Was tun gegen Ehekrach?

Diskutiere Was tun gegen Ehekrach? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine zwei haben bei der ersten Brut 3 Kleine aufgepäppelt, bei der zweiten sass die Henne auf Plastikeiern (3 Wochen). Da hatte es...
P

papplöffel

Guest
Hallo,

meine zwei haben bei der ersten Brut 3 Kleine aufgepäppelt, bei der zweiten sass die Henne auf Plastikeiern (3 Wochen). Da hatte es schon angefangen - immer wenn sie das Nest verliess, hat sie den Hahn gescheucht und angepiepst, bis er ganz verdattert auf dem Boden gesessen hat. Und nachdem das Nest draussen war, wurde es noch schlimmer (so vor ca. 3 Wochen). Sie haben sich jeden Tag gezofft. Ich habe dann morgends ein Trenngitter in den Käfig gesteckt bis Abends zum Freiflug, dann rausgenommen. Nachts waren sie wohl zu müde zum streiten und sassen zumindest schon mal wieder auf der gleichen Stange.
Auch hat mein Sylvester (Hahn) einige Federn gelassen, allerdings auf beiden Seiten unter den Flügeln gleichzeitig und ein paar am Schwanz. Ist es nicht zu früh zum Mausern?
Was kann ich tun, damit sie sich "wieder lieb haben"?:?

ena
 
Hi Ena !!

Tja, Streit kommt in den besten Familien vor. ;)
So wie Du es beschrieben hast, habe Deine beiden Kanarien unterschiedliche "Ambitionen". Sie will wohl noch dem Brutgeschäft nachgehen. Er hat damit (wohl) schon abgeschlossen. Das könnte den Mauserbeginn ( ?? ) erklären.
Ein andere Grund ist immer darin zu suchen, daß die Paare "Zwangsverpaart" sind. Sie harmonieren nicht wirklich zusammen, was ja eindeutig zu erkennen ist. Die Henne duldet den Hahn nicht. Kenne die Sache auch mit dem Hahn, der sich gar nicht mehr vom Boden weg traut.
Im "ersten" Trieb nehmen sie jeden Partner an, um ihren Instinkten nach zu gehen. Der "Alltag" zeigt dann was wirklich ist.
Ich weiß, man soll nicht vermenschlichen. Aber hier kann man es gut als Beispiel bringen. ;)
 
Thema: Was tun gegen Ehekrach?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben