Weißbauchpapagei und Wesensähnliche Papageien

Diskutiere Weißbauchpapagei und Wesensähnliche Papageien im Weißbauchpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo Mich haben Weißbauchpapageien sehr in Ihren Bann gezogen. Ich habe ein Pärchen Grüzügelpapageien und ein Pärchen Rostkappenpapageien. Ihr...

  1. #1 Michael Seifart, 5. September 2005
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Hallo
    Mich haben Weißbauchpapageien sehr in Ihren Bann gezogen. Ich habe ein Pärchen Grüzügelpapageien und ein Pärchen Rostkappenpapageien. Ihr Wesen faziniert mich täglich aufs neue und ich würde gern noch eine Papageien oder Sittichart bei mir aufnehmen, die ähnlich in Ihren Verhalten wie die Weißbauchpapageien sind.
    Kann mir vielleicht jemand einen guten Tipp geben, was da so in Frage käme.
    Freivoliere mit Schutzhaus (2x3m) vorhanden.

    Vielen Dank Gruß Michael
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hallo.
    Also bei der Größe der Voliere würde ich kein weiteres Paar dazusetzen.
    Aber wenn du vielleicht anbauen kannst, so könntest du noch ein Pärchen dazu nehmen, vielleicht Maximilian-Papageien.
    Aber zur jetzigen Situation belasse es lieber bei den 2 Pärchen, obwohl ich dass auch schon fast zu klein finde.
     
  4. Maximama

    Maximama Maxi-Taxi

    Dabei seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    @Olli
    Glaubst du wirklich, dass Weißbauchpapas sich mit Maxis vertragen würden??? Ich dachte immer, das die Weißbäuchlinge ihr Revier ziemlich vehement gegen "Eindringlinge" verteidigen. Würde nämlich auch mit Rostkappen liebäugeln :~ Aber erst, wenn wir unser Vogelzimmer haben :D
     
  5. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Weissbauchpapageien sind sehr agressiv gegenüber anderen Papageien. Meine Rostkappen würden sich niemals mit anderen Vögel vertragen. Sie reagieren schon sehr stark wenn in der Nachbarvoliere sich was verändert und ohne doppelten Draht wäre sicher schon viel Blut geflossen.

    Gruss
     
  6. Geierhirte

    Geierhirte Der Echte

    Dabei seit:
    20. April 2004
    Beiträge:
    4.778
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Katzensprung ans Meer
    Hey Maximama.
    Nun ja, ich kannte mal einen Züchter, der hielt Grünzügel und Maxi´s in einer Voliere mit Bruterfolg. Ich muß dazu sagen, dass die Voliere wirklich "riesig" war. Dort gab es keine Probleme.
    Aber ich glaube du hast recht. Habe mich eben nochmal etwas informiert, die Gemeinschaftshaltung ist wohl Möglich, aber nur bei entsprechenden Platzverhältnissen.
     
  7. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Der Loro Parque praktiziert das ja auch. Jungvögel verschiedener Arten werden in grossen Volieren zusammen gehalten. Das geht aber nur solange gut bis sich brutwillige Paare gefunden haben. Danach müssen sie getrennt werden.

    Gruss
     
  8. Maximama

    Maximama Maxi-Taxi

    Dabei seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    So hab ich das auch gehört. So lieb sie aussehen, die Weißbäuche, so zickig sollen sie sein. Dann lass ich das lieber. Wir planen zwar mittelfristig ein Vogelzimmer, aber trennen möchte ich die Piepser dann doch nicht müssen. Und ständig Zoff will ich ja auch nicht haben.
     
  9. #8 Michael Seifart, 6. September 2005
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Weißbauchpapageien

    Hallo
    Ich mus euch allen Recht geben, Weißbauchpapageien sollte man wirklich nur Paarweise halten um eventuellen Ärger zu vermeiden. Ich hatte das aber auch nicht so gemeint, bei mir bekommen alle eine extra Voliere. Mir ging es nur darum, welche Papageienart ähnlich im Verhalten und ähnliche Ansprpüch hat. So eine Sittich oder Papageienart suche ich noch um eine neue leere Voliere zu besetzen.

    Danke für die bisherigen Beiträge und schon mal danke für weitere Tipps!

    Gruß Michael
     
  10. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Na zu Südamerikanern passen natürlich am besten, (richtig/ ),Südamerikaner. Die Weissbauchpapageien sind natürlich richtige Clowns im Verhalten, sowas gibt es nicht nochmal. Aber ich würde Dir empfehlen nimm Rotsteisspapageien, Z.B. Schwarzohren oder Maxis .

    Gruss
     
  11. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo Michael,

    bei uns kommen die Rotbauchsittiche den Rostkappen am nächsten. Sie sind auch sehr verspielt, liegen auf dem Rücken und balgen sich.

    Versuch mich mal mit Fotos, hoffentlich habe ich das richtig gemacht.

    Viele Grüße
    Maja
     

    Anhänge:

  12. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Die sind aber noch sehr jung, man kann ja Ihre prächtige Farbe noch nicht erkennen. Ich denke mal die mußt Du noch mal anstreichen. Die Farbe war wohl nicht wasserfest. :D :D :D

    Gruss
     
  13. #12 Michael Seifart, 7. September 2005
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Hallo
    Danke für eure Tipps, wenn jemand noch eine Vogelart einfällt, ich bin sehr dankbar. Werde mich jetzt erst mal mit den genannten Arten genaustens beschäftigen.

    Gruß Michael
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Folko

    Folko Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. Juli 2001
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    fächerpapageien sind ähnlich agil und verspielt, aber noch nen tick lauter und rupfen wohl auch leicht - zumindest hab ich von wenigen anderen arten so viele rupfer gesehen...
     
  16. Maja3

    Maja3 Stammmitglied

    Dabei seit:
    4. Juni 2005
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    Hallo,

    wasserfeste Farbe hätte uns auch nichts genutzt, war noch keine da die man hätte wegspülen können. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis sie sich umfärben. Die Mama ist aus Walsrode und sie war mit knapp zwei Jahren schon "fertig", Paps hatte als er bei uns ankam nur wenige rote Federn am Bauch.

    Hallo Folko,

    hast du Fächerpapageien?

    Um die Familie mal vollständig zu zeigen noch ein Foto von Mama und Papa:
     

    Anhänge:

Thema: Weißbauchpapagei und Wesensähnliche Papageien
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. weißbauchpapagei

Die Seite wird geladen...

Weißbauchpapagei und Wesensähnliche Papageien - Ähnliche Themen

  1. Audio Konferenz der Papageien

    Audio Konferenz der Papageien: Hallo zusammen, Ich spiele meinen beiden Mohrenköpfen oft YouTube Videos von Artgenossen vor bei denen sie dann fleißig mitzwitschern. Viel...
  2. Dampf Luftbefeuchter für Papageien

    Dampf Luftbefeuchter für Papageien: Nun fängt die kalte Zeit wieder an. Die Luftfeuchtigkeit nimmt rapide ab. Da bin ich auf diese Produkt gestoßen: Dampf Luftbefeuchter für...
  3. Welchen kleinen Papagei?

    Welchen kleinen Papagei?: Hallo erstmal, ich will mir bald einen Papagei kaufen.Dieser sollte nicht zu groß sein 20 - 40cm.Außerdem sollte er auh nicht zu teuer sein heißt...
  4. Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.

    Papagei krank bitte um Hilfe. Pilzinfektion.: Hallo, meine Venezuela Papagei ist leider Krank. Ich habe Sie vor 2 Jahren über Ecken Geerbt und leider erst später Erfahren was dieser Vogel...
  5. Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park

    Für Frühaufsteher: Papageien, Palmen u. Co´, Loro Park: Hallo, hier ein Tip für die Freunde der Gefiederten, allerdings läuft es schon sehr früh. Viele kennen bestimmt schon die Sendungen aus dem Loro...