Weibchen verhält sich unnormal

Diskutiere Weibchen verhält sich unnormal im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Ich habe vor einem halben Jahr zwei Kanarienvögel von einem Arbeitskollegen meines Vaters bekommen, den ich persönlich nicht kenne. Die...

  1. #1 kanariemaus, 24. April 2008
    kanariemaus

    kanariemaus Guest

    Hallo!
    Ich habe vor einem halben Jahr zwei Kanarienvögel von einem Arbeitskollegen meines Vaters bekommen, den ich persönlich nicht kenne. Die Vögel waren in einem ziemlich üblen Zustand, in einem minimalen Käfig, der total schmutzig war. Das Männchen war zugeflogen und deshalb sehr zutraulich. Ich hab ihnen dann gleich einen schön großen Käfig gekauft, mit allem drum und dran.
    Das Problem ist jetzt, dass das Männchen das Weibchen nur noch jagt. Am Anfang kam das in Phasen, aber jetzt geht er gleich auf es los, sobald es aus dem Nest kommt, wenn sie Freiflug haben, befruchtet er sie gleich mehrmals, wobei sie erbärmlich piept. Mittlerweile sitzt sie schon seit über einer Woche auf dem Nest, obwohl gar kein Ei drinliegt. Wenn sie vor Schreck, mal rausfliegt ist sie total schwach und langsam. Auch ihr Gefieder ist glanzlos, besonders am Bauch schaut es komisch aus. Wenn sie dann mal auf der Stange sitzt, ist sie ewig lang dabei sich hektisch zu putzen.

    Was könnte das sein?
    Könnte es vielleicht daran liegen, dass ich ihnen oft Leckerlies in den Käfig hänge, die eigentlich für Wellis sind? Sie fressen sie, aber sehr gerne...

    Vielen Dank schonmal.
    lg,


    kanariemaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 charly18blue, 24. April 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Du solltest das Weibchen von einem vogelkundigen TA untersuchen lassen. Das sie schwach ist beim Ausfliegen und auch das glanzlose Gefieder sind Anzeichen, dass es ihr nicht gut geht.

    Liebe Grüße Susanne
     
  4. klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Hallo und Herzlich willkommen hier.

    Hier habe ich Dir erst einmal was zum Schmökern rausgesucht, da findest Du allgemein wichtige Dinge zur Fütterung, Unterbringung, Verhalten angepasst an die unterschiedlichen Lebensphasen in den Jahreszeiten....usw.

    Das hilft Dir vielleicht einzuschätzen, ob irgendwelche Faktoren Deiner Haltung zu dem Problem mit Deinen Vögeln hinführt.

    Desweiteren kannst Du mal in dem Kanarienunterforum hier, weiter unten, lesen, da zur Zeit viele ähnliche Themen behandelt werden. Z.B. Triebigkeit des Hahnes durch zu reichhaltige Fütterung, oder mangelnde Brutvorbereitung bei der Henne, so dass das Eierlegen problematisch wird.

    Wie Du siehst, ist das eine komplexes Thema, dass so schnell nicht beantwortet ist.

    Nichts desto trotz solltest Du Deine Henne, wenn sie Schwäche zeigt einem vogelkundigen TA vorstellen, denn Vögel sind Meister im Verbergen von Krankheiten, diese zeigen sie oft erst in einem fortgeschrittenem Stadium.
     
  5. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ja, für mich ist der Hahn triebig und die Henne krank. Wenn er sie zu sehr stresst, würde ich die beiden trennen.
     
  6. #5 charly18blue, 25. April 2008
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.355
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    Hessen
    Ja sehe ich genauso und mit der Henne geh zum TA.

    Liebe Grüße Susanne
     
Thema:

Weibchen verhält sich unnormal

Die Seite wird geladen...

Weibchen verhält sich unnormal - Ähnliche Themen

  1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

    Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander

    Halsbandsittich öffnet oft Schnabel hintereinander: Hallo Bin neu hier und hab keine Ahnung ob ich hier richtig bin Ich habe seid drei Wochen ein paar Halsbandsittiche. Jetzt ist mir gerade...
  3. Eher mehr Männchen oder Weibchen?

    Eher mehr Männchen oder Weibchen?: Hallo zusammen und zwar möchte ich meinen Wellischwarm erweitern, habe mir eine 1,5m hohe , 1m breite und 2m lange Volliere(über 30qm Wellizimmer)...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...