Welche Grasmücke

Diskutiere Welche Grasmücke im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bei den Gesängen tu ich mich noch schwer und brauche deshalb Hilfe von euch. Welche Grasmücke singt hier???...

1. #1 Hannover96Bird, 27. Juni 2009
    Hannover96Bird

Hannover96Bird Guest

Bei den Gesängen tu ich mich noch schwer und brauche deshalb Hilfe von euch.
    Welche Grasmücke singt hier???
    http://www.youtube.com/watch?v=6JAn2N4ECJo
    Vielen Dank im voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. apteryx

apteryx ortstreu und flugunfähig

Hallo,

klingt nach Gartengrasmücke. Die Sequenz ist allerdings zu kurz, um es 100%ig zu sagen - da muss man vorsichtig sein, weil Mönchsgrasmücken auch immer mal so vor sich hinmurmeln und -schwatzen, bevor sie dann wieder richtig typisch losschmettern.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Nachtrag: Hab's nochmal angehört - tendiere bei mehrmaligem Hören fast mehr zur Mönchsgrasmücke. Einmal wegen der Pause - Gartengrasmücke singt dagegen ziemlich lange ununterbrochen. Und zum anderen, weil die Lautstärke zum Ende deutlich ansteigt - das klingt mehr nach Mönch.

4. #3 Hannover96Bird, 28. Juni 2009
    Hannover96Bird

Hannover96Bird Guest

Ich habe mir auch ein paar Stimmen von anderen Ornis angehört und deren Erachtens ist es eine Gartengrasmücke.
    Vielen Dank für die Hilfe.

5. #4 Peregrinus, 29. Juni 2009
    Peregrinus

Peregrinus Peregrinus

Für meinen Geschmack ganz klar ne Gartengrasmücke. Viel zu schnell und atemlos für ne Mönchs.

VG
    Pere ;)

6. apteryx

Guten Morgen,

ich hätte dir noch vor einem halben Jahr 100%ig zugestimmt.

Aber dieses Jahr haben wir hier um unser Haus eine Mönchsgrasmücke, die locker 10 Minuten lang immer wieder wie eine Gartengrasmücke singt, ohne den typischen Mönchsgrasmücken-Überschlag zu singen. Wenn man dann endlich überzeugt ist, dass es doch tatsächlich eine Gartengrasmücke ist, steigert sich der Gartengrasmückengesang, und dann wird die Mönchs-Strophe drangehängt. Und man fühlt sich vereiert.

Seitdem bin ich mir nicht mehr sicher, wenn ich meine, eine Gartengrasmücke zu hören. Bei den Vögeln, bei denen ich glaube, dass es wirklich Gartengrasmücken sind, ist der Gesang länger, plätschert ununterbrochen dahin. Unser Gartengrasmücken-Mönch singt zwar "gartengrasmückig", aber immer nur kurze Strophen mit kurzer Pause dazwischen. Würde ich dir nur eine einzelne Sequenz aufnehmen, wärest du auch von Gartengrasmücke überzeugt.

Wie gesagt - ich trau mich da nicht mehr wetten ........
    Aber Grasmücken sind ja ohnehin für allerlei Gesangsüberraschungen gut.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

7. lotko

lotko Guest

hallo,

dann tu es mal !:0-

8. apteryx

........ ich fürchte, dazu bin ich nicht in der Lage - da fehlt mir jede technische Möglichkeit.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. lotko

lotko Guest

hallo,

schade.

11. NetBird

NetBird Foren-Guru

auch für mich eine Gartengrasmücke ...

Thema:

Welche Grasmücke

Die Seite wird geladen...

Welche Grasmücke - Ähnliche Themen

1. Vogel Bestimmung Foto & Stimme

Vogel Bestimmung Foto & Stimme: Guten Tag Heute habe ich 5 mir unbekannte Watvögel gesehen, diese haben sich zu 8 Grünschenkel gesellt. Standort: Stille Reuss - Schweiz. Was...
  2. Ist das eine junge Grasmücke?

Ist das eine junge Grasmücke?: Hallo! Könnte dies eine junge Grasmücke sein? Es scheint mir fast, als hätte er ein wenig gelben Flaum auf der Unterseite? Vielen Dank für...
  3. Grasmücke?

Grasmücke?: Hallo, gestern ist mir dieser gefiederte Freund vor die Linse bekommen. Sehr spitzer und gerader Schnabel, ziemlich flache Stirn. Wer weiß um was...
  4. Grasmücken!?

Grasmücken!?: Hallo liebe VogelexpertInnen, am 27. April saß folgender Vogel auf unserem Gartenzaun: [ATTACH] Könnte das eine Sperbergrasmücke gewesen...
  5. Samtkopf-Grasmücke

Samtkopf-Grasmücke: Moin. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei beiden Vögeln um die Samtkopf-Grasmücke handelt. Allerdings sollten die doch eine...