Welcher Vogel singt hier im Schwarzwald?

Diskutiere Welcher Vogel singt hier im Schwarzwald? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Guten Morgen! Ich habe hier zwei Aufnahmen eines kleinen Singvogels (etwas größer als ein Spatz) bei denen sowohl die üblichen Bestimmungsseiten...
N

neuronaut

Neuling
Beiträge
2
Guten Morgen!

Ich habe hier zwei Aufnahmen eines kleinen Singvogels (etwas größer als ein Spatz) bei denen sowohl die üblichen Bestimmungsseiten als auch die Vogelbestimmungs-Apps ratlos sind. Vielleicht hat von Euch jemand eine Ahnung was das sein könnte? Aufnahme entstand vor 3 Tagen im Schwarzwald nahe eines Baches.

Danke!
Gruß Stephan

http ://voca.ro/1bYxhGByewZY
http ://voca.ro/1m4plXp0kvJe
 
Das klingt ja super interessant, aber ich habe leider keine Ahnung... Vermutlich was selteneres und was eher aus dem Süden kommt, denn als Nordlicht mir unbekannt.
Die zweite Aufnahme erinnert an die Abschlussmelodie Mönchsgrasmücke, aber ist es sicher nicht. Würde in Richtung Grasmücken/Schnäpper tendieren.
 
Danke. Mönchsgrasmücke hatte ich auch von anderer Seite als mögliche Bestimmung gehört, aber ganz 100% zufrieden bin ich damit nicht. Die Beispiel-Aufnahmen die ich gehört habe waren strukturell ähnlich und auch der für einen so kleinen Vogel recht sonore Gesang würde passen aber eben nur auf das "Geplapper". Die andere Melodie habe ich sonst noch nirgends gehört. Vielleicht ein lokaler Dialekt?
 
Thema: Welcher Vogel singt hier im Schwarzwald?
Zurück
Oben