Wasn das?

Diskutiere Wasn das? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, Sumpfohr oder Waldohr? Evtl. weiß einer weiter...evtl. kann auch jemand mit Photoshop die Bilder so bearbeiten, dass man das genauer...

  1. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hallo,


    Sumpfohr oder Waldohr? Evtl. weiß einer weiter...evtl. kann auch jemand mit Photoshop die Bilder so bearbeiten, dass man das genauer genauer sieht.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Wäre cool wenn Ihr mir helfen könntet!


    tobi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ottofriend

    Ottofriend Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. November 2005
    Beiträge:
    1.551
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schleswig-Holstein, Westküste
    [​IMG]

    Hi Tobi :-)
    ich hab nur mal bisschen aufgehellt und vermute Waldohreule.
    Obwohl die Wahrscheinlichkeit am Tage und auch nach den Meldungen der letzten Tage schon für Sumpfohreule spricht
    - kannst ja noch mal sagen wo und wann du sie aufgenommen hast -
    denke ich , müsste man zwischen der Bruststrichelung und der im Vergleich zur Waldohr- kräftigeren Bänderung am Schwanz auch aus dieser Perspektive einen hellen Bauch sehen. Auch die Flügelspitzen scheinen mir zu blass - also schmal gebändert für eine Sumpfohreule. Aber vielleicht kann jemand es so bearbeiten, dass man einzelne Bänder erkennt.

    lg Sanne
     
  4. #3 holyhead, 23. Februar 2010
    Zuletzt bearbeitet: 23. Februar 2010
    holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    11
    Ich bin für Sumpfohreule.

    Der Vorderflügel scheint fast weiß zu sein, praktisch ohne jeglichen Ockerton. Auch hebt sich der Bauch hell von der dunkleren Brust ab. Die ersten paar Handschwingenspitzen scheinen dunkel zu sein.

    Letztendlich wäre dann da auch noch die Tatsache, dass Waldohreulen äußerst selten am Tag fliegen.

    Hier das Bild etwas extremer bearbeitet:

    [​IMG]

    MfG
     
  5. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    Aufnahmeort wird nicht verraten, damit keiner daraufhin etwas schließt.

    Lediglich folgendes sei erwähnt:

    Das Tier flog in Kirchturmspitzenhöhe verfolgt von einigen Nebelkrähen Richtung OstSüdOst. Uhrzeit war ca. 14:30Uhr. Waldohreulen wurden aus der Region innerhalb der letzten 14 Tage auch verstärkt gemeldet...

    tobi
     
  6. Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    763
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Das ist eine Sumpfohreule, das sieht man an den deutlich schwarzen Flügelspitzen!

    Marius
     
  7. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    Hi,

    [​IMG]
    Quelle: http://gallery.photo.net/photo/7736652-md.jpg

    [​IMG]
    Quelle: http://www.club300.de/gallery/photo0.php?id=10967

    Ja...nach nun ausgiebiger Ansicht von Vergleichsfotos - scheint es wirklich eine Sumpfohreule zu sein. Die Bänderung der Waldohreule kommt nicht so stark wie die schwarze Binde hervor. Während die dunklen Flügelspitzen der Sumpfohreule etwa den selben Kontrast aufweisen. Dies trifft auch auf "meine" Eule zu...
    Heute Mittag über der Altstadt von Berlin Köpenick (links am Kirchturm vorbei)...

    tobi
     
  8. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich enttäusche ungern, aber es nützt ja nichts: Es ist unzweifelhaft keine Sumpf- sondern eine Waldohreule: :+klugsche

    1. Schon die Handschwingenformel ist eindeutig: H 8 als optisch längste hat die Waldohreule. Bei der Sumpfohreule ist es die H 9. Hier aber H 8.

    2. Bei der Sumpohreule ist die basale Binde durch einen hellen Zwischenstreif deutlich abgesetzt, sodaß unter Einbeziehung der dunklen „Kommas“ der Unterhanddecken eine Art „Doppelkomma“ entsteht. Auch das ist hier nicht der Fall.

    3. Die Flügelspitze der Sumpfohreule ist in voller Breite der Spitze gleichmäßig dunkel. Das ist hier nicht der Fall. Die Waldohreule hat nur die vorderen Handschwingen verdunkelt, wie hier schön zu sehen ist.

    4. Auch die Silhouette ist klar: Die Sumpfohreule hat längere und Spitzere Flügel, und das weicht deutlich von der hier gezeigten Waldohreule ab.

    VG
    Pere ;)
     
  9. bubobubo

    bubobubo Mitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2008
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    hallo. also ich kann auf den oben gezeigten Bildern keine H8 und H9 nachzählen... ist etwas unscharf dafür... ?
    ich finde, das sieht nach Sumpfohreule aus, jedenfalls die Färbung von unten.
    Lg B.
     
  10. #9 Scorpi, 23. Februar 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 23. Februar 2010
    Scorpi

    Scorpi Guest

  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nicht wirklich. Vor allem auf Bild 1 ist das sehr deutlich zu sehen!

    VG
    Pere ;)
     
Thema:

Wasn das?

Die Seite wird geladen...

Wasn das? - Ähnliche Themen

  1. Wasn dass???

    Wasn dass???: Hallo! Vor ein paar Tagen bei Baden Baden fotografiert, kann ich mit ruhigem Gewissen sagen, dass ich keine Ahnung habe, was das ist... -...
  2. wasn mit meinem brutus geier los ???

    wasn mit meinem brutus geier los ???: also "es" ist ja nun ein "brutus" geworden ..... und er ist nun ca 5monate alt (naturbrut) er fängt schon an ein gewisses vertraute verhalten...
  3. wasn dat?

    wasn dat?: Aufnahme: 14.03.09 Dithmarschen Dorfrandlage :+klugsche [IMG] :D :+popcorn: lg Sanne
  4. Hyazinthen um 250$ ????? da stimmt wasn nicht

    Hyazinthen um 250$ ????? da stimmt wasn nicht: Diese Anzeige habe ich im Internet gefunden... Ich weiß nicht ob ich den Link hier einfügen darf (darf ich?). Hab hier nen Ausschnitt Papageie...
  5. Wasn das????

    Wasn das????: Diese Vögel rennen bei uns immer auf der Weide rum und ich weiß absolut nicht wer die sind. Sind ungefähr so groß wie Eichelhäher.