Weißbürzelgirlitz / Grauedelsänger

Diskutiere Weißbürzelgirlitz / Grauedelsänger im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, bin neu hier. Möchte erstens fragen, ob mein post hier richtig ist - oder gehört es in eine andere Rubrik? Zweitens, wer hat...
L

Luhmi

Guest
Hallo,
bin neu hier.
Möchte erstens fragen, ob mein post hier richtig ist - oder gehört es in eine andere Rubrik?

Zweitens, wer hat Grauedelsänger und könnte mir einige Tips über deren Verhaltensweisen geben? Besonders über das Männchen....

Mit freundlichen Grüßen, Luhmi
 
Hallo Luhmi!

Herzlich willkommen im Forum.

Vielleicht findest Du bei GOOGLE den passenden Züchter.

Internationaler Cardueliden e.V. - Züchterliste

Hier steht auch was dazu.

http://www.vogellexikon.de/

Grüße Angelika
 
Danke, dass ihr euch so schnell gemeldet habt.
Ich habe ein Paar Grauedelsänger, seit Juli 2006.
Sie harmonieren gut...bis ich ein Nest reinhängte:

Das Männchen wurde dermaßen dominant, das er das Weibchen während des Flugs, beim Essen etc. andauernd begattete. Er war dabei nicht zimperlich: Er pickte auf sie ein, riß ihr mehrere Flugfedern aus...Das Weibchen saß verängstigt in der Ecke und wich dem fleißigem Männchen aus.
Lange schaute ich das Schauspiel nicht an; ich entnahm das Nest (nach eineinhalb Tagen) und das Männchen wurde ruhiger.
Doch das Weibchen konnte sich nicht regenerieren. Verängstigt saß sie auf dem Boden und ihr Federnkleid war total zerzaußt. Sie verweigerte Essen und Trinken. Ich überlegte nicht lange und am nächsten Tag ging ich mit ihr zum Vogel-Ta, da sie total erschöpft war...Der Arzt war froh, das ich gekommen bin...bis Montag lasse ich sie vorsichtshalber in der Tierklinik. Als ich heute angerufen habe, hieß es, sie frißt ordentlich. Aber die Vermutung des Tierarztes ist, dass das Weibchen eine Krankheit hat und die Laborwerte kommen binnen 3 Tage. Er meinte, deshalb habe das Männchen auch so sehr auf sie eingepickt... weil er spürte, das mit dem Weibchen etwas nicht stimmt.

Ich wußte, das Grauedelsänger aggressiv gegenüber Artgenossen und Weibchen werden können. Doch so heftig konnte und hätte ich mir das nicht vorstellen können. -Aber irren ist menschlich....:traurig: -

Zur Info: Die Vögel leben in einem Montana Cages (Firma Wagner), die Maße sind in: Höhe über 1m, Breite über 60 cm und Tiefe genau 50cm.

Meine Frage:
Welche Käfiggröße ist ideal für Grauedelsänger? Liegt die Aggressivität des Männches an der Käfiggröße oder entstammt dies der Persönlichkeit meines Grauedelsängers?
 
Hallo Zentrale!

Die besseren Maße wären Länge 100cm, Höhe 60cm und Tiefe 50cm. Die Tiere fliegen ja waagerecht und nicht senkrecht!

Gruß
Jörg
 
Thema: Weißbürzelgirlitz / Grauedelsänger

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.438
R. Staunt
R
S
Antworten
2
Aufrufe
1.436
sigg
S
S
Antworten
39
Aufrufe
9.566
alondra
A
Zurück
Oben