Welcher Sittich/Papagei?

Diskutiere Welcher Sittich/Papagei? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, Ich habe eine 2x2x2m Außenvoliere mit eine 2x80x2m Schutzhaus. Welche Sittiche oder Papageien kann ich da wohl platzmäßig drin...
janb1107

janb1107

Neuling
Beiträge
10
Hallo zusammen,

Ich habe eine 2x2x2m Außenvoliere mit eine 2x80x2m Schutzhaus.

Welche Sittiche oder Papageien kann ich da wohl platzmäßig drin halten?:)
 
G'day Ich würde dir empfehlen 1 Paar Prachtrosellas das sind sehr schöne Vögel und robust und die besten Vögel für Anfänger (Gerd)
 

Anhänge

  • 1,1 Rosella.jpg
    1,1 Rosella.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 9
Ich finde 2 x 2 x 2 m für Prachtrosellas fast zu klein, da es sehr wendige Flieger sind.
 
Okay, gibt es sonst noch andere Sittiche die geeignet sind? Hatte schon Wellensittiche & Katharinasittiche :)
 
Nymphen, allerdings finde ich das Schutzhaus nicht so doll von der Größe her. Was wenn die im Winter drin sein müssen,weil so kalt ist? Hast Du eine Heizung da drin und eine UV Beleuchtung?
 
Ja, leider hatten wir nicht mehr Platz, wegen einem Zaun :D
Sie im Winter rein zu setzten wäre nicht so toll, müsste sie dann in mein Zimmer stellen und da schlaf ich ja.
Eine UV Lampe habe ich nicht angschlossen, weil durch das Dach viel Sonne durchscheint, habe aber eine Lampe zuhause.
Als Heizung könnte ich einen Frostwächter reinstellen.
 
Eine UV Lampe habe ich nicht angschlossen, weil durch das Dach viel Sonne durchscheint, habe aber eine Lampe zuhause.
Als Heizung könnte ich einen Frostwächter reinstellen.
Ich nehme an, dass im Dach eine Scheibe eingesetzt ist? Fensterscheiben filtern das so wichtige UVB Licht raus, so dass die Vögel ruck zuck einen Kalziummangel haben. Prachtrosellas kannst Du in der Größe auf keinen Fall halten, auch keine Nymphen. Du solltest echt bei so kleinen Arten wie Katharinasittichen bleiben, da die gerne klettern, da kann man das Schutzhaus gut einrichten mit einem schönen Sonnenplatz (Sonnenspot) für den Winter. Einen Frostwächter wirst Du brauchen, da viele Arten ganz tiefe Temperaturen nicht abkönnen.
 
G'day da gibt es so viele Vögel die man sich anschaffen kann . Ich denke da sollte jeder für sich entscheiden und natürlich auch Züchter besuchen. Ich habe vor vielen Jahren angefangen eben mit einem Paar Rosella und nach 20 Jahren hatte ich über 40 Volieren mit Australischen Vögel. Nun beobachte ich meine Lieblinge in ihren natürlichen Umgebung., with kind regards ( Gerd)
 

Anhänge

  • Australien o7 002.jpg
    Australien o7 002.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 16
  • Blaßkopfrosella.jpg
    Blaßkopfrosella.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 16
  • Im Garten beim füttern.jpg
    Im Garten beim füttern.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 15
  • 12.jpg
    12.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 16
Müssen es denn Krummschnäbler sein? wären Kanarien nicht was für dich? Die machen nix kaputt und die Hähne singen schön
 
Hallo,
die vorgeschlagenen Prachtrosella wären eine gute Art für Anfänger. Allerdings sollte die Voliere dann schon drei Meter lang sein.
Prachtrosella könntest du auch das ganze Jahr über draußen halten, sie sind vollkommen winterhart, wenn sie nicht gerade aus vorheriger Wohnungshaltung kommen. Die Voliere sollte aber dabei trocken und von Zugluft geschützt sein. Trockene Kälte macht Prachtrosellas gar nichts aus.

Grüße
 
hi,
nymphensittiche würden problemlos gehen die mitlerweile an unser klima angepasst und können auch im winter in aussenvoliere mit unbeheizten schutzhaus gehalten werden. deine volieregröße und das schutzhaus wäre dafür ideal.
rosellasittiche könntest du ebendfals in der anlage halten obwohl 2m länge recht wenig ist. aber wenn das schutzhaus eine tür oder große klappe zur voliere hin hat. so das die voliere und das schutzhaus eine längere flugstrecke bilden. würde das auch gehen. allerdings solltest du bedenken das rosellas sehr stark nagen und da auch nicht vor der voliere oder dem schutzhaus zurrück schrecken. darum sollte eine rosellavoliere idealerweise aus metall oder mit schutzkanten versehen sein.
ich würde dir aber laufsittiche, singsittiche oder stanleys vorschlagen. beide arten kämen mit deiner volierengröße gut klar und sind auch für anfänger recht gut geeignet. oder wenn du mehr als ein paar halten willst würde ich dir bourkesittiche empfehlen. in der voliere könntest du da 8 bis 10 vögel unterbringen.
oder du bleibst bei dem was du kennst eine kleine gruppe wellis. ich würde dich nur bitten keine gesellschaftsvoliere daraus zu machen.
 
Schutzhaus beheizen | Aber wie…?

Hallo zusammen,

nächste Woche bauen wir meine Außenvoliere mit isoliertem Schutzhaus auf. Das Schutzhaus ist 4qm groß.
Bin momentan am überlegen, wie dieses beheizt werden soll… Frostwächter, Infrarotheizung etc.
Habt Ihr vielleicht Erfahrungen und könnt mir da was empfehlen?

Vielen Dank im Voraus:)
 
Ich habe sehr gute Erfahrung mit Infarotpanele gemacht. 450 W, mein Schutzhaus ist 5×2 m und das Teil hat im Winter gute Arbeit geleistet. Es waren Nachts 12 grad und Tags 14 Grad. Ich habe ein Teil, das direkt für Außenanlagen ist. Spritzwassergeschützt und mit Überhitzungsschutz. Ist perfekt. Ich benutze es seit Herbst 2019. Meine Stromrechnung hat sich auch nicht erhöht. Ich habe solche Dinger auch für die Wohnung als Übergang vom Heizen zum Sommer. Also ich kann infarot nur weiterempfehlen. Allerdings sollte man sich hochwertige,Tüvgeprüfte Teile kaufen und keinen billigen Chinascheiß, das ist wichtig,wegen der Brandgefahr.
 
Thema: Welcher Sittich/Papagei?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
11
Aufrufe
1.504
esth3009
esth3009
D
Antworten
13
Aufrufe
1.929
esth3009
esth3009
camilla1993
Antworten
5
Aufrufe
1.484
Amazona
Amazona
H
Antworten
3
Aufrufe
1.008
Bernd und Geier
B
Zurück
Oben