Welche zähmbaren Vögel im Vergleich Bourkesittiche gibt es?

Diskutiere Welche zähmbaren Vögel im Vergleich Bourkesittiche gibt es? im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo zusammen, nach dem Tod des einen ist leider nun unser anderer Bourkesittich vor 2 Wochen weggeflogen :( Ich hoffe es hat ihn jemand...
C

Christian1234567

Neuling
Beiträge
28
Hallo zusammen,

nach dem Tod des einen ist leider nun unser anderer Bourkesittich vor 2 Wochen weggeflogen :(
Ich hoffe es hat ihn jemand gefunden, aber ich glaube durch den Frost und die auffällige Rosafarbe hat er kaum eine Chance zu überleben!?

Wie schlimm ist es? Vogel läuft im Kreis und hat Orientierungsproblem!

Die Bourkesittiche waren sehr angenehme Zeitgenossen, doch zahm bekommt man sie quasi nicht (Im Vergleich zu Wellis oder Nyphensittiche). Daher überlegen wir, ob wir erneut ein paar Bourkesittiche kaufen. Gibt es eine vergleichbare Art die so ruhig und angenehm ist, aber die man ev. zahm und zutraulicher bekommt? Würde uns gerne Neue anschaffen.

Gruß Chris
 
Ich habe 5 Bourkis, sie leben mit 20 anderen Sittichen zusammen in einer großen Innen- und Außenvoliere und sind tatsächlich dennoch teilweise zahm. Zumindest zutraulich. Ein älterer Hahn (7) kommt nicht auf die Hand, mein Pärchen (beide 6) kommen mit Futter auf die Hand. Diese beiden haben in diesem Jahr 2 Küken großgezogen, die jetzt 8 Wochen alt sind - und diese Küken sind mega zahm, weil ich mich ständig mit ihnen beschäftigt habe. Das ist natürlich echt zauberhaft <3 Tatsächlich ist der Papa dadurch noch viel zahmer geworden als vorher, kommt mir einfach so auf den Kopf geflogen und kommt sofort zur Hand, wenn Hirse oder etwas Grünes drin ist.

Bei den Wellis habe ich ganz unterschiedliche Erfahrungen gemacht - na klar sind junge Vögel immer leichter auf den Menschen zu prägen als ältere, die vielleicht nie zahm waren. Ich habe hier 11 verschiedene Arten und stelle fest, dass es Vögel gibt, die von sich aus "zahm sein wollen" und es anbieten, und andere (teilweise von derselben Art, möchten keinen direkten Kontakt zum Menschen.

Meiner Erfahrung nach sind, wenn man sich entsprechend mit ihnen beschäftigt, Wellen-, Bourke-, und Nymphensittiche am leichtesten zähmbar.
Die Grassittiche (Fein-, Schön-, Glanz...) sind oft zurückhaltender und scheuer.
Mein Sperlingspapagei ist mega zahm, seine Partnerin überhaupt nicht, die sorgt immer für Distanz zwischen sich und Menschen.

Ich lasse meine Vögel immer selbst entscheiden und bin oft überrascht, wer mit der Zeit von sich aus Kontakt sucht und wer nicht. Ich nehme oft Vögel aus Notfällen, Tierheim o.ä. auf, die teilweise schlimme Vorgeschichten haben oder bei denen man keine Vorgeschichte kennt, und da sind schon die tollsten Sachen passiert. Manche brauchen ein Jahr, sehen aber ja bei anderen, dass die den Kontakt suchen, und so ergeben sich manchmal "Zahmheiten", mit denen ich vorher überhaupt nicht gerechnet habe. Das ist oft ganz wundervoll.

Vielleicht sind Katharinasittiche auch etwas für Dich - ähnlich ruhig und angenehm, sehr neugierig, und durchaus auch sehr zutraulich.

Fazit: Wellis mögen einen Sonderstatus haben damit, dass sie teilweise extrem leicht zähmbar sind, aber bei so ziemlich allen anderen Arten kommt es sehr auf den Charakter an, wie sehr die Vögel das auch selbst möchten. Zahme bzw. zähmbare scheint es tatsächlich bei allen zu geben. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du Deine Traumvögel findest! (Oder sie Dich)
 
Super vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wir werden jetzt mal ein wenig auch nach Alternativen umsehen. Die Kleine wurde zum Schluß zwar ein wenig zutraulicher, aber zu unseren Wellis kein Vergleich.

Wellensittiche fallen halt raus wegen der Lautstärke. Würdest du denn auch welche verkaufen und kommst zufällig aus dem Raum Hannover? Bei dir merkt man die Liebe und dein Herz zu den Vögeln.

Gruß Christian
 
Hey Christian,
ich komme aus dem Raum Hamburg! Ich gebe tatsächlich nur ab, wenn es gar nicht anders geht, wenn irgend möglich sollen die Vögel, die hierher kommen, hier auch eine Lebensstellung haben. Du bist aber herzlich eingeladen, Dir das bunte Treiben hier einmal anzusehen, das hilft ganz sicher, um im direkten Vergleich den eigenen Favoriten herauszufiltern!
Lieben Gruß!
 
Thema: Welche zähmbaren Vögel im Vergleich Bourkesittiche gibt es?

Ähnliche Themen

F
Antworten
10
Aufrufe
538
harpyja
harpyja
D
Antworten
15
Aufrufe
1.401
D'angelin Moarar
D
D
Antworten
19
Aufrufe
3.260
blue
B
F
Antworten
15
Aufrufe
553
harpyja
Zurück
Oben