Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?

Diskutiere Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich beschäftige mich seit zwei, drei Jahren mit der Bestimmung von Singvogelgesängen im nordwestdeutschen Raum und war eigentlich der...
M

Milvus milvus

Neuling
Beiträge
23
Hallo,

ich beschäftige mich seit zwei, drei Jahren mit der Bestimmung von Singvogelgesängen im nordwestdeutschen Raum und war eigentlich der Meinung, dass mir keine neuen Gesängen in der Heimat mehr zu Ohren kommen. Nun habe ich aber am Ostersonntag aus der Krone einer hohen Eiche am Rande eines kleine Wäldchens mit benachbarter Wiese eine Reihe sehr schöner, klarer, abfallender Flötentöne gehört, die ich nicht zuordnen kann. Ich habe eine kurze Aufnahme hier hochgeladen, wo sie auch direkt angehört werden kann.

wav: DSCI0069.WAV

Nicht gemeint sind die ebenfalls zu hörenden Zilpzalp, Kleiber, Amsel, Heckenbraunelle, Blaumeise ... .

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,
Ansgar
 
Mh, einen Fitis meine ich eigentlich erkennen zu können. Ich habe am Ostersonntag auch meine ersten drei Fitisse des Jahres gehört. Dieser Gesang klingt für mich anders. Ist der Fitisgesang wirklich so variabel?
 
Der ist tatsächlich ziemlich abweichend, aber denke auch, das ist ein Fitis. Erinnert kurz an Gartenrotschwanz.
 
Ich hab am Wochenende auch einen Zilpzalp singen gehört. Zwischendurch hat er einen Fitis rausgeschmettert und ja es war der selber Vogel, er saß genau vor mir. Da denk ich auch das der Fitis mal abweicht.

Vg
 
OK, ihr habt mich überzeugt. Die wenigen gesungenen Töne sind in dieser Reihenfolge auch im normalen Fitis-Gesang enthalten. Vermutlich handelt es sich um einen etwas faulen Vogel oder um einen Puristen, der gerne auf alle Schnörkel verzichtet und daher nur maximal die Hälfte aller Töne des normalen Gesangs vorträgt. Ich finde diese Variante fast noch schöner als das Original! Vielen Dank für Eure Hilfe!
 
Ich höre bei den abfallenden Tönen eine Rotdrossel singen. Das ist im Frühjahr nichts ungewöhnliches, dass die auf dem Durchzug singen, manchmal sogar vielstimmig im ganzen Schwarm.
 
Thema: Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben