weißwangengänse ?

Diskutiere weißwangengänse ? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo , ich habe zwar schoneinmal das thema hier angefangen aber ganz so recht weiß ich immer noch nicht so ob es auch ohne zaun geht, also ich...
P

Piere. F

Mitglied
Beiträge
51
hallo ,
ich habe zwar schoneinmal das thema hier angefangen aber ganz so recht weiß ich immer noch nicht so ob es auch ohne zaun geht,
also ich war heute auf der junggeflügelschau hannover ,
da habe ich ein paar weißwangengänse gesehen und ich finde die ja soooo toll ^^
wie gesagt wir wohnen auf einen bauernhof , die nachbarn weit vom schuss ^^
ich würde mir sie so gerne anschaffen
wir haben ja nun echt eine sehr große wiese die auch unteranderem jede menge kräuter aufweist klee etc.
bei uns am grundstück grenzen direkt ohne zaun getreideflächen jetzt aber schon ab , also nur noch erde ^^
haben auch einen teich 5x5 m und 50 cm tief
haben am haus eine große scheune und eine große werkstatt und noch weiter räumlichkeiten ,
eine davon ist bereits nen hühnerstall :-)
jeden morgen brauch ich nur die tür aufmachen da gehen sie raus und gehen hier ihre eigenen wege und sobald es anfängt dunkel zu werden gehen sie von selber in denn stall zurück ich brauch nur die tür schließen :-) der teich ist auch direkt in der nähe von dieser tür
direkt im anschluss habe ich vor einen gänsestall zu bauen ist so gut wie fertig ^^ hat eine größe von ca 30 m2 der stall genau wie auch der hühnerstall ist auch 25 m2 groß
jetzt zu meiner frage ich habe einen züchter da kann ich recht günstig weißwangengänse bekommen
und ich würde die gerne genau so halten
sprich die ersten tage im stall lassen damit sie sich daran gewöhnen und dann einfach tür auf ...
sprich sie können sich frei bewegen haben nen guten teich und ne weidefläche bzw grundtück von ca 4000 m2
meint ihr die würden sich vom grundstück entfernen oder gar abhauen
ich mein sie haben nen teich wo sie nich nur planschen können sondern auch sich etwas bewegen oder drauf ruhen können und haben grenzenlose weidemöglichkeit :-)
würde sie natürlich auch jeden abend rein treiben
also mit meinen pommerngänsen und höckergänsen hat es damals sehr gut geklappt
auch die enten ahben abends denn stall selber wieder aufgesucht und keiner war gestutzt
die weißwangengänse wären natürlich kupiert
können also nich weg fliegen
meint ihr ich könnte das so machen ?
ohne das sie mir davon laufen
 
Wieso werden Tiere kupiert? Oh man ich hasse es!
Flügel regelmäßig beschneiden täte es auch aber egal zu deiner frage
Bin mir nicht sicher wenn's mit allen anderen hat's auch geklappt wieso nicht auch mit den?
Generell sollte es klappen und da sie ja sowieso nie wieder fliegen werden können Spielt der wildtrieb ja auch keine Rolle mehr und sie können ja nicht mehr abhauen wenn ihre Artgenossen im Herbst über ihnen weg fliegen
 
wenn das getreidefeld abgerntet ist, könnten sie dann doch weiter weg? oder gibt es trotzdem eine natürliche grenze?
teich: sauber halten, sonst (ab 20 grad und mehr) brühe voller keime und und.
sonst sehe ich nur postives an deinem plan.
 
ne es gäbe keine abgrenzung
obwohl ich mir schon überlegt habe doch nen teil ein zu zäunen
ja der teich kann jederzeit nen wasserwechsel haben, haben nen grundwasseranschluss
ja das mit dem teich sauber halten ist nich das problem mit ja geflügeltechnisch nicht uneerfahren ^^
 
Ist dir klar, dass man für Weißwangen eine Haltungsgenehmigung der Naturschutzbehörde braucht?
 
auf jeden fall abgrenzen. gänse sind neugierig. irgendwann verlaufen sich und werden gefressen, oder fuchs/marder gelangen ZU ihnen.
 
Hallo zusammen,
Weißwangengänse unterliegen den Erhaltungszielen des Art. 1 der EU-Vogelschutzrichtlinie und sind nach BNatSchG besonders geschützt. Eine Haltungsgenehmigung ist aber, soweit ich weiß, nicht erforderlich. Zu deren Unterbringung richtet man allerdings ein Gehege ein. Nach § 43 des BNatSchG muss der Bau und die Einrichtung eines Geheges mindesten einen Monat vor Inbetriebnahme bei der zuständigen Behörde angezeigt werden. In der Regel ist das die UNB des Landkreises, kann aber in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt sein.
Eine Haltung ohne Einzäunung wird auf Dauer nicht gelingen. Auch sollten die Tiere nachts nicht in einen Stall getrieben werden, sondern die Möglichkeit haben, ein Gewässer aufzusuchen. Das entspricht am ehesten ihrem Bedürfnis nach Sicherheit. Der Stall ist nur notwendig, wenn der Teich zufriert. Der Zaun sollte 1,5 Meter hoch sein und am oberen Rand mit einem Weidezaundraht gegen Beutegreifer zusätzlich gesichert werden.
Da Gänse „Schwarmtiere“ sind, halte ich die Einzelhaltung eines Paares nicht für artgerecht. Es sollte schon eine kleine Gruppe sein, entweder aus Tieren der gleichen Art oder in Vergesellschaftung mit anderen kleineren Gänsen.
Für mich ist das Kupieren die nachhaltigste und stressärmste Möglichkeit, Wasserziergeflügel am Entweichen zu hindern. Das jährliche Verschneiden ist nicht nur für den Halter anstrengend, sondern ganz besonders auch für die Tiere. In Anlagen mit mehreren Tieren ist alle paar Tage eine Fangaktion nötig, weil die Tiere zu unterschiedlichen Zeiten mit der Mauser fertig sind. Artgerecht ist das nicht. Wer den Anblick eines kupierten Tieres nicht erträgt, sollte besser Hausgeflügel oder vollierenverträgliche Arten halten. Wildgänse gehören wegen ihres Raumanspruchs mit Sicherheit nicht dazu (und die meisten anderen Arten von Wasserziergeflügel auch nicht).
Jürgen Schubert
 
Thema: weißwangengänse ?

Ähnliche Themen

Hoppelpoppel006
Antworten
12
Aufrufe
1.470
anjasony
anjasony
P
Antworten
30
Aufrufe
5.490
Mergus
Mergus
Zurück
Oben