Welche Grasmücke

Diskutiere Welche Grasmücke im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Bei den Gesängen tu ich mich noch schwer und brauche deshalb Hilfe von euch. Welche Grasmücke singt hier???...

  1. #1 Hannover96Bird, 27. Juni 2009
    Hannover96Bird

    Hannover96Bird Guest

    Bei den Gesängen tu ich mich noch schwer und brauche deshalb Hilfe von euch.
    Welche Grasmücke singt hier???
    http://www.youtube.com/watch?v=6JAn2N4ECJo
    Vielen Dank im voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Hallo,

    klingt nach Gartengrasmücke. Die Sequenz ist allerdings zu kurz, um es 100%ig zu sagen - da muss man vorsichtig sein, weil Mönchsgrasmücken auch immer mal so vor sich hinmurmeln und -schwatzen, bevor sie dann wieder richtig typisch losschmettern.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie

    Nachtrag: Hab's nochmal angehört - tendiere bei mehrmaligem Hören fast mehr zur Mönchsgrasmücke. Einmal wegen der Pause - Gartengrasmücke singt dagegen ziemlich lange ununterbrochen. Und zum anderen, weil die Lautstärke zum Ende deutlich ansteigt - das klingt mehr nach Mönch.
     
  4. #3 Hannover96Bird, 28. Juni 2009
    Hannover96Bird

    Hannover96Bird Guest

    Ich habe mir auch ein paar Stimmen von anderen Ornis angehört und deren Erachtens ist es eine Gartengrasmücke.
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  5. #4 Peregrinus, 29. Juni 2009
    Peregrinus

    Peregrinus Peregrinus

    Dabei seit:
    26. März 2005
    Beiträge:
    8.072
    Zustimmungen:
    49
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Für meinen Geschmack ganz klar ne Gartengrasmücke. Viel zu schnell und atemlos für ne Mönchs.

    VG
    Pere ;)
     
  6. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    Guten Morgen,

    ich hätte dir noch vor einem halben Jahr 100%ig zugestimmt.

    Aber dieses Jahr haben wir hier um unser Haus eine Mönchsgrasmücke, die locker 10 Minuten lang immer wieder wie eine Gartengrasmücke singt, ohne den typischen Mönchsgrasmücken-Überschlag zu singen. Wenn man dann endlich überzeugt ist, dass es doch tatsächlich eine Gartengrasmücke ist, steigert sich der Gartengrasmückengesang, und dann wird die Mönchs-Strophe drangehängt. Und man fühlt sich vereiert.

    Seitdem bin ich mir nicht mehr sicher, wenn ich meine, eine Gartengrasmücke zu hören. Bei den Vögeln, bei denen ich glaube, dass es wirklich Gartengrasmücken sind, ist der Gesang länger, plätschert ununterbrochen dahin. Unser Gartengrasmücken-Mönch singt zwar "gartengrasmückig", aber immer nur kurze Strophen mit kurzer Pause dazwischen. Würde ich dir nur eine einzelne Sequenz aufnehmen, wärest du auch von Gartengrasmücke überzeugt.

    Wie gesagt - ich trau mich da nicht mehr wetten ........
    Aber Grasmücken sind ja ohnehin für allerlei Gesangsüberraschungen gut.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  7. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    dann tu es mal !:0-
     
  8. apteryx

    apteryx ortstreu und flugunfähig

    Dabei seit:
    14. August 2007
    Beiträge:
    1.057
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im Siebengebirge...
    ........ ich fürchte, dazu bin ich nicht in der Lage - da fehlt mir jede technische Möglichkeit.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    schade.
     
  11. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    auch für mich eine Gartengrasmücke ...
     
Thema:

Welche Grasmücke

Die Seite wird geladen...

Welche Grasmücke - Ähnliche Themen

  1. Vogel Bestimmung Foto & Stimme

    Vogel Bestimmung Foto & Stimme: Guten Tag Heute habe ich 5 mir unbekannte Watvögel gesehen, diese haben sich zu 8 Grünschenkel gesellt. Standort: Stille Reuss - Schweiz. Was...
  2. Ist das eine junge Grasmücke?

    Ist das eine junge Grasmücke?: Hallo! Könnte dies eine junge Grasmücke sein? Es scheint mir fast, als hätte er ein wenig gelben Flaum auf der Unterseite? Vielen Dank für...
  3. Grasmücke?

    Grasmücke?: Hallo, gestern ist mir dieser gefiederte Freund vor die Linse bekommen. Sehr spitzer und gerader Schnabel, ziemlich flache Stirn. Wer weiß um was...
  4. Grasmücken!?

    Grasmücken!?: Hallo liebe VogelexpertInnen, am 27. April saß folgender Vogel auf unserem Gartenzaun: [ATTACH] Könnte das eine Sperbergrasmücke gewesen...
  5. Samtkopf-Grasmücke

    Samtkopf-Grasmücke: Moin. Ich bin mir eigentlich sicher, dass es sich bei beiden Vögeln um die Samtkopf-Grasmücke handelt. Allerdings sollten die doch eine...