Weisskopf Bülbül

Diskutiere Weisskopf Bülbül im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen, ich will mir endlich mal einen Weichfresser zulegen. Das hört sich vielleicht etwas komisch an, aber als Jugendlicher war ich...
W

Wolfgang R.

Guest
Hallo zusammen,

ich will mir endlich mal einen Weichfresser zulegen. Das hört sich vielleicht etwas komisch an, aber als Jugendlicher war ich fasziniert von Sonnenvögeln, zu der Zeit waren sie noch erschwinglich, was man heute nicht mehr sagen kann.

Nun meine Frage an Euch:
Was haltet ihr von Weisskopft Bülbül ( Hypsipetes madagascariensis leucothorax) ?
Wer hat Erfahrung in Haltung , Verhalten und Zucht?
Wer kennt einen Züchter ?( würde gerne auf Wildfänge verzichten)
Volierenhaltung oder geht auch Käfighaltung mit Freiflug?

vielen Dank im voraus und Grüße
Wolfgang
 
schau dir

das flugverhalten an, die füsse der besagten Art ,dann hast du die Antwort was geht

kaefig oder voliere

bulbuls haelt man eh nicht allein
 
Danke Addi

ok :D Voliere is wohl angesagt. Einen zureinsamkeitverdammten Bülbül wollte ich e nicht halten.

ich hoffe auf die restlichen Fragen bekomme ich noch ein paar Antworten, vorallem wo bekomme ich ihn her !

Viele Grüße
Wolfgang:0-
 
Weisskopfbülbül

Hallo Wolfgang,

deinem Schreiben nach hast du noch keine Weichfresser?!

Du solltest dir vor allem bewußt sein, dass die Haltung von Weichfressern zeitaufwendiger ist als die der meisten Körnerfresser.
Ich selber halte keine Bülbüls, nachdem mir dies hier im Forum mehr oder weniger abgeraten worden ist.
Überhaupt habe ich den Eindruck, dass Einige im Forum eher einem die Vogelhaltung vermiesen wollen, als wertvolle Tipps zu geben.
Gerade dass du dich zuerst darum bemühst, etwas über die Vogelart zu erfahren, spricht dafür, dass du dir über die Haltung Gedanken machst.
Es gibt viele gute Bücher und Zeitschriften, in denen auch über Bülbüls berichtet wird.
Die Füße, auf welche Addi dich hinwies, zeigen an, dass Bülbüls Baumbewohner sind (Baars). Da sie in dichtem Gebüsch , im Unterholz in Wäldern leben, solltest du deine Voliere dicht bepflanzen. Die Vögel sind sehr beweglich und brauchen ein geräumiges Behältnis (Baars).
Weichfresserfutter und viel Obst, Beeren und Früchte mußt du immer anbieten, dementsprechend viel "Dreck" machen die Vögel auch. Natürlich brauchen sie auch Lebendfutter, vor allem für die Aufzucht von Jungvögel sind Insekten unerlässlich.

Wie gesagt, ich selber halte keine Bülbüls, aber Timalien und Niltavas.
Das allerwichtigste finde ich, ist sich soviel wie möglich in entsprechende Literatur einzulesen und versuchen mit Züchtern in Kontakt zu kommen.
Toll find ich auch, dass du versuchst an Nachzuchten heranzukommen.
In der "Gefiederten Welt" und in den "AZ-Nachrichten" werden immer wieder Nachzuchten aller Art angeboten.

Viele Grüße

Ulrich

PS: auf meiner Homepage kannst du meine Volieren begutachten!
(siehe Profil)
 
Wow endlich versteht mich jemand

Danke Ulrich,

du hast es erfast, ich habe noch keinen Weichfresser, würde doch gerne welche mein Eigen nennen, aber nur welche ? es sind so viele....

Ich bin AZ-Mitglied und habe momentan Silberschnäbelchen , als junger Spund hatten wir zu Hause 1x Kanarienvogel, 1 Paar Goldbrüstchen, 1x Graupapagei ( meine beste Tierrettungsaktion eines total psychopatischen Vogels) und eine "riesiger" Mittelbeo. Es gab noch mehr Tiere - damals-;)

Ich glaube , jetzt bin ich bereit mich der Aufgabe "Weichfresser" zu stellen. Ich habe nur ein Problem, das bischen Literatur, das ich bisher gefunden habe finde ich nicht sehr ergiebig. Vieleicht hat jemand noch einen Tip !!!!

Gibt es überhaupt einen "Anfänger-Weichfresser" ? Für Tips und Anregung bin ich offen.

Viele Grüße
Wolfgang

PS. Ulrich: ich finde deine Homepage ist sehr Infomativ und gut gelungen cu Wolfgang
 
Wenn

es Zutrifft und du Voliere bauen willst und auch ein Warmraum für den Winter hast ,darf auch im Hausinnern sein,empfehle ich Dir Dich mal mit der Palette der Glanzstare auseinanderzusetzen
 
AH Vorschläge...sehr schön

Hallo Roland,

ich habe vor in einem Zimmer in meiner Wohnung (in dem meine Orchideen-Sammlung steht) eine Voliere von 1,5 x 0,8 x 1,5 m (h x b x l) zu bauen. Nun weis ich natürlich nicht welche Weichfresser dafür geeignet sind.

Bis jetzt forste ich Bücher und das Internet durch und hoffe irgendwo Infos über diese Vögel zu bekommen.

Hast du vieleicht ein paar Anregungen für mich zu Glanzstaren (ruhig auch in english), die "Anfängergeeignte" sind.

Würde mich freuen von dir zu lesen.

Viele Grüße
Wolfgang
 
Hallo Wolfgang!

Rotohrbülbül und Dreifarbenglanzstar sind leicht gehalten, anspruchlos und robust. Diese beide Vögel habe ich selber schon gehalten, ebensfalls Sonnenvogel. Alle diese 3 Vogelarten sind empfehlenswert für Anfängern. Überleg's Dir!

Gruß!
 
Es

ist nicht so einfach dir zu helfen, denn es gibt keine Anfaengervögel, Fehler bei der Haltung ,Ernaehrung usw .wirken sich auf jeden Vogel schaedlich aus.

Auch die Tatsache,dass es sich um eine Zimmervoliere handelt, macht es schwierig .Bei der Grösse und der Tatsache dass es nur eine Innenvoliere ist( Ohne Wind Sonne Regen mal ein zufaellig vorbeifliegendes Insekt usw) wirds auch nicht leichter

Dennoch ich bin mit dir am Ball.

Du solltest Dir überlegen eine Biotopvoliere zu schaffen.Ob Wüste .Tropisch etc Küste bleibt dir überlassen.

Wenn du diese Entscheidung getroffen hast (,eine Entscheidung die halt mehr ist als draht und sitzstangen,)
welche Landschaft welches Biotop du schaffen willst ,dann kann man an Den Besatz sprich Vogelpaar denken, unter Berücksichtigung des geschaffenen Biotopschutzes sprich ,sollten keine pflanzennager, stark kotende usw ,aber wir werden sehen

Naechster zu berücksichtigender Part waere dann noch, was Du weiter willst? Saenger ,Farbe, Vertrautheit, enge Paarbind ?? usw
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Roland,

ich war über die Feiertage bei Verwanten in Bayern und waren im Tierpark Straubinger, dort konnte ich unteranderem den Dreifarbenglanz-Star in voller größe bewundern und auch ein vereinsamden 1,0 Sonnenvogel.

Na, oben habe ich die ungefähre Größe der Voliere beschrieben (wird eher etwas kleiner) und für die Umgebung kann ich so viel sagen im Winter Temperaturen Nachts 16° Tags 18° und im Sommer mind. 20° und je nach Außentemp. bis zu 30°. Die Luftfeuchtigkeit beträgt Durchschnittlich 70% und für Luftzirkulation sorgt ein Deckenventilator.

Nun ich hoffe du kannst etwas mit den Info´s anfangen. Die Bepflanzung möchte ich auf die Bedürfnissen der Vögel abstimmen.

Nun zur Frage welche Vögel? am leibsten Tiere, die zutraulich (nicht zu schreckhaft- ich möchte nicht ins Zimmer kommen und die Vögel kleben jedesmal vor Schreck an der Käfigdecke;) ), friedlich, Paarbindung und Sänger und in der Anschaffung bezahlbar sind :D

Bis jetzt stehen zur nähren Auswahl:
Sonnenvogel -leider nicht so leicht zu bekommen
Silberohr Sonnenvogel -siehe oben
Blauflügelsiva -gibt es leider nur als Wildfänge (?)
Dreifarbenglanz Star - noch zu viele Fragen: Verträglichkeit untereinander? unterscheidung der Geschlechter? Past die Größe der Voliere zu diesen Vögeln - keine Einzelhaltung!

Freue mich schon auf eine Antwort
Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr an alle
Wolfgang

wolfgang
 
Hallo

Wolfgang.

Zu welchen Weichfressern kann man Dir raten? Einige hast Du ja schon ausgeschlossen. Bei der Groesse der Voliere die Du bauen willst, kommen meiner Meinung Bülbüls und Stare nicht in Frage. Schau Dir mal die Hp von Ulrich an, da sind schon 2 Arten die passen würden.

Guten Rutsch ins neue Jahr
Gerhard
 
Thema: Weisskopf Bülbül

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
1.849
Kalle49
K
Laperinni
Antworten
3
Aufrufe
926
holyhead
H
S
Antworten
2
Aufrufe
962
Sunny1109
S
S
Antworten
16
Aufrufe
4.133
Sunny1109
S
B
Antworten
7
Aufrufe
1.467
Wind-Hexe
Wind-Hexe
Zurück
Oben