Welche Körner - Abwechslung?

Diskutiere Welche Körner - Abwechslung? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Ich habe einige Fragen zum Thema Körnerfütterung: 1. Brauchen Kanarien da Abwechslung, oder ist es ihnen lieber, wenn sie immer dasselbe...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Ich habe einige Fragen zum Thema Körnerfütterung:

1. Brauchen Kanarien da Abwechslung, oder ist es ihnen lieber, wenn sie immer dasselbe bekommen?
2. Ist es besser, Fertigpackungen zu kaufen, oder sollte man sich das Futter selbst zusammenmischen (Kann man bei uns in der Zoohandlung)? Selbermischen: Wieviel von was?
3. Sollten sie das Futter den ganzen Tag über zur Verfügung haben, oder lieber nur einen Esslöffel pro Vogel - Rest des Tages Knabberstange?
4. Füttert man besser einmal, oder zweimal am Tag?

Wahrscheinlich kommen euch die Fragen ziemlich blöd vor - warte aber trotzdem auf viele, gute Antworten!!
;)

Liebe Grüße, Kanariefreundin.:0-
 
Bei einer guten Fertigmischung ist fast alles drin.
Ein Esslöffel voll ist auch reichlich genug (was nicht gefällt,wird eh rausgeschmissen)
Knabberstangen sind auch OK,Kolbenhirse wäre evtl.besser,weil doch viele Käfigvögel eher zu fett werden. Obst u. Grünzeug sorgt für Abwechslung u.Vitamine.Vogelgrit ist ein MUSS für die Verdauung,und wird leider zu oft unterbewertet.
MfG Dietrich
 
Hallo Freundin!

Zu 1: Die Kanarien bekommen genug gemischte Futter und alle 2-3 Tage die Grünfutter wie z.B. Chicoree, Möhre u.a.. Dazu bekommen sie außerdem sehr wichtige Gritstein als Verdauung z.B. Vogelsand mit Kalksteinchen und Muschelgrit und Sepiaschale zum Schnabelreiben.

Zu 2: Du kannst fertige Mischfutter aus Zoohandlungen kaufen oder aus Interneten z.B. www.futtermittel-hungenberg.de bestellen zum liefern. Höchsten 2 kg Futter für ca. 3 Monate für ein Paar Kanarien.

Zu 3: Ich gebe täglich 3/4 volle Eßlöffel Futter pro ein Vogel und schmeiße täglich alte Futter weg. Es reicht genug! Knabberstange ist ungesund für Kanarien, wegen starke Süßigkeit!

Zu 4: Am besten einmal am Tag zu füttern!
 
Auch nichts dazu füttern, wenn die Schale leer ist (und Kolbenhirse vorhanden)?
 
Freundin!

Wenn die Kanarien aus den Napf ausgefressen haben, dann können sie Darmstörungen leiden, weil einige wichtige Körner fehlen. Am besten gibst Du immer frische Futter und schmeißt die alte Futter, die Kanarien nicht mehr mögen, weg. Die Kanarien freuen sich jeden Tag auf frischen Futter, wenn sie, jemand kommt und füttert, warten können.

Du kannst regelmäßig Kolbenhirsen anbieten. Die Kanarien lieben gekeimte rote Kolbenhirsen. Sie werden nicht fettig, wie etwa ölhaltige Samen z.B. Sommerrübsen. Diese Hirse ist mehlhaltig.
 
Hallo Kanarienfreundin,

ich füttere 1 TL pro Vogel am Tag. Die Menge ist am nächsten Tag aufgefressen und sie freuen sich auf Neues. So kann man vermeiden, dass sich die Tiere nur die fetthaltigen Saaten (Hanf, Rübsen, Negersaat) herauspicken und immer fetter werden.

Futtermischungen gibts viele: Mit und ohne Rübsen, für Sänger oder für Farbkanarien, mit hohem Anteil Spitzsaat oder mit hohem Anteil Rübsen... ich kauf jedenfalls am liebsten eine fertige Mischung bei Futterkonzept. Zwischendurch reiche ich das Futter gekeimt. Knabberstangen kriegen meine nicht, weil sie eh zu fett sind.
Der Leckerbissen Kolbenhirse kommt bei mir auch seltener auf den Kanarientisch. Dafür gibts bei mir täglich ein klein wenig Grün (einige Stengelchen Vogelmiere ) und ein Stück Obst oder Gemüse (Apfel/Chicoree/manchmal Gurke) und viel Ausflug... Abwechslung im Futterplan schaffe ich mit selbst gepflückten Gräsern und Kräutern, die ich zu kleinen Sträußchen binde und in den Käfig hänge.

Liebe Grüße.
 
Ist es also in Ordnung, den Vögel auch zu Pflanzen gewachsenes Vogelfutter anzubieten?
 
Hallo Kanariefreundin...

wie soll man denn diese Frage nun wieder verstehen???
Deine Kanaris brauchen selbstverständlich als Grundnahrung ganz "normales" Kanarienfutter, was vor allem auch Glanz-oder Spitzsaat enthält.
Es ist das sogenannte "Brot" der Kanaris.
Ich persönlich biete ihnen 3 verschiedene Futtersorten an...darunter auch ein Waldvogelgemisch.
So viel dazu.
Wenn du dir darüber hinaus noch die Mühe machst, ihnen Keimfutter anzubieten, ist das natürlich noch besser und stellt eine ernergie-und vitaminreiche Zusatznahrung dar.
Sämereien in Anzuchterde gesäht, sodass es keimt und kleine "Pflänzchen" entstehen, ist sicher sehr förderlich, denn es bietet gekeimte Sämereien, als auch frisches Grün.
Aber als Grundnahrung versteht man ungekeimtes Kanarienkörnerfutter.;)




__________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Thema: Welche Körner - Abwechslung?

Ähnliche Themen

M
Antworten
3
Aufrufe
587
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
2
Aufrufe
494
Vogelliebhaber12
V
Zurück
Oben