Welche Nistschale ist die richtige?

Diskutiere Welche Nistschale ist die richtige? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo an alle! Kennt sich jemand von euch mit Strassern aus? Habe mir zwei Paare zugelegt und würde nun gern wissen welche Art vun Nistschale ich...
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo an alle!
Kennt sich jemand von euch mit Strassern aus? Habe mir zwei Paare zugelegt und würde nun gern wissen welche Art vun Nistschale ich am besten verwenden soll!
 
Hi also es gibt vom Material her mehrere ausführungen.
Es gibt Die Nistschalen aus
Gummie, Plastik , Pressspan , Gummie-Plastikgemisch Gips und Pappe die letzteren sind für den einmal gebrauch gedacht .
Bei den Nistschalen finde ich die Gummie-Plastikgemisch am besten lassen sich leicht reinigen und halten die Wärme gut. Das mit der Wärmeleitung ist meinermeinungnach gerade am Anfang der Zuchtsesaion wichtig da es in dieser Zeit immer noch ein paar kalte Tage gibt. Ích tausche nach jeder Brut die schalen gegen neue (saubergemachte und desinfiezierte) Schalen das sind dann bei mir Gibsschalen da muss ich schon sagen sie lassen sich absolut nicht so gut reinigen wie die Gummie-P..... Schalen !!!
Aber am Ende hat da jeder so seine eigene Ansicht der Dinge!!!

Zu den Durchmessern gibt es meiner meinung nach nur 2 ´.
Einmal 23 cm und 29 cm .
Fur die Strasser sind denke ich die 29cm besser geéignet denn wenn die Schale zu klein ist schmeisen sie die Eier gerne raus und das ist immer sau ärgerlich

Hoffe ich konnte dir etwas helfen
 
Hallo zusammen.
möchte ein bischen Senf zum Nistschalen putzen dazugeben,
ich hab gesehen das manche Züchter ihre Nistschalen mit Zeitung auslegen/umwickeln, die wird dann nach jeder Brut entfernt und neue kommt wieder drauf. das erleichtert die arbeit schon, meiner Meinung nach, ich werde es im Frühling auch probieren. Was haltet ihr von dieser möglichkeit?
bis jetzt hatte ich ein kleines bündel Stroh im schlag an der Wand hängen, die Tauben haben es gezupft und ihr Nest damit ausgelegt.
mfg Alex
 
Das mit der Zeitung ist eigentlich nicht schlecht aber ich finde das man die schale danach trozdem desinfizieren sollte da die zeitung oft kaputt geht !!!habe es auch schon probiert!!!
Ich werde es diesesjahr mit tabbakstengeln ausprobieren sollen das ungeziefer abhalten !!!! Hat das schon jemand probiert
 
Also ich nehme Tonnistschalen. Das ist Naturmatrial und atmet. Der Kot trocknet schneller und sie lassen sich ach ganz gut reinigen. Auch die größe geht voll in Ordnung. Hab auch Nistschalen aus Plaste. Find ich aber persönlich nicht so gut. :cheesy:
 
Desinfizieren

Das mit der Zeitung ist eigentlich nicht schlecht aber ich finde das man die schale danach trozdem desinfizieren sollte da die zeitung oft kaputt geht !!!habe es auch schon probiert!!!

Hallo Simson
die Schale wird schon danach gereinigt/desinfiziert.
ich meinte nur das es die arbeit erleichtert,und es entsteht wesentlich weniger dreck da es mehrere lagen papier sind. zumindest klappt es bei meinen bekannten.:prima:
MFG Alex
 
ja das stimmt schon mit dem dreck aber ich bin einfach nicht so begeistert gewesen villeicht habe ich etwas falsch gemacht villeicht probiere ich es im frühjahr nochmal
 
Ich werde es diesesjahr mit tabbakstengeln ausprobieren sollen das ungeziefer abhalten !!!!
Hi Simson
das mit den Tabbakstengel hab ich schon gehört und es soll recht gut funktionieren, aber selber was dazu sagen kann ich leider nicht.
hast du es irgendwo gelesen oder beim züchter gesehen? würde mich sehr interessieren ob das wirklich so gut ist, wie darüber geschrieben wird. wo würdest du diese stengel auftreiben?
Gruß Alex
 
die stengel kann man in zubehörläden kaufen also ich kenne das von brieftauben züchtern die machen das sehr oft die hängen eine kaninchenraufe mit den tabakstängeln und etwas birkenreisig in den schlag und dann zupfen sie sich das raus was sie brauchen
 
Tabakstengel

Aha :beifall: .finde ich gut. wenns wirklich so gut gegen ungeziefer ist, dann probier ichs auch. :+popcorn:
Danke für die Info Simson :prima:
 
Ja das klappt mit dem Tabakstengeln. Hab das dieses Jahr ausprobiert. Jedoch 100% ig gegen Ungeziefer ist es auch nicht.


MFG Stricki:D
 
Keine Ahnung. Ich nehm sie schon von Anfang an, weiß also nicht wie es mit dem Ungeziefer ohne diese Stengel ausschaut.
 
Hallo Leute,

mit Tabakstengeln kann man nun kein Ungeziefer bekämpfen, es mag sie aber auch nicht, also schafft man keine weiteren Schlupfwinkel. Meine Tauben werden ständig auf Parasiten kontrolliert und falls ich welche finden sollte, schreite ich sofort ein. Zu dem Thema haber wir allerdings schon etliche Threads (Stichwort: Federlinge, Lästlinge, Frontline, Ivomec) und wenn man im Forum zu den Nistschalen sucht findet man dies!
Entscheident scheint mir in diesem Fall vorrangig die Größe zu sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
@islanddonek
JETZT WO DUS SAGST
hast recht sind wohl ein bisschen vom thema abgekommen:achja:

@sticki
kannst mir ja mal ne pn mit der antwort schicken
 
Hallo zusammen,
ich mag Tabakstengel gar nicht. Nehme ganz normales Stroh vom Bauern, damit die Tiere etwas zum Nestbau haben.
Einlagen werden jedoch auch als Unterlage verwendet. Dazu verwenden wir Hanfeinlagen - nee nee - die Tauben sind nicht "stoned":p - allerdings halten diese Unterlagen trocken und warm. Das Stroh nehmen wir weg, sobald die Jungtiere beringt sind, die Einlage bleibt liegen.

Gruß

Michael
 
also mein Vater züchtet seit über 30 Jahren Strasser in gelb - wir haben Plastikschüssel von Obi/anderes Baugeschäft gekauft - füllen die mit Kies und oben tun wir Hobelspäne rein das die eier nicht zerdrückt werden. Die Tauben tragen dann noch Nistmaterial (Stroh) in die schüssel und sie brüten darin sehr gut
 
diese methode kenne ich auch noch nicht hat das mit´dem kies einen bistimmten grund??

Ps
HAst du ein paar bilder für uns
 
ich amch mal mrogen bilder davon, der kies hat den grund das die Tauben sich "festhalten" können sprich wenn ich nur sägespäne drinnen hätte bekommen sie y- füsse
 
Thema: Welche Nistschale ist die richtige?

Ähnliche Themen

taubendotle
Antworten
20
Aufrufe
2.851
HorstS
H
W
Antworten
22
Aufrufe
3.791
webgirl87
W
Asterix92
Antworten
5
Aufrufe
856
OR-Michi
OR-Michi
S
Antworten
1
Aufrufe
556
UliB
U
Zurück
Oben