Welcher Baumläufer ist das?

Diskutiere Welcher Baumläufer ist das? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, bei mir im Garten (NRW) gibt es Baumläufer. Doch welche Art, Gartenbaumläufer oder Waldbaumläufer? Hier ein paar Fotos: Die Fotos...
taubeTaube321

taubeTaube321

Mag Stadttauben und sonst was
Beiträge
633
Hallo,
bei mir im Garten (NRW) gibt es Baumläufer. Doch welche Art, Gartenbaumläufer oder Waldbaumläufer?
Hier ein paar Fotos:

IMG_0420 (2).JPG IMG_0421 (2).JPG IMG_0426 (2).JPG IMG_0428 (2).JPG

Die Fotos wurden im Dezember dieses Jahres aufgenommen.
 
Gartenbaumläufer

Hallo taubeTaube321, hallo zusammen,

tolle Baumläufer-Fotos in deinem Beitrag. :beifall:

Gartenbaumläufer würde ich auch sagen
- anhand des sehr langen Schnabels und des Vorkommens im Garten.

Die Baumläufer sind natürlich schwer zu unterscheiden; Gartenbaumläufer erkenne ich schon vom Gesang.
Hier sind mal die Unterschiede zwischen Garten- u. Waldbaumläufer schön beschrieben:
Gartenbaumläufer: Aussehen, Lebensraum & mehr im Steckbrief

In einer von mir betreuten Streuobstwiese (innerorts am Burgberg) haben wir seit einigen Jahren immer 1 bis 2 Jahrebruten der Gartenbaumläufer in einem Spezialkasten. :)
Der hat keine Rückseite, 2 Einflugschlitze und ist am großen Stamm eines alten Birnbaumes angeschraubt. Sie brüten völlig unauffällig. Sind fast nur kurz zu sehen wenn sie am Stamm hoch in den Kasten klettern. Wer sie und ihre Rufe nicht kennt nimmt sie nicht wahr.

@ taubeTaube321:
Befindet sich dein Garten am Ortsrand ? Hast du dort einige Nistkästen ?

VG
Swift_w :0-
 
Ich habe gerade die gleiche Frage, nur leider nicht so ein scharfes Foto wie taubeTaube321

Ich tippe auf Gartenbaumläufer, bin aber etwas unsicher, weil die weisse Spitze/Punkte am Ende der Armschwingen fehlen. Vielleicht sind aber diese ja auch in diesem Licht nur nicht sichtbar. Was denkt ihr, welcher ist es?

Lebensraum: Laubbaum freistehend, Wald ist aber in Nähe, 900 M.ü.M
 

Anhänge

  • Baumläufer.jpg
    Baumläufer.jpg
    340,6 KB · Aufrufe: 10
Hallo Uhu1,

auch ich würde Gartenbaumläufer sagen.
Weil seine Unterseite nicht so weiß erscheint wie die eines Waldbaumläufers.

Aber da sind jetzt hier die absoluten Bestimmkünstler im VF gefragt. ;)

VG und eine Frohes neues Jahr @ All
Swift_w :0-
 
Thema: Welcher Baumläufer ist das?

Ähnliche Themen

Naturfreak
Antworten
2
Aufrufe
445
Naturfreak
Naturfreak
wdgnwas
Antworten
0
Aufrufe
645
wdgnwas
wdgnwas
wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
551
Peregrinus
Peregrinus
paulundcosmo
Antworten
2
Aufrufe
634
paulundcosmo
paulundcosmo
Pomeri
Antworten
4
Aufrufe
464
Pomeri
Pomeri
Zurück
Oben