Was tun gegen Eierdiebe Elstern ! bitte um tipps

Diskutiere Was tun gegen Eierdiebe Elstern ! bitte um tipps im Wasserziergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen , Ich habe seit 2010 eine neue Anlage mit zierenten ca 1500 m2 gross mit einem grossen teich . Ich habe anfang märz Höhlen und...

1. #1 simi18blau, 25.03.2011
    simi18blau

simi18blau Neues Mitglied

Hallo zusammen ,

Ich habe seit 2010 eine neue Anlage mit zierenten ca 1500 m2 gross mit einem grossen teich .
    Ich habe anfang märz Höhlen und Kisten aufgebaut und die Enten haben diese woche die ersten Eier gelegt da habe mich super gefreut .
    Dann diese woche habe ich den Nestern nachgeschaut da waren Eier weg.
    Ich habe viele Elstern hier und die holen mir die Eier aus den Nestern .
    Bitte um tipps und Tricks wie ich die Elstern los werde bzw die Eier schützen kann.

Bin auf jede Antwort glücklich !

lieben gruss :nene:

2. Mergus

Mergus Foren-Guru

Zum einen kannst du die Eier einsammeln und Künstlich ausbrüten. Dann kommen Elster und co nicht mehr dran. Du kannst aber auch die ganze Anlage übernetzten. Ist etwas kostspielig, aber wenn du Naturbrut betreiben willst denke ich fast die einzige möglichkeit...

Ansonsten gibt es so genannte "Krähensichere" Nester, bei denen ist die Brutebene tiefer als der Eingang sodass Krähe und Elster die Eier nicht sehen. Obs funktioniert kann ich in ein paar wochen sagen...

3. #3 anser fabalis, 27.03.2011
    anser fabalis

anser fabalis Foren-Guru

Ich würde die Eier gegen Gipseier austauschen und wenn die Ente fest brütet die Eier wieder runterlegen - denn dann verteidigt sie ihr Nest und Elstern sollten keine Chance mehr haben. Das einzige Risiko sind die Brutpausen

4. ambos

ambos Foren-Guru

und dann werden dir die gipseier geklaut, hehe. hatte ich auch schon

5. #5 simi18blau, 27.03.2011
    simi18blau

simi18blau Neues Mitglied

hallo
    Die Anlage zuübernetzten ist sehr teuer und ich habe sehr viele bäume in der anlage das ist was ummöglich es 100 % dicht zubekommen.
    Es muss doch irgend etwas geben was die elstern fern hält

gruss

6. #6 anser fabalis, 27.03.2011
    anser fabalis

anser fabalis Foren-Guru

Wanderfalken + Habicht ;)

7. Mergus

Mergus Foren-Guru

bei Krähen soll es schon reichen wenn ein Netzt oben drüber ist, dicht muss es nicht sein...
    sollen sich angeblich nicht unter ein Netzt trauen wenn sie nicht nach oben weg fliegen können, obs stimmt und wie das mit Elstern ist weis ich auch nicht...

8. Pezi

Pezi Stammmitglied

Wenn du die Nester in den Stall bringst ? - da würden die Elstern die Eier nicht so leicht sehen.

Bei meinen Enten sind die Eier im Stall und es wurde noch nie eines geklaut, obwohl es bei uns von Krähen und Elstern nur so wimmelt.

Thema: Was tun gegen Eierdiebe Elstern ! bitte um tipps
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. elster eierdieb

,
  2. elstern eierdieb

,
  3. elster klaut hühnereier

,
  4. elster eier klauen,
  5. elster klaut eier,
  6. elstern klauen hühnereier,
  7. klauen elstern eier,
  8. elstern klauen eier,
  9. die elster klaut hühnereier,
  10. elster hühnereier,
  11. elster stiehlt eier,
  12. hühner elstern essen eier,
  13. fressen elstern hühnereier,
  14. koennen elstern huehnereier klauen,
  15. klaut die Elster auch eier,
  16. sind krähen eierdiebe,
  17. stehlen elstern eier,
  18. wer klaut meine hühnereier,
  19. holen elstern auch huehnereier,
  20. eierdieb elster,
  21. elster klaut taubeneier,
  22. vogeleierdiebe,
  23. was tun wenn elstern hühnereier klauen,
  24. elster taubeneier verteidigen,
  25. stockente eierdiebe
Die Seite wird geladen...

Was tun gegen Eierdiebe Elstern ! bitte um tipps - Ähnliche Themen

1. Bitte um Hilfe bei der Bestimmung

Bitte um Hilfe bei der Bestimmung: Ist das eine Farbvariante bei den Stockenten? Gesehen auf dem Main bei Kleinostheim[ATTACH] Und dieser Vogel saß im Feld [ATTACH] [ATTACH] Danke!
  2. Kathis in der Wohnung

Kathis in der Wohnung: Hallo ihr Lieben! Ich hatte bereits ein Thema in den allgemeinen Foren eröffnet (Vielleicht hat der ein oder andere das schon gesehen). Momentan...
  3. Vögel in einer Wohnung

Vögel in einer Wohnung: Hallo, ihr lieben Vogelbegeisterten! Ich bin noch ganz neu hier im Forum, aber nicht absolut unerfahren, wenn es darum geht Vögel zu halten....
  4. junge Elster gefunden

junge Elster gefunden: als eigenes Thema abgetrennt von hier Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier, hab mich gerade angemeldet. Jetzt war ich mir nicht ganz sicher, ob...
  5. Hilfreiche Tipps zur Auswilderung (Sperling)

Hilfreiche Tipps zur Auswilderung (Sperling): Hallo liebe Vogelexperten, hab mich hier neu angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen. Hier scheint es ja einige kompetente Spatzenpäppler zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden