Welche Vogelart ist das

Diskutiere Welche Vogelart ist das im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo liebe Leute, meine Mutter hat einen Vogel von einem alten Nachbarn übernommen der ganz alleine in einem viel zu kleinen Käfig festsaß. Wir...
M

Marco_Wilk

Neuling
Beiträge
4
Hallo liebe Leute,

meine Mutter hat einen Vogel von einem alten Nachbarn übernommen der ganz alleine in einem viel zu kleinen Käfig festsaß. Wir wollen dem kleinen gerne eine Gesellschaft geben jedoch sind wir uns nicht sicher um was für eine Vogelart es sich genau handelt. Der Nachbar meinte es wäre ein Schmucksittich jedoch würde ich gerne die Meinung von Menschen hören die Ahnung von ihren Vögeln haben und nicht in winzig kleine Käfige stecken

ich bin für jede Meinung Dankbar
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-03-27 at 15.03.33.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-27 at 15.03.33.jpeg
    269,6 KB · Aufrufe: 52
  • WhatsApp Image 2023-03-27 at 15.05.00.jpeg
    WhatsApp Image 2023-03-27 at 15.05.00.jpeg
    170,1 KB · Aufrufe: 50
Willkommen bei den Vogelforen. :)
Stimmt es ist ein Schmucksittich. Wisst ihr das Geschlecht und ungefähr das Alter vom dem Vogel ?
 
Es ist ein Er (komischer Satz), er ist wohl ungefähr schon 6 Jahre. Meine Mutter konnte ihn nicht in diesem Käfig lassen der war höchstens 30/40cm hoch. Ich bin schon zwar fleißig auf der Suche nach einer Partnerin für ihn, da meine Mutter jedoch nicht geplant hatte einen Vogel zu besitzen würde sie Ihn auch abgeben falls sich ein passender Besitzer findet.

Es ist wohl relativ schwer Schmucksittiche zu bekommen, würde es eine andere Vogelart geben die relativ gut zu ihm passen würde?(vorausgesetzt wir findet absolut keinen Schmucksittich oder einen abnehmer)
 
Man kann diese Sittichart schon vergesellschaften zum Beispiel mit Bourkesittichen oder anderen Grassitticharten. Da es aber ein Einzelvogel ist würde ich ihm nur einen gegen geschlechtlichen Vogel der gleichen Art zugesehen. Braucht manchmal etwas Zeit , aber wenn es schon so lange allein war kommt es auf ein paar Wochen mehr oder weniger auch nicht an. Henne sollte auch nicht zu jung sein. Hast du mal in den Kleinanzeigen geschaut ?
 
Hallo Marco,

ich kenne mich zwar mit Schmucksittichen nicht aus. Es ist jedoch allgemein bei Vögeln so, dass artenrein verpaart werden soll. Du möchtest ja auch nicht mit einer Schimpansin zuusammen leben :D

Wie sicher ist es, dass es sich um einen Hahn handelt? DNA Test oder Aussage eines "Züchters"? Hier im Forum haben schon einige 100% Hähne Eier gelegt.
Anhand der Angaben auf dem Ring sollte sich das Geburtsjahr ermitteln lassen, es stehen eigentlich die letzten zwei Ziffern des Jahres auf dem Ring.

Interessant ist auch der Ort wo du und der Sittich leben.

Solltest Du dich doch fürs behalten entscheiden, eine Voliere kann nie zu groß sein, bevor Du dich da in Ausgaben stürzt frage hier nach was geeignet ist und was nicht, auch bezüglich Einrichtung, Ernährung usw.
 
Hey danke dir ersmtal für deine nette Hilfe!

wir kommen aus Mannheim, ich hatte eben bei "Deine Tierwelt" nachgeschaut wo die meisten Schmucksittiche jedoch etwas weiter weg leben. Wie sicher wir sind ob es sich um einen Hahn handelt ist eine sehr sehr gute frage, ich habe das Urteil meiner Mutter erstmal nicht angezweifelt. Sie meinte sie hatte gelesen das es für Hähne typisch ist einen roten Fleck am Bauch zu haben was bei dem/der kleinen der Fall ist. Ich bin gerade jedoch auch in meiner eigenen Wohnung und kann den Vogel daher nicht wirklich begutachten.
 
Da hat Gast20000 doch schon die passende Erklärung zur Geschlechtsbestimmung abgegeben, danach hab ich da auch keine Zweifel das es stimmt.
 
Thema: Welche Vogelart ist das
Zurück
Oben