe dir gerne weiter, wenn ich kann!
    Schönen Gruß,
    snoere
     
  6. Kim

    Kim Guest

    Hallo!

    Danke fuer die Antworten.
    Ich habe noch ein wenig Zeit mir nochmal alles durch den Kopf gehen zu lassen.
    Man sehen was daraus wird ...

    Kim
     
  7. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    97
    Ort:
    München
    Hallo!
    für dich wäre Ornithologie(Vogelkunde) der richtige Zweig.
    Am besten, du suchst Kontakt zu einem Tierparkt der auch Vögel hält.
    Vielleicht kannst du dort dein Praktikum machen und später vielleicht dort auch anfangen zu Arbeiten.;)

    Viel Glück:S


    cu

    Tom
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Was tun Biologen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. was machen Biologen

    ,
  2. was tun biologen

    ,
  3. wwawas machen die biologen

Die Seite wird geladen...

Was tun Biologen? - Ähnliche Themen

  1. Was tun gegen Beratungsresistente Personen?

    Was tun gegen Beratungsresistente Personen?: Hallo meine lieben Graupifreunden Ich habe Bekannte in Brandenburg, welche sich ein handaufgezogenes 5 Monate altes Grauesmäuschen geholt...
  2. Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?

    Meine Papageien haben nur wenig Vertrauen zu mir, was soll ich tun ?: Ich habe meine Sperlingspapageie schon seit ungefähr einem Jahr und sie haben wenig Vertrauen zu mir. Ich gehe manchmal zu denen hin und rede mit...
  3. Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug

    Was tun? Balztanz bei jedem Freiflug: Jedes mal wenn ich in den Raum komme hat Eule nur noch intresse für mich. Er würgt Futter hoch und versucht meine Hand zu füttern. Rennt übern...
  4. verstopfte Talgdrüse - was tun?

    verstopfte Talgdrüse - was tun?: Hallo zusammen, unsere Gustine hat eine große verstopfte Talgdrüse am Hals und zwei kleinere am Kopf. Der Tierarzt meinte, solange sich diese...
  5. Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?

    Kanarienhenne bleibt in Brutstimmung... Was tun?: Eine meiner 6 Kanarienhennen bleibt in Brutstimmung, während alle anderen bereits mausern. Habe alles versucht, dagegenzuhalten (separat setzen,...