Welcher Nistkasten?

Diskutiere Welcher Nistkasten? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich habe mal eine Frage, ich würde gerne meine Gouldamadinen brüten lassen, jedoch bin ich mir nicht sicher was für ein Nistkasten sie...
MissPink

MissPink

Stammmitglied
Beiträge
231
Hallo,
ich habe mal eine Frage, ich würde gerne meine Gouldamadinen brüten lassen, jedoch bin ich mir nicht sicher was für ein Nistkasten sie brauchen. Habe mich schon informiert, aber konnte keine eindeutige Antwort finden. Kann mir jemand weiter helfen und mir sagen worin Gouldis am besten/liebsten brüten?
 
Da Goulds Höhlenbrüter sind, lasse ich sie in einem kleinen Wellensittichkasten brüten.
 
In den Wellensittichkasten etwas Nistmaterial reingeben denn die Goulds sind nicht die fleißigsten. Kokosfasern, Heu u. Scharpie.
 
servus :zwinker:

meine stehen total auf diese Exoten Nester. Der Vorteil sie nehmen wenig Platz weg.
grüße....
 
na da sollten wir die Vögel in der Natur mal fragen ;-)

mein Name ist übrigends feldi
grüße
 
Post 7
Richtig! Alle Australienreisenden berichten, daß dort in den Bäumen kleine Bastkörbchen hängen. Alle anders lautenden Berichte über Gouldamadinen, die in alten Termitenhügeln und in Astlöchern brüten, manchmal einen halben Meter tief, werden als Lügen abgestempelt.
Die jährliche Reinigung dieser Bastkörbchen, die ja vollgeschissen sind, werden am Ende der Brutsaison von Schulklässlern der Schulen in Sidney vorgenommen.
Nun ist es sicher so, wenn es auf jeden Kubikzentimeter ankommt und man alles in Miniatur im Käfig anbringen muß, weil es sonst zu viel Platz wegnimmt, man sich doch mal Gedanken über die Größe seiner Unterbringung machen müßte! Zudem ist das Ausleben des Bruttriebs und dazu gehört auch eine intensive Bautätigkeit das Grundprinzip einer erfolgreichen Zucht. Alle die es nicht wissen, oder sich noch keine Lektüre über Prachtfinkenzucht leisten konnten, weil soviel Geld für sinnloses Spielzeug vergeudet wurde, haben hiermit diese Information kostenlos.
Ivan
Ich habe die Vögel in Australien gefragt; sie haben nicht geantwortet!
 
,,Hau ich habe gesprochen,, .......
du scheinst ja ein absolut Allwissender zu sein wenn ich deine ganzen Beiträge so lese. Ein Profil hast du ja nicht.

Wir sind auf keiner Tagung sondern in einem Forum!!! Leute die sehr aggressiv schreiben schrecken die ab,die am meisten Rat und Hilfe brauchen.
Nervt etwas und der Ton macht die Musik!
Hoffe du hast es diesmal verstanden.
feldi
 
na da sollten wir die Vögel in der Natur mal fragen ;-)
Hatte ich diesen geistreichen, "fachlich ausgereiften Spruch" gelassen?
Waren deine Einlassungen von Nistgelegenheiten für Gouldamadinen das Zitat aus einem Fachbuch?
Nein, es war deine persönliche, aber falsche Meinung.
Denn nirgends findet sich ein Hinweis auf die kleinen, wenig Platz brauchenden Kackkörbchen für Gouldamadinen
Wenn man etwas nicht genau weißt, versucht man erst sich Gewißheit zu verschaffen, vielleicht in Form eines Fachbuches.
Ist man sich zuvor nicht sicher, gibt man erst Ratschläge, wenn man sich absolut von der Richtigkeit seiner Aussage überzeugt hat.
Weiß man nichts, gibt aber trotzdem falsche Ratschläge, so kann man das auch als Überheblichkeit werten, es gibt aber auch noch andere, treffendere Bezeichnungen dafür.
Wieso kann man dich abschrecken, um Rat zu fragen? Du gibst doch Ratschläge!
Hoffe, du hast das diesmal verstanden!
Ivan
 
Wenn man es nicht wüsste, könnte man fast meinen Sigg is back.
 
......genau dieses gesabber habe ich voraus gesehen.
Es wurde nach einer Meinung gefragt und jeder hat dies getan!!!
Nur du lässt den Klugsch. heraus hängen und versuchst deine ziemlich unbedeutende Meinung jedem auf zu zwingen!
Ich habe mit meinem Satz versucht höflich diese wertlose Schreiberei zu beenden.

Lass es also stecken.....
 
So, die Themenerstellerin hat einige Antworten erhalten, die ihr wohl auch weiterhelfen wie man Ihrem Beitrag Nr 3 entnehmen kann.
Ich denke, damit ist das Thema erledigt.
 
Hatte ich diesen geistreichen, "fachlich ausgereiften Spruch" gelassen?
Waren deine Einlassungen von Nistgelegenheiten für Gouldamadinen das Zitat aus einem Fachbuch?
Nein, es war deine persönliche, aber falsche Meinung.
Denn nirgends findet sich ein Hinweis auf die kleinen, wenig Platz brauchenden Kackkörbchen für Gouldamadinen
Wenn man etwas nicht genau weißt, versucht man erst sich Gewißheit zu verschaffen, vielleicht in Form eines Fachbuches.
Ist man sich zuvor nicht sicher, gibt man erst Ratschläge, wenn man sich absolut von der Richtigkeit seiner Aussage überzeugt hat.
Weiß man nichts, gibt aber trotzdem falsche Ratschläge, so kann man das auch als Überheblichkeit werten, es gibt aber auch noch andere, treffendere Bezeichnungen dafür.
Wieso kann man dich abschrecken, um Rat zu fragen? Du gibst doch Ratschläge!
Hoffe, du hast das diesmal verstanden!
Ivan

hallo,

manchmal halten sich die vögel nicht an das, was wir immer für richtig erachten.
da gibt man ihnen zum nisten wellensittichkästen, aber nein, sie haben ihren eigenen kopf und nehmen doch was anderes. letztendlich ist es doch egal in was sie brüten. wenn einer solche körbchen zusätzlich noch anbieten will, soll er's doch machen, was soll's, die vögel nehmen sich schon das für sie passende. hauptsache die jungen werden dann auch groß.
ich verstehe nicht dieses angefeinde.

hatte in einer grossen voliere auch zebrafinken, die wollten unbedingt in so einem kleinen körbchen nisten. 9 jungvögel sind trotzdem gesund ausgeflogen. und nachts übernachteten sie auch wieder drin samt eltern. wie sie das letztendlich gemacht haben. fragt mich nicht,
keine ahnung, aber es ging.

und sagt mir jetzt bitte nicht in einer 7x3 m natürlich eingerichteten voliere mit 2x3m schutzraum gäbe es keine anderen nistmöglichkeiten.

also bitte immer den ball flach halten.:bier::bier:
 
Danke Lothar das ist es was ich versucht habe zu sagen

viele Grüße feldi
 
Also, ich nehme eben die Wellensittichkästen (die es auch in unterschiedlichen Größen gibt) weil man die hinterher gut säubern kann. Bastkörbchen würde ich dann eher wegschmeißen, weil man die schlecht sauber bekommt. Allerdings sind Bastkörbchen billiger als ein Wellensittichkasten. Und was den Fleiß angeht:
Meine nehmen als Nistmaterial bevorzugt Heu, und der Kasten ist Rappelvoll damit. Wenn ich mal kontrolliere, muß ich immer etwas beiseite schieben. Aber das ist vielleicht auch eine Charaktersache: Vielleicht gibt es faule und fleißige Goulds, kann ja sein.
 
Allerdings sind Bastkörbchen billiger als ein Wellensittichkasten.
Das scheint aber nur so, wenn man pro Brut immer wieder neue Bastkörbchen kaufen muss, dann wird das sehr leicht teurer als einemal einen vernünftigen Wellensittichkobel zu kaufen, den man bei guter Pflege und Reinigung schon einige Jährchen nutzen kann.
Einmal ganz davon abgesehen, das Goulda in den Kästen mehr Platz haben ein richtiges Nest zu bauen, was übrigens alle meine Paare hervorragend können. Die Gelege lassen sich leicht kontrollieren, die JV leicht beringen und eventuelle Probleme leichter erkennen.

Bastkörbchen hängen durch den Draht meist leicht nach vorne und schon mancher JV ist zu früh aus dem Nest gefallen. Bastkörbchen eignen sich, wenn überhaupt und zwar nur die Großen höchstens als Schlafgelegenheit für eine Männer WG.

Es währe wünschenswert, wenn man in der Zucht von Gouldamadine und Co. zukünftig ganz auf Bastkörbchen verzichten würde.

Der Einzige der von diesen Körbchen profitiert ist der Zoohandel, der zu jeder Brutsaison tausende dieser China Flechtereien verkauft.
 
Post 14
Grundsätzlich war hier von Gouldamadinen die Rede und nicht von ZF.
Das Gouldamadinen mittlerweile ebenso leicht zu züchten sind und leider dementsprechend vermehrt werden, setzt sie deshalb nicht auf eine Stufe mit den ZF.
Grundsätzlich wird bei den Sparern an Unterbringung und Einrichtung, ebenso wie an Fachliteratur, diese eigene unzureichende Haltung als der Weisheit letzter Schluß gefeiert. Bei noch keinem Züchter, die den Namen auch verdienen, sah ich jemals diese Kackkörbchen. Die findet man nur bei der Hansibubikategorie, weil hier ja vermehrt und nicht gezüchtet wird. Ebenso beziehen die ihre Kenntnisse zu 90% aus dem Zoohandel und nicht aus guter Fachliteratur. Wie nun ein Züchter aus solch einem Kackkörbchen dann 6 junge Gouldamadinen zum Beringen herauspult ist eine andere Frage. Da aber sehr viel Licht in die Nestmulde fällt, gibt es hier bei Gouldamadinen dann öfter den Jungvogelweitwurf, da sie dann sehr nervös und unruhig werden.
Nun ist jeder, der hier seine Weisheiten verkündet, immer gehalten die beste Möglichkeit der Haltung zu propagieren und nicht die weitaus schlechteste aller Möglichkeiten zu empfehlen, zudem wir hier sowieso nicht von ZF sprechen, denn die verzeihen auch grobe Haltungsmängel schneller.
Also, den Ball immer schön flach halten und vor allen Dingen nicht Äpfel und Birnen in einen Korb werfen. Es kommt ja auch keiner auf die Idee für Tropfenastrilde und ZF die gleichen Haltungsmethoden zu empfehlen, obwohl beide zu den PF gehören.
Grundsätzlich genügen recht wenige Sätze eines Schreibers, um den Wissenstand desjenigen über Vogelhaltung zu offenbaren.
Leuten die Jahrzehnte mit den Tieren umgehen, wissen das schon nach einem gelesenen Post.
Ivan
 
Hallo zusammen!

Also ich fand den Post 7 von Ivan irgendwie cool, mußte mich total kaputt lachen ehrlich gesagt. Und daß es hier immer wieder lesefaule Leute gibt, die dumme Fragen stellen ist doch wohl jedem bekannt. Ich wäre froh, wenn vor dem Kauf eines Vogels immer ein Buch angeschafft werden würde, dann würden so manche unnötige Vogel-Spielereien im Laden bleiben. Sicher ok, der Ton macht die Musik, aber egal :zwinker:, Friede sei mit uns...

Bei mir bauen die Goulds alle sehr gern, machmal ist ein neues Nest in einem Exotennistkasten (kleiner Wellensittichkasten mit innenliegender Stufe) innerhalb von 3 Tagen fertig. Die Grundfläche einer Nistgelegenheit sollte laut Bielfeld-Standardliteratur eigentlich nicht kleiner als etwa 15 x 15 cm sein. Halboffene Nistkästen nehmen Sie bei mir auch gern an. In Exotennistkörbchen hat es (Gott sei Dank!) noch nie geklappt (wie hätte ich da die Jungvögel beringen können, rausschütteln?? So versaut, wie die Nistkästen manchmal sind, hätte ich die Bastkörbchen sicher wegwerfen können). Nestkontrollen sind hier auch viel einfacher als in Nistkästen. Die halboffenen Kästen hänge ich sogar von außen an XXXXXXXXXXXX. Aber egal diese Entscheidung bleibt letztendlich unseren Vögeln überlassen!


Viel Erfolg beim Züchten!

Mist, der Ivan kann schneller tippen als ich...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Post 14
Grundsätzlich war hier von Gouldamadinen die Rede und nicht von ZF.

Ivan

hallo,

war ja nur ein beispiel, das es auch anders sein kann, in bezug auf ..."die vögel wollen nicht immer das tun, was wir meinen, was sie gefälligst zu tun haben".

warum müssen es denn besonders hier in diesem forum immer leute geben, die die weisheit anscheinend mit dem löffel gefressen haben und anderes immer als blödsinnig abtun müssen.8(

aber egal, werde mich nicht mehr äußern.
 
Thema: Welcher Nistkasten?

Ähnliche Themen

Schrogel
Antworten
6
Aufrufe
255
Schrogel
Schrogel
V
Antworten
17
Aufrufe
529
swift_w
swift_w
J
Antworten
8
Aufrufe
925
Julia_aus_Hamburg
J
Reuam Relges
Antworten
109
Aufrufe
4.611
Reuam Relges
Reuam Relges
Zurück
Oben