Was tun mit unbefruchteten Eiern?

Diskutiere Was tun mit unbefruchteten Eiern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Kanarienfreunde, hab da mal ne Frage. Meine Henne hat fünf Eier in das von ihr gebaute Nest gelegt. Mittlerweile sind vor 5 Tagen drei...
S

Schneemann

Neuling
Beiträge
4
Hallo Kanarienfreunde,

hab da mal ne Frage. Meine Henne hat fünf Eier in das von ihr gebaute Nest gelegt. Mittlerweile sind vor 5 Tagen drei Jungtiere geschlüpft. Zwei Eier waren wohl nicht befruchtet, denn da tat sich bisher nichts, obwohl ich die Eier jeweils entfernt und durch Plastikeier ersetzt hatte, so dass die Jungtiere alle an einem oder zumindest zwei Tagen hintereinander hätten schlüpfen müssen.
Meine Frage ist nun, ob ich die zwei Eier im Nest lassen, oder sie doch lieber herausnehmen soll, um für die 3 geschlüpften Tiere im Nest mehr Platz zu schaffen.

Vielleicht könnt ihr mir da mit fachlichem Rat weiter helfen; möchte nämlich keinen Fehler machen.

Gruß vom Schneemann
 
Die mit absoluter Sicherheit nicht befruchtet Eier kannst du entweder drinlassen oder durch Kunsteier ersetzten.
Für den Fall das die Henne zu fest auf den Küken sitzt, schaffen die Eier Sicherheit das die die Küken nicht plattgedrückt werden.
Ersetzten verhindert dann auch "Rührei" im Nest und die damit verbundene Sauerei:D
 
Hallo Schneemann!
Ich laß die Eier drin bis die Jungen ca. eine Woche alt sind! Richtige Eier haben gegenüber von Plastikeirn den Vorteil das sie auch etwas wie eine Wärmflasche wirken, wenn die Henne mal vom Nest geht!
 
Thema: Was tun mit unbefruchteten Eiern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben