toxamus
Foren-Uhu
Im Zuge einer anderen Diskussion hier im Forum hat Harpya treffend bemerkt, dass die "alten Hasen" hier nicht nur immer meckern, sondern ab und an auch mal was zum Inhalt beitragen sollten.
Das hab ich mir zu Herzen genommen, deshalb:
In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mal wieder eine Webcam zusammenbasteln.
Im Prinzip ein Raspberry Pi 4 mit dazugehöriger Kamera, Speicherung der erzeugten Bilder wahlweise im Heimnetz oder auf einer Website.
Mit so einem System funktioniert z.B. unser Projekt .......Stadtfalken in Rosenheim.............................................................................. , es würde sich aber auch z.B. zum Einsatz als Nistkastenkamera eignen.
Als Arbeitsschritte sind bisher vorgesehen:
- Materialliste und Bezugsquellennachweis
- Vorbereitung des Raspberry und Anschluss der Kamera
- Programmierung des Raspi zur Erzeugung u. Versand Bilder und Webstream
- Anzeige der Bilder auf einer Website im Internet
Meine Frage an Euch ist, ob Leute am Nachbau Interesse haben. Dann würde ich jeden Arbeitsschritt nachvollziehbar dokumentieren, online stellen und die Abschnitte im Forum jeweils verlinken.
Die Anleitung selbst ins Forum zu stellen ist nicht optimal, denn dann kann ich nachträglich keine Korrekturen durchführen.
Ich denke mit grundlegendem Computerwissen sollte das jeder halbwegs begabte Bastler hinbekommen.
Falls also Interesse besteht bitte ich um Nachricht!
Das hab ich mir zu Herzen genommen, deshalb:
In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mal wieder eine Webcam zusammenbasteln.
Im Prinzip ein Raspberry Pi 4 mit dazugehöriger Kamera, Speicherung der erzeugten Bilder wahlweise im Heimnetz oder auf einer Website.
Mit so einem System funktioniert z.B. unser Projekt .......Stadtfalken in Rosenheim.............................................................................. , es würde sich aber auch z.B. zum Einsatz als Nistkastenkamera eignen.
Als Arbeitsschritte sind bisher vorgesehen:
- Materialliste und Bezugsquellennachweis
- Vorbereitung des Raspberry und Anschluss der Kamera
- Programmierung des Raspi zur Erzeugung u. Versand Bilder und Webstream
- Anzeige der Bilder auf einer Website im Internet
Meine Frage an Euch ist, ob Leute am Nachbau Interesse haben. Dann würde ich jeden Arbeitsschritt nachvollziehbar dokumentieren, online stellen und die Abschnitte im Forum jeweils verlinken.
Die Anleitung selbst ins Forum zu stellen ist nicht optimal, denn dann kann ich nachträglich keine Korrekturen durchführen.
Ich denke mit grundlegendem Computerwissen sollte das jeder halbwegs begabte Bastler hinbekommen.
Falls also Interesse besteht bitte ich um Nachricht!