Welche Farbe?

Diskutiere Welche Farbe? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen! Hab da mal ne Frage. Mein weißbrüstiges, rotköpfiges Gouldamadinen Männchen hat sich mit ner lilabrüstigen, schwarzköpfigen Henne...
T

treipholz

Mitglied
Beiträge
37
Hallo zusammen!
Hab da mal ne Frage. Mein weißbrüstiges, rotköpfiges Gouldamadinen Männchen hat sich mit ner lilabrüstigen, schwarzköpfigen Henne zusammengetan und zwei jungen gezeugt. Kann mir jemand verraten, ohne auf undurchsichtige Tabellen zu verweisen, was die Jungen für eine Farbe bekommen? Und wenn der Verweis doch kommen sollte, erklärt mir mal plausibel, was rezessiv dabei bedeuten soll. Und wieso 100% wb/lb? Haben die dann zwei Farben gleichzeitig? Ich raff das nicht.
Danke im voraus!
 
Hier gibt es zu viele Wenn!
Das Problem ist immer wieder das gleiche, definitiv kann es nämlich keiner sagen, außer die Farben stehen absolut sicher fest.
Das wäre nur der Fall wenn die Vögel von einem Züchter wären und er die Farben klar bestimmt hätte, wie sie die Vögel denn auch optisch zeigen.
Sollte ausnahmsweise keine Spalterbigkeit vorliegen, gekennzeichnet so /WB für spalt in Weißbrust, so würden 1,0 rotköpfige/schwarzköpfige wildfarbene Gouldamadinen fallen die spalt, also verdeckt in weißbrust und schwarzköpfig sind.
Also 1,0 = Männchen die die rotköpfige Kopfarbe zeigen, aber spalt in schwarzköpfig sind, dazu noch spalt in weißbrust= RK/SK/wb.
Wildfarbe ist Lilabrust=lb.
Übrigens gibt es nicht WB/lb sondern dann wäre es Wildfarbe spalt in so bezeichnet =RK/wb rotköpfig spalt in weißbrust
Da die dominierende Farbe immer gezeigt wird. Wildfarbe = Lilabrust dominiert über Weißbrust, da rezessiv.
Die 0,1= Hennen wären RK/wb.
Hast du alles verstanden?
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo treipholz
Da gebe ich sigg vollkommend recht , bei der verparung kanns Du durchaus
alles mögliche bekommen da Du nicht weißt wie die Eltern aussehen
- rezessiv bedeutet nicht geschlechtsgebunden
Du bekommst M und W / wb
Gruss balon
 
Danke!

Danke Euch beiden!
Dann bin ich ja mal sehr gespannt, was da raus kommt.
Gruß
Tino
 
Thema: Welche Farbe?

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
571
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
656
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
988
asteria
A
Zurück
Oben