Weihe

Diskutiere Weihe im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen, Von mir gibt es mal wieder eine Weihe. Dieses Mal ein Weibchen. Welche ist es dieses Mal? Habe eine Vermutung... Aber bin mal...

1. falcon

falcon Stammmitglied

2. #2 Birderswiss, 14.04.2019
    Birderswiss

Birderswiss Hobbyornithologe

Hallo

Ich vermute stark, dass es sich hierbei um eine Kornweihe handelt.

Ich hoffe, dass ich damit richtig liege.

Freundliche Grüsse von Birderswiss

3. aquad

aquad Stammmitglied

Ja, das ist eine Kornweihe
    Grüße

Birderswiss gefällt das.
  4. #4 harpyja, 15.04.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Kann man hier mit den dunkleren Armschwingen nicht sogar K2 sagen?

5. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Mit den hellen Augen den nicht allzu dunklen Armschwingen und der sehr schwachen rötlichfärbung, würde ich sie als einen Altvogel bezeichnen.
    Die KJ Angaben mag ich selber gar nicht, da sie nicht mit dem Lebensalter des Vogels übereinstimmen.

Birderswiss gefällt das.
  6. #6 harpyja, 16.04.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

Na gut, aber man kann doch sagen, dass der Vogel noch nicht älter als 3 Jahre ist, oder? Mit so dunklen Armschwingen?

7. #7 Peregrinus, 17.04.2019
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Lass Dich von den Armwschingen nicht irritieren. Die mögen im Jugendkleid im Schnitt dunkler sein, aber es gibt ja noch die individuelle Variabilität. Und so deutlich wie bei der Wiesenweihe sind die Unterschiede zwischen Jugend- und Alterskleid bei der Kornweihe nach meiner Erfahrung nicht. Insofern m. E. ein Altvogel, der altersmäßig nicht näher eingegrenzt werden kann.

VG
    Pere ;)

Birderswiss gefällt das.
  8. falcon

falcon Stammmitglied

Danke Leute für die Hilfe.
    Ich hatte eine Kornweihe vermutet, aber nur anhand von Vergleichen auf Fotos und Zeichnungen.

Gruß
    Andreas

9. #9 mineral0, 25.04.2019
    mineral0

mineral0 Mitglied

harpya:
    Könntest du dich bitte auch für uns Laien etwas besser ausdrücken. So schreibst du in demThread: Kann man hier mit den dunkleren Armschwingen nicht sogar K2
    sagen? In einem Anderen schreibst du so: Klarer Fall: KBV :)
    Muß ich wissen was K2 oderKBV ist?

10. #10 harpyja, 25.04.2019
    harpyja

harpyja Teilzeitfalkner

K2 bedeutet Kalenderjahr 2, solche Abkürzungen gibt es viele. KBV steht für kleiner brauner Vogel, das ist eher so eine Spaßkategorie unter Ornithologen ;)

11. Eric

Eric Foren-Guru
    Moderator

Gerade die Kalenderjahr Angabe kann ohne Datum dann auch zu Verwirrung führen. Ein vorjähriger Frühjahrs Vogel im Jugendkleid ist genauso K2 wie ein Durchgemauserter, dann Altvogel, im Herbst.
    Also z.B. Ein Habicht im Jugendkleid im Februar ist K2. Ein Habicht im ersten Alterskleid im Oktober ebenfalls. Sieht aber komplett anders aus.

Pauleburger gefällt das.
Thema:

Weihe

Die Seite wird geladen...

Weihe - Ähnliche Themen

1. Zwei Unbekannte - Weihe und Meise

Zwei Unbekannte - Weihe und Meise: Hallo Zusammen, von Heute gibt es zwei unbekannte von mir. Zunächst eine männliche Weihe, leider weit weg und die Sonne stand noch sehr tief....
  2. Weihe? Milan? Oder ganz was anderes?

Weihe? Milan? Oder ganz was anderes?: Hallo, und gleich eine zweite Bestimmungsfrage eines Greifvogels hinterher. Gesichtet am 10. November 2018 gegen 15§0 nordöstlich von Raisting,...
  3. Eine Weihe, ja, aber welche?

Eine Weihe, ja, aber welche?: Guten Abend, ich war heute am Jadebusen im Schwimmenden Moor und da sah ich diese Weihe. Ich bin mir nicht sicher und bitte um eure Hilfe. Vielen...
  4. Welcher Greifvogel? Evtl. eine Weihe?

Welcher Greifvogel? Evtl. eine Weihe?: Bruchwiesen Büttelborn/Südhessisches Ried, in ca. 30 - 40 m überfliegend und Richtung nordost ziehend. [ATTACH] [ATTACH]
  5. Unbestimmte Weihe

Unbestimmte Weihe: Hallo allerseits! Heute in der Zentralschweiz diese Weihe beobachtet, ich bin mir unsicher bei der Bestimmung. Danke für eure Hilfe. [IMG]...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden