Weiß oder Schimmel?

Diskutiere Weiß oder Schimmel? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo!! Kann mir einer sagen, was der unterschied zwischen einer Weißen Brieftaube und einer Weißen Schimmel Brieftaube ist? Oder ist es ein...
Hroharri

Hroharri

tierstern
Beiträge
290
Hallo!!

Kann mir einer sagen, was der unterschied zwischen einer Weißen Brieftaube und einer Weißen Schimmel Brieftaube ist? Oder ist es ein und dasselbe?
 
Hallo Ingo,
wissenschaftlich kann ich das nicht, aber ein weisser Schimmel ist ein Schimmel, auch wenn ich keine dunklen Federchen mehr sehe. Eine weisse Brieftaube kann ein ganz heller Scheck (weiss) sein. Also eigentlich haben beide Farben ausser dem äußeren Erscheinungsbild nichts mit einander zu tun. Ich hoffe die Antwort hilft Dir
Gruß Uli
 
Tach auch,

aussserdem gibt es rezessives Weiss und dominantes Weiss.
Dann kann der helle Scheck auch zusätzlich den Schimmelfaktor haben, oder auch nicht....

Das findet man meist nur durch Versuchspaarungen heraus.... :idee:
 
Hallo Ingo,

beobachte mal welche Augenfarbe Deine Tauben haben. Wenn die dunkle Augen haben ist es m. E. ein rezessiv weiß und kein Schimmel. Ich weiss aber nicht ob man das auf alle Rassen übertragen kann oder ob das Rasseabhängig ist. Ich habe mal Junge gezogen aus Altholländer Tümmler weiß (Perlaugen mit einer dunklen Feder am Hals) und Arabischer Trommeltaube (dunkle Augen) weiß. Aus dieser Paarung sind 3 Junge gefallen, 2 weiße mit dunklen Augen und ein fast weißer Schimmel mit etwas rot am Hals, der hatte als einzigster rote Augen. Aber vielleicht war das auch Zufall? Bei den Kelebek ist das rezessiv weiss jedenfalls auch mit dunklen Augen verbunden.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!!

So was hatte ich mir auch gedacht. Auf den Bildern der vergleich.
 

Anhänge

  • DSCF00302.JPG
    DSCF00302.JPG
    31,3 KB · Aufrufe: 99
  • DSCF00322.JPG
    DSCF00322.JPG
    29,2 KB · Aufrufe: 98
Hallo Ingo,

das sind beides sehr hübsche Tauben, aber ich muß sagen, dass mir die Brieftaube mit den orangenen Augen, auch wenn sie ein Schimmel ist fast besser gefällt, findest Du nicht auch?
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea!!

Das war ja klar, ausgerechnet der Schimmel, der mir nicht gehört, muss dir am besten gefallen. Aber ich sehe es ein, er ist ja auch schon ein erfahrener älterer Vogel und meine ist ein Herbstjunges. (sein Auge leuchtet auch schon von weitem, fantastisch)
:+knirsch: :grin2: :trippel:
 
Ohje! Da habe ich mich ja schön in die Nesseln gesetzt. :gott:
Aber das siehst Du mal, dass wir Frauen den Männern immer zu erst in die Augen schauen. :p
 
Thema: Weiß oder Schimmel?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
337
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
505
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
283
micarusa
micarusa
Zurück
Oben