Weihe?

Diskutiere Weihe? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallole, hab heute vermutlich "meine" erste Weihe (in diesem Jahr...) gesehen. Der Vogel flog weihentypisch leicht gaukelnd relativ knapp über...

  1. #1 Munia maja, 21. April 2008
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallole,

    hab heute vermutlich "meine" erste Weihe (in diesem Jahr...) gesehen. Der Vogel flog weihentypisch leicht gaukelnd relativ knapp über einem Feld. Was mir nur auffiel, war der sehr helle, fast weiße Bürzel... und die nicht vorhandenen schwarzen "Finger". Was für eine Art könnte das gewesen sein? Und wenn keine Weihe, was dann?

    Hab leider kein Foto, weil ich den Apparat nicht dabei hatte...

    MfG,
    Steffi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geierhirte, 21. April 2008
    Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hi Steffi.

    Spontan würde mir zu deiner Beschreibung eine eibliche Rohrweihe einfallen. Die haben keine schwarzen Finger. Allerdings kann ich den dazu von dir beschriebenen "fast weißen" Stoß nicht zuordnen. Hell ist der Stoß ja auch bei Rohrweihen, aber doch eher rot-bräunlich.

    Die Experten werden sich sicher noch dazu melden.

    LG, Olli
     
  4. eric

    eric Guest

    Weisser Bürzel deutet auf weibchenfarbene Korn oder Wiesenweihe. Vor allem bei der Kornweihe ist dieser recht auffallend.
     
  5. #4 Munia maja, 23. April 2008
    Munia maja

    Munia maja Foren-Guru

    Dabei seit:
    21. Februar 2004
    Beiträge:
    4.681
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Bayern
    Hallo Ihr beiden,

    vielen Dank für die Antworten.
    Es war nicht der gesamte Stoß, sondern nur der Bürzel; wirklich auffallend hell. Da wir hier auch einige Paare Wiesenweihen haben, könnten es schon welche gewesen sein. Aber auch mit einer Kornweihe wäre ich "zufrieden". Sind klasse Vögel - schon allein das Flugverhalten ist sehenswert... War ich nur "blind" oder haben die Mädels nicht ganz so dunkle Finger?

    MfG,
    Steffi
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Weihe?

Die Seite wird geladen...

Weihe? - Ähnliche Themen

  1. Greifvogel - Bussard oder Weihe?

    Greifvogel - Bussard oder Weihe?: Hallo Zusammen, Gestern habe ich diesen Greif in einem Naturschutzgebiet bei Aachen gesehen. Die Landschaft dort besteht aus einem Bachtal, mit...
  2. Welche Weihe?

    Welche Weihe?: Stehe auf dem Schlauch. Gesehen Anfang Woche auf Mallorca. [IMG]
  3. Weihe _ Rohr - Wiesen - oder Steppen?

    Weihe _ Rohr - Wiesen - oder Steppen?: Hallo Zusammen, hier habe ich ein wieder mal ein schlechtes Foto:...
  4. Weihe?

    Weihe?: In unserem Garten ist in höchster Höhe dieser Vogel gesessen. Ich habe an Weihe gedacht, bin aber 1. Laie und 2. daher unsicher und bitte 3. um...
  5. Bestimmung Weihe

    Bestimmung Weihe: Hallo Zusammen, das Foto ist nicht gut und für mich etwas schwierig zu bestimmen. Der Vogel wurde in Georgien fotografiert. Handelt es sich...