Welche Arten vertragen sich?

Diskutiere Welche Arten vertragen sich? im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo! Ich habe 2 Rosellasittiche, die ich in einer Zimmervoliere (1m x 1m x 2m) halte. Ich würde mir gerne noch ein Vogelpärchen einer anderen...
U

Unregistered

Guest
Hallo!
Ich habe 2 Rosellasittiche, die ich in einer Zimmervoliere (1m x 1m x 2m) halte. Ich würde mir gerne noch ein Vogelpärchen einer anderen Art dazukaufen. Ich dachte z.B. an Halsbandsittiche. Hat jemand Erfahrung, ob eine Gemeinschaftshaltung möglich ist? Zusätzlich bekommen meine Rosellas 2x wöchentlich Freiflug und im Sommer sind sie in einer Außenvoliere (2 x 1,5 x 2m). Welche Art wäre sonst noch geeignet?
 
Hi
Also ich glaub kaum, dass man zu den Rosellas überhaupt eine Art dazusetzen kann.
Und wenn dann keien Halsband...

Eigentlich sind in meinen Augen alle Edelsittiche bzw eigentlich alle arten ungeeignet, da die rosellas selber auch sehr aggressiv sind!
 
Hallo Jan!

Ich glaube da liegst Du ein bischen falsch! Meine beiden Rosellas vertragen sich problemlos beim Freiflug mit den 2 Nymphensittichen und den beiden Wellis meiner Schwester. Agressive Tendenzen zeigen nur die Nymphen: Sie drohen mit Hacken und Fauchen. Die Rosellas suchen dann ganz schnell das Weite. Meiner Meinung nach wissen meine Rosellas gar nicht welche Kräfte sie haben.

Viele Grüße Wusch
 
Hallo Zusammen :)

Ich empehle auch nicht gerade Rosellas mit anderen Arten zusammen zuhalten. Solange sie jung sind ist das vieleicht kein Proplem aber wenn sie in Brutstimmung kommen dann ist das Risiko schon hoch das es schief geht.
wenn sie nur beim Freiflug zusammen sind dann mag das vieleicht auch gut gehen aber zusammen in einer Voliere, wo sie sich nicht weiter aus dem weg gehen können da rate ich eher von einer Gemeintschaftshaltung ab.
Es gibt sicher auch Fälle wo die vergesellschaftung klappt aber das ist denke ich eher selten.

Halsbandsittiche kann man da schon eher mit anderen Arten vergesellschaften aber bei Rosellas ist das schon schwieriger.
 
Vergesellschaftung ist imho immer eine Frage des Freiflugs. Bei 24h ám tag Freiflug, mit genügend Ausweichfläche sollte es kaum zu Problemen unter einzelnen Sitticharten kommen.

Die Frage ist nur, hat man diese Fläche für die Vögel zur Verfügung und können sie wirklich immer!!! (auch im urlaub) frei fliegen.
 
Vergesellschaftung??

Hallo Unbekannter!

Wie Sunny schon schrieb wird es Ärger geben im Frühjahr zur Brutzeit ,vor allen mit Rosellas und Artgleichen.

Wir haben es schon in mehren Volieren, auch größern probiert, es gab immer im Frühjahr Ärger, was aber bei den Edelsittichen noch nicht vor kam. Die haben wir mit Nymph. , Agas, Sings., Prinzes of Wals, und anderen zusammen.

Das soll aber nicht heißen das es überall gut geht :~ :~ wir haben sie meistens von Anfang an als Jungtiere zusammen gesetzt. Deswegen hat es wohl auch geklapt.

Also VORSICHT beim Vergesellschaften .
 
Hallo Unbekannte(r),

mit Vergesellschaftung verschiedener Vogelarten bin ich auch vorsichtig geworden. Das ganze Jahr über geht es eigentlich recht gut in meiner Voliere. Aber meine Singsittiche sind zur zeit brutlustig und der Hahn ist sehr aggressiv den anderen Vögeln gegenüber. Ich habe das paar nun vorerst mal aus der Gemeinschaftsvoliere entfernt und für sich alleine gesetzt, da der hahn die anderen Vögel doch sehr angegangen hat.


Gruß

Andreas
 
Thema: Welche Arten vertragen sich?
Zurück
Oben