Welcher Vogel kann das sein?

Diskutiere Welcher Vogel kann das sein? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vielleicht kann mir jemand bei der Art-Bestimmung unserer 2 neuen Hausbewohner helfen!? Sie haben eine gelbe Brust bis zum Schwanz,...

  1. Dichtkuh

    Dichtkuh Guest

    Hallo
    Vielleicht kann mir jemand bei der Art-Bestimmung unserer 2 neuen Hausbewohner helfen!?

    Sie haben eine gelbe Brust bis zum Schwanz, die Flügel sind grün-grau, ähnlich gemustert wie beim Wellensittich, auf dem Kopf haben sie über den Augen je einen gelben "Streifen"!

    Ich glaube ja das es sich um Goldbrüstchen handelt, diese südliche Art S.subflavus clarkei handelt!

    Aber sicher bin mir eben nicht. Liebe Grüße
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    hey, so ähnlich sieht meine Kanarienhenne :? aus ( allerdings Typ Gloster ) - Rasti

    .
     
  4. Dichtkuh

    Dichtkuh Guest

    Guten Morgen, Rasti!

    Wie gesagt ich weiß es nicht. Im Haustierforum, sprach man von Zeisigen, Kanarien, aber der Opa meines Freundes meinte es handelt sich um Goldbrüstchen oder Goldsperlinge! Ich will doch so gerne wissen wer die beiden sind damit wir sie auch vernünftig und möglichst artgerecht halten können!
     
  5. Rasti

    Rasti Foren-Guru

    Dabei seit:
    5. Juni 2004
    Beiträge:
    5.068
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Bayern - München
    habe mir gerade meine Zausel nochmal genauer angesehen - ich glaub immer mehr es ist ein süsser Kanarie . :jaaa: Rasti
     
  6. Sagany

    Sagany Guest

    Doch das ist ein Kanarienvogel,kann aber sein dass es so ein Hybrid ist mit nem Zeisig oder so.
    Also nen Kanari ists ganz sicher!
    Wenn du wissen willst welche art genau frag mal im Kanariforum.
     
  7. lotko

    lotko Guest

    Hallo,

    Mozambiquegirlitz.

    Fütterung wie Prachtfinken, also Exotenmischfutter oder ein Spezialfutter
    für hirsefressende Girlitze.
     
  8. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Sagany!
    Wie kommst Du denn darauf?
    Ganz eindeutig ist es ein Mozambiquegirlitz, wie Lotko schon sagte, und nichts anderes!
     
  9. Sagany

    Sagany Guest

    Ich hattemal vor 4 Jahren so einen ähnlichen Vogel der mir aber leider schon nach 1 Woche einging weil er vorher schon krank war,bei dem war ich mir sicher dass es ein Kanari war.
     
  10. wagtail

    wagtail Vogel frei!

    Dabei seit:
    5. März 2003
    Beiträge:
    1.394
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Berlin
    nachtrag

    Hihoy,

    wen es interessiert:

    www.girlitz.de

    da wird mann geholfen!

    lg tobi
     
  11. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Ja, ähnlich kann schon sein, aber das hier ist sowas von eindeutig kein Kanarienvogel... :D
     
  12. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    ich wäre immer vorsichtig mit solchen Äusserungen wie
    "so was von eindeutig" etc ... :nonono:

    Der Kanarien"vogel" ist letzlich ein KanarenGIRLITZ. Also ist eine Girlitz-Art.
    Und die dunkle Kopfkappe spricht meiner bescheidenen Meinung nach eher für den Mozambique-Girlitz ... aber auch ich kann da natürlich schief liegen ...
    Und da ich nicht so : :hahaha: oder so : :baetsch: behandelt werden will, bin ich halt vorsichtig :grin2:


    Gruß - der NetBird :0-
     
  13. Dichtkuh

    Dichtkuh Guest

    Also ich hab ja keine Ahnung, wie gesagt, aber bei Girlitze.de gab es Fotos und die Vögel da auf dem Bild sehen ORIGINAL so aus wie unsere!
    DANKE, DANKE :gott:
     
  14. Seb

    Seb Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Dezember 2002
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    keine Frage es ist ein Mozambiquegirlitz!
     
  15. Oli

    Oli Shake A Tail Feather

    Dabei seit:
    16. März 2000
    Beiträge:
    1.594
    Zustimmungen:
    0
    Wenn man sich nicht genau auskennt sicher !
    Wo dieser Vogel aber auch nur annähernd Ähnlichkeit mit einem Kanarienvogel haben soll ist mir ein Rätsel !!
     
  16. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo Netbird,

    also, zu erkennen was ein Kanarienvogel ist oder nicht, traue ich mir schon zu, und Mosambiquegirlitze habe ich auch schon den einen oder anderen gesehen :0- Dazu brauche ich nicht vorsichtig sein. Der von Dir angesprochene Kanarengirlitz sieht übrigens (eindeutig :D ) sowieso anders aus. Es sei denn, ich wäre blind.

    Viele Grüße
    Moni
     
  17. NetBird

    NetBird Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Juni 2001
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Wetterau bei Friedberg (Hessen)
    *seufz* 0l
     
  18. Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24. Mai 2004
    Beiträge:
    2.576
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Birkenbeul
    Wenigstens sind Tommi und ich mal einer Meinung !
    Und schließe mich im übrigen NetBird an 0l ...

    Gruß, Andreas
     
  19. sigg

    sigg Guest

    Hallo,
    wie Tommi und Lotko schon feststellten; eindeutig.
    Gruß
    Siggi
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Tommi

    Tommi Depp vom Dienst

    Dabei seit:
    22. Mai 2004
    Beiträge:
    3.220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35080 Bad Endbach
    Hallo Andreas!
    Siehste! Geht doch auch mal! :0- :D
     
  22. Moni

    Moni Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. Januar 2000
    Beiträge:
    14.686
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    D-35216 Biedenkopf
    Hallo Leute,

    ich verstehe zwar Eure Seufzer nicht, aber macht nix. :0-

    P.S.: Sigg, sei vorsichtig mit der Eindeutigkeit :D :D :D
     
Thema:

Welcher Vogel kann das sein?