Weißbürzelgirlitz: Seltsamer Flug - normal?

Diskutiere Weißbürzelgirlitz: Seltsamer Flug - normal? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo Allerseits, meinen Weißbürzelgirlitzen (Grauedelsängern) gebe ich Gelegenheit zum Freiflug, der leider noch nicht so genutzt wird. Na ja...
D

die Mösch

Guest
Hallo Allerseits,

meinen Weißbürzelgirlitzen (Grauedelsängern) gebe ich Gelegenheit zum Freiflug, der leider noch nicht so genutzt wird. Na ja, sie sind in einer geräumigen Zimmervoliere untergebracht, in der Platz zum Hin- und Herfliegen ist, was sie auch tun.

Auf jeden Fall ist das Männchen unternehmungslustiger als seine Partnerin und verläßt die Voliere auch schon einmal.
Heute fiel es mir wieder auf: Er fliegt ganz anders als alle von mir bisher gehaltenen Vögel:
Sein Flug ist nicht gerade sondern mehr so auf und ab, fast wie bei einem Schmetterling. Ist das normal oder evtl auf längere Haltung im Käfig/Voliere zurückzuführen?

P.S. Sein Anflug und seine Landung auf der Kapuzenzeisig-Voliere erzeugt bei diesen immer eine leichte Panik...
 
Hallo Ulrike!

Ja, ich kenne schon von meiner Cardueliden wie Stieglitz, Hänfling und Erlenzeisig. Sie fliegen nicht nur gerad, sondern auch oft ab und auf. Sie machen auch im Sturzflug wie ein Wanderfalk. Da habe ich eine Voliere mit 2 meter hoch. Es reicht viel Platz zum Bewegen zum Gesundheitszustand.

Dein Greudelsänger fliegt durchaus gerad oder ab und auf. Andere Tage beobachtest Du ihn, daß er wieder gerad fliegen wird!
 
Hallo Danny,

danke für Deine Antwort. Na ja, dann bin ich ja beruhigt.

Ja, es sieht in der Tat etwas ulkig aus, wenn er so auf und ab fliegt. Als wenn er jedes Mal abstürzen würde aber sich in letzter Minute noch "abfängt".
 
Hallo Ulrike,

schaust Du eigentlich ab und zu auch mal nach draußen, wie z.B. Grünfinken und Girlitze fliegen??

Bei beiden Arten zeigen die Männchen während der Balz- und Brutzeit einen schmetterlingsartigen Balzflug. Das ist mir z.B. auch bei meinen Mexikanern aufgefallen! Es kann durchaus sein, daß auch dein Grauedelsänger in Balzstimmung ist, oder ??

Gruß

Jörg
 
Hallo Jörg,

ich glaube nicht, dass mein Grauedelsänger in Balzstimmung ist. Auf jeden Fall habe ich in dieser Hinsicht noch nichts gemerkt.

Leider hatte ich bis letztes Wochenende keine Gelegenheit, Grünfinken und Girlitze in freier Wildbahn zu beobachten.
Letzten Sonntag beobachtete ich durch Zufall einen Grünfinken, der war aber auf der Futtersuche in einem Buchenbaum. Anschließend flog er gradlinieg ins angrenzende Gebüsch.
 
Thema: Weißbürzelgirlitz: Seltsamer Flug - normal?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.438
R. Staunt
R
L
Antworten
5
Aufrufe
1.863
Luhmi
L
S
Antworten
2
Aufrufe
1.434
sigg
S
S
Antworten
39
Aufrufe
9.563
alondra
A
Zurück
Oben