Welche Gänse?

Diskutiere Welche Gänse? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz. Zwischen zwei Gewässern auf und über abgeernteten Maisacker. Habe heute ca. 200...
M

Marcel123

Stammmitglied
Beiträge
221
Hallo

Fundort: Deutschland, Brandenburg, Niederlausitz. Zwischen zwei Gewässern auf und über abgeernteten Maisacker.

Habe heute ca. 200 dieser Gänse gesichtet. War mir relativ sicher das es Graugänse waren. Jetzt beim Bilder sichten bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Tiere scheinen im Hals-Kopf Bereich recht dunkel. Der Schulterbereich ist bei fast allen ebenfalls auffallend dunkel und nicht weiss bzw, hellgrau wie man das von Graugänsen so kennt. Einige zeigen auffällige schwarze Querstreifen auf dem Bauch. Die Schnäbel sind wenig bis gar nicht rot-orange gefärbt, eher grau, bei einigen mit weißen Schnabelansatz.

Am Boden hielten sie sich zusammen mit einigen Sing- und Höckerschwänen auf.
Wäre dankbar für einen Tipp.

Gruß Marcel

gans3.jpg

Anhang anzeigen 339814

gans2.jpg
 
Das sind überwiegend Saatgänse, dazwischen ein paar Blässgänse.

VG
Pere ;)
 
hi,
ich beobachte zurzeit den vogelflug ebenfalls.
ja die sehen auf dem ersten blick nach graugänsen aus aber es handelt sich um saatgänse die grade von den niederlanden aus hier durch kommen.
 
Hi, um genau zu sein sind es Tundrasaatgänse und Eurasische Blessgänse und um diese Zeit im Jahr kommen die aus ihren nord-östlichen Brutgebieten hier durch, überwintern zum Teil, oder fliegen weiter in die Niederlande. Auf dem 2. Bild hast du womöglich eine Tundrasaatgansfamilie erwischt. Der oben fliegende Vogel ist mit seinem kurzen Schnabel und der wie "gehämmert" wirkenden Flanke gut als Jungvogel anzusprechen.
Graugänse sind übrigens im Flug auch super an ihren kontrastierend hellen Unterflügeldecken zu erkennen.

f.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Vielen Dank für die großartige und präzise Bestimmung.

Gruß Marcel
 
Thema: Welche Gänse?

Ähnliche Themen

G
Antworten
16
Aufrufe
359
Karin G.
Karin G.
B
Antworten
13
Aufrufe
586
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
H
Antworten
8
Aufrufe
411
Gänsemutti2024
G
A
Antworten
1
Aufrufe
293
Booner
B
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
413
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben