Welche Gänse?

Diskutiere Welche Gänse? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz. Zwischen zwei Gewässern auf und über abgeernteten Maisacker. Habe heute ca. 200...

  1. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz. Zwischen zwei Gewässern auf und über abgeernteten Maisacker.

    Habe heute ca. 200 dieser Gänse gesichtet. War mir relativ sicher das es Graugänse waren. Jetzt beim Bilder sichten bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Tiere scheinen im Hals-Kopf Bereich recht dunkel. Der Schulterbereich ist bei fast allen ebenfalls auffallend dunkel und nicht weiss bzw, hellgrau wie man das von Graugänsen so kennt. Einige zeigen auffällige schwarze Querstreifen auf dem Bauch. Die Schnäbel sind wenig bis gar nicht rot-orange gefärbt, eher grau, bei einigen mit weißen Schnabelansatz.

    Am Boden hielten sie sich zusammen mit einigen Sing- und Höckerschwänen auf.
    Wäre dankbar für einen Tipp.

    Gruß Marcel

    Den Anhang gans3.jpg betrachten

    Den Anhang 339814 betrachten

    Den Anhang gans2.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.070
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Das sind überwiegend Saatgänse, dazwischen ein paar Blässgänse.

    VG
    Pere ;)
     
  4. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.271
    Zustimmungen:
    67
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    ich beobachte zurzeit den vogelflug ebenfalls.
    ja die sehen auf dem ersten blick nach graugänsen aus aber es handelt sich um saatgänse die grade von den niederlanden aus hier durch kommen.
     
  5. #4 fabalis, 26. Oktober 2014
    Zuletzt bearbeitet: 26. Oktober 2014
    fabalis

    fabalis Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. Dezember 2009
    Beiträge:
    429
    Zustimmungen:
    6
    Hi, um genau zu sein sind es Tundrasaatgänse und Eurasische Blessgänse und um diese Zeit im Jahr kommen die aus ihren nord-östlichen Brutgebieten hier durch, überwintern zum Teil, oder fliegen weiter in die Niederlande. Auf dem 2. Bild hast du womöglich eine Tundrasaatgansfamilie erwischt. Der oben fliegende Vogel ist mit seinem kurzen Schnabel und der wie "gehämmert" wirkenden Flanke gut als Jungvogel anzusprechen.
    Graugänse sind übrigens im Flug auch super an ihren kontrastierend hellen Unterflügeldecken zu erkennen.

    f.
     
  6. Marcel123

    Marcel123 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15. April 2012
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Hallo

    Vielen Dank für die großartige und präzise Bestimmung.

    Gruß Marcel
     
Thema:

Welche Gänse?

Die Seite wird geladen...

Welche Gänse? - Ähnliche Themen

  1. Aggressive Gänse

    Aggressive Gänse: Hallo :) ich habe seit 5 Monaten ein Gänse Pärchen. Ich habe schon Hühner, aber mit Gänsen bis jetzt keine Erfahrungen gehabt. Man hat mir die...
  2. Neuzugang bei unseren großen Gänsen

    Neuzugang bei unseren großen Gänsen: Hallo, wir haben seit dem Wochenende einen Neuzugang bei unseren großen Gänsen. Unsere Auguste ist bereits schon älter und hat sich ihre...
  3. 2 Gänse suchen Ganter

    2 Gänse suchen Ganter: Wir haben 2 Gänse von 6 Wochen. Ich möchte ein Ganter dazu setzen. Jetzt kann ich eine abholen von 1 Jahr. Frage ist nur, geht das. Oder ist es...
  4. Bestimmung Gänseart

    Bestimmung Gänseart: Hallo an alle, besitze diese zwei Gänse, meine Frage ist, da ich diese geschenkt bekommen habe, zu welcher Rasse die beiden gehören ? Weiß-Grau...
  5. Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an

    Bei unseren Gänsen fängt das Jahr nicht so gut an: Hallo, als ich heute früh die Gänse und Enten aus dem Stall gelassen habe, bermerkte ich, daß der Nonnenganter sich etwas zurück hält. Ich...