Web-Überwachungskamera Selbstbau

Diskutiere Web-Überwachungskamera Selbstbau im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Im Zuge einer anderen Diskussion hier im Forum hat Harpya treffend bemerkt, dass die "alten Hasen" hier nicht nur immer meckern, sondern ab und an...

  1. #1 toxamus, 24.11.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    83564 Soyen
    Im Zuge einer anderen Diskussion hier im Forum hat Harpya treffend bemerkt, dass die "alten Hasen" hier nicht nur immer meckern, sondern ab und an auch mal was zum Inhalt beitragen sollten.
    Das hab ich mir zu Herzen genommen, deshalb:

    In den nächsten Tagen/Wochen werde ich mal wieder eine Webcam zusammenbasteln.
    Im Prinzip ein Raspberry Pi 4 mit dazugehöriger Kamera, Speicherung der erzeugten Bilder wahlweise im Heimnetz oder auf einer Website.
    Mit so einem System funktioniert z.B. unser Projekt .......Stadtfalken in Rosenheim.............................................................................. , es würde sich aber auch z.B. zum Einsatz als Nistkastenkamera eignen.

    Als Arbeitsschritte sind bisher vorgesehen:

    - Materialliste und Bezugsquellennachweis
    - Vorbereitung des Raspberry und Anschluss der Kamera
    - Programmierung des Raspi zur Erzeugung u. Versand Bilder und Webstream
    - Anzeige der Bilder auf einer Website im Internet

    Meine Frage an Euch ist, ob Leute am Nachbau Interesse haben. Dann würde ich jeden Arbeitsschritt nachvollziehbar dokumentieren, online stellen und die Abschnitte im Forum jeweils verlinken.
    Die Anleitung selbst ins Forum zu stellen ist nicht optimal, denn dann kann ich nachträglich keine Korrekturen durchführen.

    Ich denke mit grundlegendem Computerwissen sollte das jeder halbwegs begabte Bastler hinbekommen.

    Falls also Interesse besteht bitte ich um Nachricht!
     
    Elentari, Reuam Relges, Coelophysis und 3 anderen gefällt das.
  2. #2 Ronja2107, 24.11.2020
    Ronja2107

    Ronja2107 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2019
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    71
    Ort:
    Magdeburg
    Hallo und liebe Grüße, ich melde mich hier als erster Interessent :beifall:. Das ist eine geniale Idee :zustimm: . Liebe Grüße aus Magdeburg
     
  3. #3 harpyja, 25.11.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Norddeutschland
    Schön, dass ich dich anstiften konnte :)

    Mit meinem Partner habe ich vor ein paar Jahren mittels eines Raspberry Pi eine Videoüberwachung eingerichtet, wir wollten aber keinen Stream, sondern nur Einzelbilder nach Aufforderung - zur Beobachtung des Terrariums im Urlaub, die dann via Mail kamen.
    Zeitnah werde ich keine Webcam einrichten, aber für die Zukunft interessiert mich das schon. Speziell mit der Einbindung auf Websites haben wir uns noch nicht beschäftigt!
     
  4. #4 Coelophysis, 26.11.2020
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Mich würde das auch interessieren, da ich schon länger gerne mal nen Controller programmieren wollte. Habe bisher nur Erfahrung in Matlab und VBA. Programmierst du das Raspi in C? Das Projekt wird bei mir aber noch etwas auf sich warten lassen müssen. Ich hoffe, dass ich zur Brutsaison 2022 Zeit dafür gefunden habe.
     
  5. #5 toxamus, 26.11.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    83564 Soyen
    Zur Programmierung sind nur Shell-Scripte nötig. Die rufen dann die entsprechenden Routinen wie cron, imagemagick oder sftp auf. Selbst Dinge wie z.B. Beleuchtung einschalten kann man grösstenteils damit erledigen.
    Das ist eine Stufe einfacher als z.B. einen Arduino zu programmieren.
     
  6. #6 Princess Fluffy, 26.11.2020
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    102
    Ort:
    Raum Köln
    Hallöchen,

    ich habe vor einiger Zeit mal mit einem RaspberryPi rumgespielt, aber nie was vernünftiges damit hingekriegt. :roll: Wollte eine Kamera einrichten, um mein Aquarium beobachten zu können, wenn ich nicht zu Hause bin. Von daher melde ich mal absolut uneigennütziges Interesse an einer Aufbaudoku an. :D

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  7. #7 Coelophysis, 26.11.2020
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Ich finde es toll, dass du deine Arbeit damit dokumentieren und die Doku zur Verfügung stellen möchstest. Bin schon gespannt! :zustimm:
     
  8. #8 Karin G., 26.11.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.496
    Zustimmungen:
    1.291
    Ort:
    Schweiz
    :+keinplan ach-du-meine-Güte :gott:

    gut, dass es dafür Profis gibt :zustimm:
     
  9. #9 toxamus, 26.11.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    83564 Soyen
    Sollte auch für Strohblonde kein unüberwindbares Problem sein, die per Copy & Paste zu übernehmen
    :-)
     
  10. #10 Karin G., 26.11.2020
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    29.496
    Zustimmungen:
    1.291
    Ort:
    Schweiz
    bin eher schon weisshaarig :D
     
  11. #11 toxamus, 26.11.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    83564 Soyen
    ideal - von weisshaarigen für weisshaarige ;-)
     
    harpyja und Karin G. gefällt das.
  12. #12 toxamus, 29.11.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    83564 Soyen
    So, aufgrund des regen Zuspruchs hab ich nun mal angefangen.

    Die Startseite: Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam

    Am Layout wird noch gefeilt, auch der Inhalt steht noch nicht felsenfest.
    Aber die Kapitel
    Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam (Beschreibung, Aufgaben, Funktion)
    Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam (Teileliste) und
    Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam (Zusammenbau Raspberry Pi)
    sind im Wesentlichen fertig.

    Am Rest bin ich noch schwer an der Arbeit, erste Kommentare und Anregungen sind jedoch jederzeit erwünscht und können in die weitere Arbeit einfliessen (wenn sie mein Wohlgefallen finden ;-)

    Bin gespannt auf Kommentare ...
     
    Reuam Relges und Coelophysis gefällt das.
  13. #13 harpyja, 29.11.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Norddeutschland
    Direkt mit eigener Seite? Wow :)
    Ich hab gerade nicht viel Zeit und muss da die Tage mal genauer gucken, aber das ist ja schon eine ganze Menge!
     
  14. #14 toxamus, 29.11.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    83564 Soyen
    Geht nicht anders, hier im Forum kann ich im Nachhinein keine Korrekturen mehr durchführen.
     
  15. #15 Coelophysis, 29.11.2020
    Coelophysis

    Coelophysis Stammmitglied

    Dabei seit:
    05.08.2018
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    54
    Ort:
    Kreis Tübingen (BW)
    Beide Daumen hoch toxamus! Ich hab mir dein bisheriges Werk gleich komplett durchgelesen und für jemanden wie mich, der sowas noch nie gemacht hat, hast du damit sicher schon ne Menge Zeit gespart. Die Schritte kriegt man bestimmt auch Stück für Stück raus, aber so ist es super komfortabel und sehr anschaulich und präzise beschrieben! Am liebsten würde ich direkt loslegen!
     
  16. #16 toxamus, 01.12.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    83564 Soyen
    So, weitere Folgen sind online:

    • Grundlagen der Arbeit auf dem Raspi
    • auspacken und zusammenbauen Raspi und Kamera
    • Inbetriebnahme Raspi
    Alles unter www.edmuehle.de/webcam/
     
    Reuam Relges, KikiBaWü und Else gefällt das.
  17. #17 Elentari, 03.12.2020
    Elentari

    Elentari Stammmitglied

    Dabei seit:
    08.10.2018
    Beiträge:
    428
    Zustimmungen:
    82
    Sehr toll, danke. Ich hab einen RaspberryPi daheim, der schon lange drauf wartet, dass mal was mit ihm gemacht wird :D
     
  18. #18 toxamus, 06.12.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    83564 Soyen
    So, das Werk ist bis auf den letzten Punkt (Livestream) nun fertig.

    Ich denke, den Stream spar ich mir auf bis die ersten Rückmeldungen einlaufen.
    Bitte meldet Euch, wenn bei einzelnen Punkten weiterer Erklärbedarf besteht, dann werd ich das noch mit einbauen.

    Anleitung zum Bau und Betrieb einer Webcam - Startseite
     
    Reuam Relges, Coelophysis und Else gefällt das.
  19. #19 harpyja, 06.12.2020
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    3.488
    Zustimmungen:
    1.088
    Ort:
    Norddeutschland
    Dein Beispielbild ist sehr schön :)
     
  20. #20 toxamus, 06.12.2020
    toxamus

    toxamus Foren-Uhu

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    1.595
    Zustimmungen:
    655
    Ort:
    83564 Soyen
    habs upgedated, Danke!
    :-))
     
Thema:

Web-Überwachungskamera Selbstbau

Die Seite wird geladen...

Web-Überwachungskamera Selbstbau - Ähnliche Themen

  1. Genickbandweber

    Genickbandweber: Hallo ihr Lieben, neulich habe ich den Zoo Münster besucht und war von der Kolonie der Genickbandweber sehr fasziniert. Nun habe ich schon einige...
  2. Interessanter Artikel über Papageien im Web

    Interessanter Artikel über Papageien im Web: Ich setze einfach mal den Link rein Hilfsbereite Vögel: Papageien helfen selbstlos und zeigen keinen Neid
  3. Mauersegler- u. Alpensegler-Webcams

    Mauersegler- u. Alpensegler-Webcams: Alpensegler-Nestkameras in der Freiburger Hebelschule Hallo zusammen, mit deren Hilfe sind sogar heute am 11.Okt. noch 2 Alpensegler zur...
  4. Greifvogel-Webcams

    Greifvogel-Webcams: Hallo, hier findet man zahlreiche Greifvogel-Webcams auf der ganzen Welt. Greifvogel Webcams Gruß Kyla
  5. Erfahrungsbericht zur Website Housecarers.com

    Erfahrungsbericht zur Website Housecarers.com: Hallo, fragt ihr euch verzweifelt, wie ihr eure Vögel während eures Urlaubs gut betreuen lassen könnt? Da hätten wir eine Idee für euch! Mein...