Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist?

Diskutiere Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist? im Kakadus Forum im Bereich Papageien; Moin Ich beobachte schon seit geraumer Zeit den Ring meiner Rosa-Dame. Er ist etwas merkwürdiger Machart und zwar nicht mit eingestanzten Zahlen...

1. #1 Sammyspapa, 08.03.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Moin
    Ich beobachte schon seit geraumer Zeit den Ring meiner Rosa-Dame. Er ist etwas merkwürdiger Machart und zwar nicht mit eingestanzten Zahlen wie Sammys Ring , sondern er ist orange eloxiert und die Zahlen ins Eloxat gelasert (???). Dämliche Methode wie ich finde!
    Allerdings nutzt der Ring sich zusehends ab und die Kennzeichnung wird immer unleserlicher. Ich geb dem Ring noch ein Jahr, dann ist er nurnoch ein Ring, aber ohne Zeichen drauf.
    Ersetzen kann man ihn ja nicht mal eben so, was passiert denn, wenn er völlig unleserlich ist und somit kein Mensch mehr nachweisen kann, dass dieser Vogel zu diesem Herkunftsnachweis gehört? Vorzeitig chippen?

Lg Marco

2. #2 Karin G., 08.03.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

Ich habe unseren Edelpapagei-Hahn Gerry auch chippen lassen, da sein Ring praktisch unleserlich wurde

3. #3 aramama, 08.03.2019
    aramama

aramama Foren-Guru

Meine beiden sind auch gechipt und haben noch den Ring. Falls sie mal wegfliegen sollten und sie jemand findet wäre so ein Ring schnell abgeknipst.

4. papugi

papugi Foren-Guru

das sind wohl aluminium ringe...die runden stahlringe (offen) nutzen sich nicht aus...
    Celine
    Sammy, vielleicht besser chippen lassen solange man noch die zahlen lesen kann…

5. -AH-

-AH- Weichfresser & Exoten

Hallo Marco!
    Ich würde in jedem Fall eine Fotoaufnahme von Deiner Rosa- Dame machen mit Ring-Darstellung und zusätzlich chippen lassen. Falls die Behörde Schwierigkeiten macht, würde ich gewappnet sein wollen. Nach dem Motto..... Gebranntes Kind scheut die Pfanne!

6. #6 Sammyspapa, 11.03.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Dann werd ich mal versuchen die Dame zu knipsen und mich beim nächsten TA Besuch um einen Chip kümmern. Noch ist er recht gut lesbar, aber vrmtl nicht mehr lange.

7. #7 Moni Erithacus, 11.03.2019
    Moni Erithacus

Moni Erithacus Foren-Guru

Bei uns muss ich erstmal die Genehmigung zum chippen haben, erst dann darf ich ein Transponder bestellen.....

8. #8 aramama, 11.03.2019
    aramama

aramama Foren-Guru

Bei mir hatte der TA die vorrätig, ich hatte ihn bei einem CheckUp drauf angesprochen und es ging direkt.Die sind jetzt bei einer internationalen Organisation europaweit gemeldet( wir wohnen im Grenzbereich). Wo musst du denn die Genehmigung einholen?

9. #9 Moni Erithacus, 11.03.2019
    Moni Erithacus

Untere Naturschutzbehörde.
    Ohne Genehmigung schicken die kein Transponder (ZZF)

10. #10 aramama, 11.03.2019
    aramama

aramama Foren-Guru

Musst du den selbst besorgen?

11. #11 Karin G., 11.03.2019
    Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

unser TA hat die vorrätig (egal ob Katze oder Geier)

12. #12 Moni Erithacus, 11.03.2019
    Moni Erithacus

Ja, ich besorge die Transponder immer selbst und letzes mal war es das erste mal dass ZZF erst die Genehmigung von Amt sehen wollten.....
    Fahren aber Mittwoch zum anderen Tierarzt, da frage ich nach ob er welche vorrätig hat.....

13. #13 Marion L., 12.03.2019
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

Hallo Marco,
    du benötigst eine Genehmigung fürs Chippen. Ich habe dieses Prozedere mit Rosi hinter mir, da ich ihr den Ring wegen ihres Zehendefektes abnehmen lassen mußte. Bei uns in Berlin sind nur die Transponder des BNA gestattet. Dein Tierarzt muß dir per Attest die Notwendigkeit der Ringabnahme bestätigen. Rühre den Ring nicht an, bevor du keine Genehmigung hast. Diese bekommst du bei der Unteren Artenschutzbehörde, oder wo auch immer du deine Rosis hast anmelden müssen. Mit dieser Genehmigung kaufst du beim BNA einen Chip, die meisten Tierärzte haben nicht diese, die gestattet sein müssen. Mit Genehmigung dann den Ring abnehmen lassen und den Transponder setzen lassen. Tierarzt bestätigt dir das dann. Dann deine Süße mit einem der Nummernkleber vom Chip bei der Behörde ummelden. Bei uns hier ist es echt sehr streng geregelt. Meine Tierärztin holte sich telefonisch schon die Vorabgenehmigung zur Abnahme, da es ja sehr eilig war bei uns und der Ring sofort runter mußte.

14. #14 Sammyspapa, 12.03.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Der Ring bleibt vorerst ohnehin wo er ist. Will nur vorbereitet sein, wenn es an der Zeit ist.
    Bin ganz froh drum Elli sowas momentan nicht anzutun, sie taut richtig richtig super auf und ist so freundlich im Moment. Da möchte ich nicht ohne tatsächliche Not mit sowas zu Werke gehen. Irgendwann steht sicher nochmal ein TA-Besuch an, dann mach ich alles in einem Aufwasch.
    Danke für die Tipps :)

15. #15 Moni Erithacus, 13.03.2019
    Moni Erithacus

So,wir hatten heute unseren Olli chippen lassen müssen und tatsächlich hatte dieser vTierarzt die Transponder vorrätig.....

16. #16 Marion L., 14.03.2019
    Marion L.

Marion L. Foren-Guru

Du solltest es aber machen, solange der Ring noch lesbar ist, sonst hast du wiederum zusätzliche Probleme.
    Es ist schön, das deine beiden nun wieder aufgetaut sind und sich so super miteinander arrangieren. Wie gut es doch war, dein Hähnchen zu vergesellschaften. Ist doch gut gelaufen....

MfG
    Marion L.

17. #17 Sammyspapa, 14.03.2019
    Sammyspapa

Sammyspapa Foren-Guru

Noch ist er super zu lesen, man sieht nur eben an den Rändern zunehmende Abnutzung im Eloxat. Werde da nicht warten, bis es zu spät ist, aber noch ist da locker ein Jahr Zeit, bis sich die Ziffern abnutzen.
    War in jedem Fall die beste Wahl ihn zu vergesellschaften. Was besseres konnte garnicht passieren, auch wenn es nicht alles an Problemen in Luft auflöst.

Thema:

Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist?

Die Seite wird geladen...

Was tun wenn der Ring nicht mehr zu lesen ist? - Ähnliche Themen

1. Papagei fliegt nicht mehr.

Papagei fliegt nicht mehr.: Hallo, ich habe mich in diesem Forum angemeldet da mir meine Eva ein wenig Sorgen macht. Sie fliegt nicht mehr und läuft nur auf dem Boden herum....
  2. Was soll ich tun?

Was soll ich tun?: Hallöchen zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von euch. Es geht um meine beiden Nymphensittiche. Ich habe ein Hahn (Weißkopfschecke, ca. 1 Jahr...
  3. Taube kommt täglich zum Fressen vorbei. Was kann man ihr Gutes tun?

Taube kommt täglich zum Fressen vorbei. Was kann man ihr Gutes tun?: Hallo in die Runde, da das Thema Vögel absolutes Neuland für mich ist, habe ich mich hier registriert und will es mit meinem Hilfegesuch mal bei...
  4. Neue Laufente läuft nach Transport vom Züchter nicht mehr

Neue Laufente läuft nach Transport vom Züchter nicht mehr: hallo wir haben uns gestern unsere ersten laufenten vom Züchter geholt... als sie aus der transportbox kamen konnte ein Erpel nicht mehr laufen...
  5. Was soll ich tun?

Was soll ich tun?: Heute hat sich ein Mann bei mir gemeldet, ihm gehöre angeblich mein zugeflogener Kanari. Er selber verkauft gerade ein Weibchen, seht selber 8(...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden