Welche rasse past zu mir?

Diskutiere Welche rasse past zu mir? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo, wohne auf dem Land, und möchte ein paar Tauben halten. Möchte keine brieftauben, da ich nicht in einen verein eintreten will. Die...
M

Mark1974

Guest
Hallo,

wohne auf dem Land, und möchte ein paar Tauben halten.

Möchte keine brieftauben, da ich nicht in einen verein eintreten will.
Die tauben sollten zutraulich werden,und nicht weit fliegen.

Welche Rassen kommen da in Frage?
ich habe von Tauben gehört die sich in der Luft drehen.
welche Tauben sind das?
Kennt jemand eine Seite auf der Mann Taubenhäuser sieht bzw. Kaufen kann?


Gruß
Mark
 
die tauben die sich in der luft drehen heißen Ringschläger

wie wäre is mit einer kröpferrasse die sind recht zu traulich und fliegen tun sie auch kaum

oder mit z.B. arab. Trommeltauben die sind lebhaft aber trotzdem sehr zu traulich -züchte diese schon ein paar jahre
 
Na, das ist dann wieder in weiten Teilen Geschmacksache.

Kröpfer sollen eher schwer zu halten sein, habe ich mal gelesen. Mir gefallen sie auch ebensowenig wie alles Andere, was Taube ist, aber irgendwie nicht so aussieht. Ich komme immer wieder auf Farbentauben zurück - besonders zutraulich sind meine Thüringer Schildtauben allerdings nicht geworden, war aber auch nicht unbedingt mein Ziel.

Richtige Flugtauben müssen trainiert werden. Dafür ist Wissen und Zeit nötig.

Bilder von "Taubenhäusern": Schwierig, weil die klassischen Taubenhäuser/Taubentürme hier nicht besonders verbreitet sind. In England eher, guckst Du hier:

http://www.google.de/search?hl=de&q=dovecote+garden&btnG=Suche&meta=

Ich fand diese Dinger auch immer schön, wurde aber hier im Forum gewarnt. Inzwischen bin ich selber nicht mehr von deren Zweckmäßigkeit überzeugt.

Ich hatte vor nicht alluzulanger Zeit das gleiche Problem. Wenn man irgendetwas über Taubenschläge sucht, kommt man meist auf riesige, für Einsteiger vollkommen überdimensionierte Anlagen.

Ich habe einen etwas vergrößerten und modifizierten Kleinstschlag nach Willi Baunach gebaut. etwa 180 x 120 x 75. Für drei bis max. fünf Paare bei Freiflug sicher ausreichend. Für Zeiten in denen kein Freiflug möglich ist, steht eine 12qm Voliere zur Verfügung.

Schick mir eine eMail, wenn Du möchtest, dass ich Dir die Zeichnung mal schicke. Oder Du suchts nach dem Buch "Taubenschläge und Volieren" oder so ähnlich. Da habe ich die Zeichnung nämlich her. Das Buch gibt's hier in der siegburger Stadtbücherei. Gekauft habe ich es nicht, weil sich das Meiste eben auf größere Anlagen bezieht.

Wenn Du eine andere oder bessere Lösung gefunden hast, auf jeden Fall hier wieder melden, denn da haben schon Manche dran gesucht.
 
hallo Mark,
deine Frage lässt sich nicht seriös beantworten, weil das totale Geschmackssache ist. Der eine liebt Nackthalstauben oder Zitterhälse, der andere Kröpfer, der dritte Tauben die wenig fliegen der vierte Flugtauben die Kunststücke fliegen.
Ich würde erst mal auf einigen Taubenseiten rumstöbern, vielleicht findest du die ein oder andere Taubenrasse die dir gefällt. Einen Tip möchte ich dir geben, schau nicht nur nach dem Äußeren. Auch vom Verhalten, vom Typ sollte die Taubenrasse zu dir passen und deinen Wünschen und Vorstellungen entsprechen.
(ich komme zum Beispiel mit recht scheuen Tauben überhaupt nicht klar)
Jetzt zum Herbst gibt es überall Ausstellungen und Taubenmärkte, dort kannst du auch die Züchter sprechen.
Taubenhäuser findest du auch schon mal bei ebay unter Taubenhaus, Taubenschlag und ein Gartenhaus lässt sich mit etwas Geschick leicht in einen Taubenschlag umbauen.
Gruß Uli
 
Genau wie Uli sagt:D Taubenköbel(Taubenhaus auf pfahl)sind nicht geignet!Du kannst dort nur schlecht dran,die tauben kannste nicht einfangen und die gehen immer nach draussen wann se wollen!!!ich würd mir indische pfautauben holen!!:zustimm: max
 
Thema: Welche rasse past zu mir?

Ähnliche Themen

F
Antworten
1
Aufrufe
473
Max78
Max78
J
Antworten
0
Aufrufe
706
Jonaswille25
J
C
Antworten
9
Aufrufe
903
Max78
Max78

Neueste Themen

Zurück
Oben