"weißer" Bussard?

Diskutiere "weißer" Bussard? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich habe eben einen fast weissen Greif gesehen und wollte fragen, ob auch das ein Mäusbussard war. Beschreibung: neben der Straße auf...
Alter des Vogels?

Die Beine sind nicht klar zu erkennen. Sie sind von den Unterschwanzdecken verdeckt.
Junge Rauhfussbussarde haben eine verwaschene Endbinde.
Dies ist aber klar ein Altvogel wo das Stossende wenns ein Rauhfuss wäre eine ganz klare und ein bis zwei schmale Binden aufweisen müsste.
Für mich also auch ein Ad. Mäusebussard.
Hier als Beispiel zwei Stossfedern eines Mäusebussard die ähnlich dem von der Aufnahme sind.
Zweite Aufnahme: Stoss vom Ad Rauhfussbussard

@eric
ich hielt den Vogel ja eher für einen jungen Vogel. (längsgestreifte Brust, keine Mauserlücken). Woran erkennst du, dass es ein alter ist?
 
Hast wahrscheinlich recht :zustimm:
Der dunkle Endsaum in den Arm und Handschwingen ist bei näherer Betrachtung doch ncht so breit wie es auf den ersten Blick scheint.
Längsstreifung kann meist, muss aber nicht immer auf einen Jungen hinweisen.
Mausergrenzen sind auch nicht immer vorhanden. Alles zusammengenommen aber doch ein Erstjähriger.
 
Ich kann mich mit dem Rauhfußbussard nicht anfreunden:

1. Kein dunkler Bauch (wie ihn insbesondere Jungvögel zeigen würden)
2. Viel zu starke Bänderung der Hand- und Armschwingen (ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel)
3. Markant dunkler Bugfleck auf den Unterflügeln nicht vorhanden
4. Dunkle kleine Unterflügeldecken

VG
Pere ;)
 
Hi, Ich greife mal diesen alten Thread wieder auf.

Ich würde mich über Bestätigung bzw. Klärung freuen.

Bei diesem hellen Greifvogel bin ich (Dank eurer Beiträge) ziemlich sicher, dass es sich um eine "normale" helle Morphe einen Mäusebussards handelt.
Gesichtet :
heute bei Schöllkrippen im Spessart
DSC09344 Kopie.JPG DSC09346 Kopie.JPG DSC09349 Kopie.JPG

Von dem folgende Exemplar, gesichtet vor einer Woche bei Sterbfritz, (ebenfalls im Spessart, ca 40km entfernt), hatte ich allerdings einen "filigraneren" Eindruck.
Auf jeden Fall gab es im Flugbild eine deutich schlankere Silhouette.
Leider nur mit dem Handy erwischt.
Der Vogel wurde im Flug von einer Krähe geärgert, flog zum Waldrand und setzte sich dort in einen Baum. Auf dem Bild erkennt man leider so gut wie nichts :-(
Ich tippe auf eine Wiesenweihe (oder eine männliche Kornweihe?)
Kann man aus diesen Bildern überhaupt etwas entnehmen?
Ausschnitt20210529_ wiesenweihe Ausschnitt.jpg Original (A=Mitte/rechts) 20210529_14490 wiesenweihe klein.jpg
Im Anflug 20210529_1449 wiesenweihe im Anflug  Wald.jpg ich sagte doch-man sieht´s nicht wirklich 20210529_1450 Wiesenweihe im Baum Weiperz .jpg


Vielen Dank und vieleGrüße
iris


Im Anhang nochmal der MäBu
 

Anhänge

  • DSC09343 Kopie.JPG
    DSC09343 Kopie.JPG
    207,1 KB · Aufrufe: 37
  • DSC09350 Kopie.JPG
    DSC09350 Kopie.JPG
    631,5 KB · Aufrufe: 36
Hallo @Alfred Klein ,

zunächst einmal Danke für die Antwort.

Nur nochmal zum Vergewissern:
Du meinst die untere ( ältere "filigrane") Sichtung!?
 
Vielen Dank,

beim ersten Exemplar (mit den noch angehängten Fotos) war ich mir schon recht sicher.

Bei den schlechten Handyfotos des zweiten in Sterbfritz hat mich das erwähnte filigrane Flugbild/Silhouette stutzig gemacht.
Leider gibt es natürlich davon keine Aufnahmen-ich war schon glücklich, dass überhaupt etwas auf den Bildern gelandet ist...
Wer rechnet denn auch mit so etwas:roll:?

Viele Grüße
irisb
 
PS
Nochmal nachgefragt:
Wenn es wirklich zwei Bussarde sind, könnte es sich bei ihnen dann um Geschwister handeln (oder ist diese Morphe eine sehr individuelle/unabhängige Ausprägung)?
Oder (was ich weniger denke) sogar um denselben Vogel mit einem großen "Einzugsgebiet"?
 
Was ist das für ein Vogel?

Näher kam ich nicht dran..
 

Anhänge

  • IMG_7272.jpeg
    IMG_7272.jpeg
    683,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_7271.jpeg
    IMG_7271.jpeg
    674,5 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_7270.jpeg
    IMG_7270.jpeg
    686,4 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_7269.jpeg
    IMG_7269.jpeg
    698,1 KB · Aufrufe: 35
Das ist ein Mäusebussard.

VG
Pere ;)
 
sehr schön. bussard passt zu ihm. diese farbe ist neu bei uns.
danke.
 
Thema: "weißer" Bussard?

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
302
harpyja
harpyja
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
483
Gast 20000
Gast 20000
P
Antworten
1
Aufrufe
277
micarusa
micarusa
Zurück
Oben