Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?

Diskutiere Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich beschäftige mich seit zwei, drei Jahren mit der Bestimmung von Singvogelgesängen im nordwestdeutschen Raum und war eigentlich der...

1. #1 Milvus milvus, 06.04.2021
    Milvus milvus

Milvus milvus Neues Mitglied

Hallo,

ich beschäftige mich seit zwei, drei Jahren mit der Bestimmung von Singvogelgesängen im nordwestdeutschen Raum und war eigentlich der Meinung, dass mir keine neuen Gesängen in der Heimat mehr zu Ohren kommen. Nun habe ich aber am Ostersonntag aus der Krone einer hohen Eiche am Rande eines kleine Wäldchens mit benachbarter Wiese eine Reihe sehr schöner, klarer, abfallender Flötentöne gehört, die ich nicht zuordnen kann. Ich habe eine kurze Aufnahme hier hochgeladen, wo sie auch direkt angehört werden kann.

wav: DSCI0069.WAV

Nicht gemeint sind die ebenfalls zu hörenden Zilpzalp, Kleiber, Amsel, Heckenbraunelle, Blaumeise ... .

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Schöne Grüße,
    Ansgar

2. #2 micarusa, 06.04.2021
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Hallo,

Das ist ein Fitis.

Vg

Peregrinus gefällt das.
  3. #3 Milvus milvus, 06.04.2021
    Milvus milvus

Mh, einen Fitis meine ich eigentlich erkennen zu können. Ich habe am Ostersonntag auch meine ersten drei Fitisse des Jahres gehört. Dieser Gesang klingt für mich anders. Ist der Fitisgesang wirklich so variabel?

4. #4 harpyja, 06.04.2021
    harpyja

harpyja Federleserin

Der ist tatsächlich ziemlich abweichend, aber denke auch, das ist ein Fitis. Erinnert kurz an Gartenrotschwanz.

5. #5 micarusa, 06.04.2021
    micarusa

micarusa Foren-Guru

Ich hab am Wochenende auch einen Zilpzalp singen gehört. Zwischendurch hat er einen Fitis rausgeschmettert und ja es war der selber Vogel, er saß genau vor mir. Da denk ich auch das der Fitis mal abweicht.

Vg

6. #6 Milvus milvus, 07.04.2021
    Milvus milvus

OK, ihr habt mich überzeugt. Die wenigen gesungenen Töne sind in dieser Reihenfolge auch im normalen Fitis-Gesang enthalten. Vermutlich handelt es sich um einen etwas faulen Vogel oder um einen Puristen, der gerne auf alle Schnörkel verzichtet und daher nur maximal die Hälfte aller Töne des normalen Gesangs vorträgt. Ich finde diese Variante fast noch schöner als das Original! Vielen Dank für Eure Hilfe!

7. Louie

Louie Neues Mitglied

Ich höre bei den abfallenden Tönen eine Rotdrossel singen. Das ist im Frühjahr nichts ungewöhnliches, dass die auf dem Durchzug singen, manchmal sogar vielstimmig im ganzen Schwarm.

Thema:

Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne?

Die Seite wird geladen...

Welcher Vogel singt diese Reihe schöner, klarer, abfallender Flötentöne? - Ähnliche Themen

1. welcher Vogel singt da?

welcher Vogel singt da?: Hallo, ich bin neu hier und hoffe, jemand kann mir bei der Identifizierung einer Vogelart weiterhelfen. Seit geraumer Zeit schon suche ich nach...
  2. Welcher Vogel singt hier?

Welcher Vogel singt hier?: Dieser Vogel saß laut singend im Ufergebüsch des Senftenberger Sees, Nähe Buchwalde. Bisherige Meldungen interessierter Vogelfreunde ergaben aber...
  3. Welcher Vogel singt hier im Schilf?

Welcher Vogel singt hier im Schilf?: Hallo liebe Vogelfreunde, könnt Ihr mir behilflich sein, den folgenden Gesang zuzuordnen, den ich heute am 22.03.2019 aufgenommen habe? Bitte...
  4. Welcher Vogel singt nur einen Ton im Glissando abwärts?

Welcher Vogel singt nur einen Ton im Glissando abwärts?: Hallo in die Runde, ich wohne gegenüber von einem Friedhof mit viel Gezwitscher. Darunter ist ein Vogel, der mich seiner Schlichtheit wegen total...
  5. Welcher Vogel singt hier?

Welcher Vogel singt hier?: Hallo, habe diesen Vogel hier (Hamburg) noch nie gehört und auch nicht unter den 'gängigen' Zaungästen gefunden... Im ZIP File ist ein MP3 -...