Weihnachtaszeit...Unsicherheit

Diskutiere Weihnachtaszeit...Unsicherheit im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hi @all also ich hab mich mal wieder gefragt ist das gefährlich :idee: ??? Da in fast allen Haushalten zu Weihnachten Weihnachtsbäume stehen...
Martin Gabel

Martin Gabel

Imperator des Federfiehs
Beiträge
192
Hi @all also ich hab mich mal wieder gefragt ist das gefährlich :idee: ???
Da in fast allen Haushalten zu Weihnachten Weihnachtsbäume stehen muss das doch von den Schreddern mit Flügeln angeknabbrt werden ?! Ist das schlimm und wenn ja was kann man dagegen tun und welche Arten sind giftig?????:traurig: :traurig: :traurig:
 
Hallo,

Christbäume sind in der Regel ungefährlich!
Achte nur darauf, dass die Lichterkette oder das Lametta nicht angeknabbert wird!!
Die Nadeln dürfen geschreddert werden!
Vorsicht ist auch bei Harz stellen geboten, Harz verklebt das Gefieder!! ;)
 
Hallo

wie Jessy schon schrieb, die Bäume sind nicht gefährlich, dürfen angeknabbert werden.

Auf Lametta würde ich jedoch ganz verzichten, denn das ist m.W. bleihaltig. Auch auf Schleifchen würde ich wegen hängen bleiben verzichten.
 
OK thx an euch alle dann kann die party ja losgehen ^^:+party: :+party: :bier: :bier:
 
Bitte um Vorsicht!

Hi,


auch wenn ich damit Deine Freude -und die der anderen hier- auf den Schredderspaß für Deine/Eure Vögel trübe...

Von Naturschutzverbänden jedenfalls wird gewarnt vor solch sorglosem Umgang mit Weihnachtsbäumen! :+klugsche

Hier zum Beispiel steht (auszugsweise)...

>> Etwa 20 Prozent der in Deutschland gekauften Weihnachtsbäume werden importiert...

Je nach Behandlung und Erzeugung können in den angebotenen Weihnachtsbäumen wahre Giftcocktails nachgewiesen werden. So fand die Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe in Münster neben Fungiziden unter anderem auch verbotene Herbizide im Gabenbaum. Gifte werden in der Christbaumproduktion eingesetzt um den Graswuchs rund um die Bäume einzudämmen oder um den Baum vor Pilzbefall zu schützen. Auch spezieller Dünger, der einen gleichmäßigen Wuchs und intensive Färbung der Nadeln führt, wird eingesetzt. Eine direkte Gefährdung für den Menschen besteht dann, wenn man sich einen derart unsachgemäß erzeugten Christbaum in die Wohnung holt.

Der Bund Naturschutz empfiehlt den Kauf eines Weihnachtsbaumes aus der Region...
Empfohlen wird vor dem Kauf nachzufragen, ob Spritzmittel und Dünger eingesetzt wurde. Wer gleich einen Bio-Weihnachtsbaum wünscht, sollte sich an die Ökoanbauverbände ... wenden. <<


(Hervorhebungen von mir)

...wobei es leider für die Empfehlung im letzten Abschnitt, zumindest für dieses Jahr, zu spät ist... :(

Aber dann halt bitte wenigstens vor dem Start einer "Schredder-Party" nachfragen, wie der Baum behandelt wurde!!!
Vielleicht steht dann ja dem Spaß doch nix im Weg... :+party:

Leider scheren sich allerdings mir völlig unverständlicherweise die wenigsten um solche Warnungen, was mich immer wieder unheimlich traurig macht! :nene:
 
Zuletzt bearbeitet:
noch was gefunden...

Während auf der oben erwähnten Seite von "etwa 20 Prozent" der Bäume die Rede ist, die mit problematischen Stoffen belastet sein könnten, schreibt der BUND sogar:

>> Die meisten der rund 25 Millionen in Deutschland angebotenen Weihnachtsbäume stammen aus europäischen Monokulturen. Diese Bäume werden mit künstlichen Düngern und Pestiziden aufgezogen... <<

:nene: :nene: :nene:


By the way will ich auch noch was zu den Strohsternen bemerken, die auf der von soay angegebenen website -deren "weihnachtliche Anmerkungen" ich ansonsten weitgehend teile!- als unbedenklich eingestuft werden...

Was das Stroh selber betrifft, wär ich persönlich ebenfalls vorsichtig -keine Ahnung, ob die vielleicht auch mit irgendwas (zum Haltbarmachen?) behandelt sein könnten... :?

Aaaaber... was ich auf jeden Fall dabei gefährlich finde, sind diese dünnen Bindfäden, mit denen die Strohstreifen normalerweise zusammengehalten werden! :+klugsche
Darin kann sich der Vogel ganz böse verheddern, sich womöglich ein Füßchen damit abbinden und hängen bleiben oder sich gar strangulieren! 8o :traurig:

Leute, haltet mich für `nen Angsthasen, `ne Glucke, `ne Unke oder sonst `n Vieh...
Ich geh nunmal lieber soweit wie möglich auf "Nummer sicher" -Gefahren für unsre Geierlein drohen auch so schon genug! :+klugsche
 
Also ich fiende Vorsicht immer gut und hab auch erst mal beobachtet und sie interresieren sich gar nicht für den baum^^
:+schimpf :+schimpf :+schimpf :bier: :bier: :bier: :mukke: :mukke: :+party: :+party:
 
Thema: Weihnachtaszeit...Unsicherheit

Ähnliche Themen

Kleeblattpeter
Antworten
4
Aufrufe
329
Kleeblattpeter
Kleeblattpeter
Antworten
2
Aufrufe
640
SamantaJosefine
SamantaJosefine
P
Antworten
12
Aufrufe
1.776
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
488
Naturfreak
Naturfreak
Naturfreak
Antworten
7
Aufrufe
707
Fasan1901
Fasan1901
Zurück
Oben