Welches Ersatz-Aufzuchtfutter für Babyamazone in Paraguay?

Diskutiere Welches Ersatz-Aufzuchtfutter für Babyamazone in Paraguay? im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo Leute Zuerst mal eine kurze Vorstellung. Ich bin Schweizer,56 Jahre alt und lebe in Paraguay.Ich halte 2 Amazonen,die ich von einem...

  1. beatleu

    beatleu Guest

    Hallo Leute
    Zuerst mal eine kurze Vorstellung.
    Ich bin Schweizer,56 Jahre alt und lebe in Paraguay.Ich halte 2 Amazonen,die ich von einem Deutschen Ehepaar übernommen habe,die vor 8 Jahren nach Deutschland zurückgekehrt sind.
    Die zwei Amazonen leben in einer Voliere von 4 x 2 x 2 Meter.( LxBxH)

    Nun zu meinem Problem.
    Vorgestern brachte mir ein Junge aus dem Dorf eine junge Amazone und erzählte,sie sei aus dem Nest gefallen.
    Der Vogel sei sehr aphatisch,fresse und drinke nichts.

    Ich halte ihn nun in einem Käfig von 60 x 80 x 100 cm.
    Sein Federkleid ist bis auf den Hals voll ausgebildet.Körnerfutter,Früchte und Gemüse nimmt er nicht an.Einzig gekochter Maisbrei mit zerquetschter Banane frisst er aus meinen Fingern.Auch Wasser nimmt er nur ab meinen Fingern.
    Ein spetzielles Aufzuchtfutter gibts hier nicht.Amazonen werden hier in manchen Gebieten als Landplage angesehen.
    Also,wie kann ich einen gesunden Futterbrei herstellen und wie stelle ich langsam auf Körnerfutter und Früchte um?

    Gruss Beat
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cedric

    cedric Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. Juli 2006
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    OH JE;Wenn kein Aufzuchtsbrei vorhanden ist,hast du eine Haushaltsmaschine inder du fein zerkleinern kannst? Vielleicht probierst du mal das Futter daß du deinen anderen Amas gibst,im Mixer(vorher quellen,oder keimen) zu zerkleinern,das mischst du dann mit zerkleinertem Obst und Gemüse und einem hartgekochtem Ei zu einem Brei,wenn du hast mache noch eine Prise Mineralstoffe dran. Johgurt in Maßen kannst du auch anbieten,du mußt sie sicher noch füttern,denn selbst wird sie vielleicht noch nicht fressen. wünsch dir gutes Gelingen.
     
  4. #3 depechem242, 20. Januar 2008
    depechem242

    depechem242 Stammmitglied

    Dabei seit:
    19. Juni 2004
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    0
    auf alle Fälle solltest Du Papaya füttern. Die wirkt u.a. verdauungsfördernd...
     
  5. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Beat,

    herzlich willkommen hier im Forum! :zwinker:
    Da hier jeder das Aufzuchtfutter kaufen kann, findet man nur spärliche Informationen zur Herstellung von Ersatzfutter.
    Ich habe dir mal 3 Links herausgesucht, die dir und der kleinen Amazone hoffentlich helfen werden:
    erster
    zweiter
    dritter

    Bitte beachte, dass der Brei warm verfüttert werden sollte, denn so wird er am besten angenommen.
    Eine Umstellung auf Körnerfutter erreichst du am besten, wenn du die Körner einweichst oder Quellfutter herstellst. So lassen sich die Körner leichter entspelzen. Hier Links zu Keimfutter und zu Quellfutter.

    PS: Ich werde mal Marni, die Amazonen aufzieht, anschreiben in der Hoffnung, dass sie dir noch Tipps geben kann.
     
  6. Marni

    Marni Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    1.522
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Raum Köln
    Hallo
    Ich schließe mich den Vorschreibern an.Futter von den Großen pürieren
    oder irgendwie klein mixen.Banane und Papaya Körnermischung
    sollte auf jeden Fall dabei sein.
    Einen Teelöffel zusammenbiegen,so dass er wie eine Schaufel
    aussieht,damit füttern.Dies kommt dem Schnabel der Mutter an ähnlichsten.
    Nach Möglichkeit Mineralstoffe hinzufügen oder ein Multivitaminpräperat.
    Wenn es nicht anders geht dann eben vom Finger fressen lassen.
     
  7. beatleu

    beatleu Guest

    Hallo

    Vielen Dank für die Infos.Habe mir heute morgen eine Einwegspritze besorgt und einen Futterbrei aus einem gekochten Ei,gekochtem Maisgries,Papaya,Banane,Apfel,Mango,Ananas,Kiwi,Karotte,wenig Rahm,wenig Olivenoel und einem Vitaminpräperat für Huhnerkücken gemacht.
    Ab der Spritze nimmt er den Brei sehr gerne.

    Wenn ich ihn grosskriege,kann ich ihn dann zu den anderen zwei Amazonen reintun und braucht er dann auch einen Partner?

    Grüsse aus 29Grad Beat
     
  8. #7 mäusemädchen, 20. Januar 2008
    mäusemädchen

    mäusemädchen -

    Dabei seit:
    6. August 2003
    Beiträge:
    1.407
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    schau mal bitte in Deine "Privaten Nachrichten". Dort findest Du eine Mailadresse aus Paraguay. Diese Halter werden Dir gute Tipps geben können.

    Gruß
    MMchen
     
  9. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Beat,

    wie geht es deinem Baby? Berichte doch bitte weiter über den Werdegang des kleinen Grünen... :zwinker:
     
  10. beatleu

    beatleu Guest

    Hallo

    Der kleinen Amazone geht's richtig gut.Sie kriegt jeden Tag 3 mal ihren Futterbrei.Wenn sie sich unbeobachtet fühlt,frisst sie auch Früchte aus dem Futtergeschirr.
    Körner,auch eingeweicht rührt sie nicht an.
    Jedesmal wenn sie mich sieht schreit sie los.Da ich sie aber nicht auf den Menschen fixieren will,belasse ich's beim füttern.
    Meine Frage,ob,wenn ich sie in die Voliere zu den zwei anderen setze,ihr noch einen Partner besorgen soll,ist immer noch nicht beantwortet.

    Grüsse
     
  11. #10 Gruenergrisu, 24. Januar 2008
    Gruenergrisu

    Gruenergrisu Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    1.743
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,
    die Frage muß man mit Gegenfragen beantworten:
    Über welche Amazonenarten (art) reden wir? Wie alt sind die vorhandenen Amazonen? Welches geschlecht? Festes Paar? Welches Verhalten als Paar, aggressiv oder ruhig? Wie ist die Voliere gestaltet? Gibt es Rückzugs- und Unterteilungsmöglichkeiten?
    Generell sind die Maße für 4 Amazonen gerade ausreichend.
    Bei 3 Amazonen ist immer eine zuviel, das 3. Rad am Wagen; geht nicht gut aus meiner Sicht. Also Baby + Partner.
    Grüße
     
  12. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Beat,

    wie geht es deiner Baby-Amazone? Futtert sie jetzt auch schon Körner?
    Berichte doch bitte mal wieder, wie sie sich entwickelt.:zwinker:
     
  13. beatleu

    beatleu Guest

    Hallo Sybille

    Die Amazone hat sich Super gemacht.Sie frisst schon seit einiger Zeit selber und mamft was das Zeug hält.
    Vor zwei Wochen habe ich ihr noch einen Partner gekauft.Mit dem lebt sie nun in der Voliere,die ich für sie neu gebaut habe.Sie vertragen sich sehr gut und kraulen sich auch gegenseitig.
    Die Voliere hat die Masse 2 x 2 x 2 Meter.
    Leider kann ich hier in Paraguay keine Geschlechtsbestimmung machen lassen und muss einfach hoffen,dass sie sich weiterhin vertragen.

    Grüsse aus 33 Grad von Beat
     

    Anhänge:

  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Beat,

    super, dass sich dein Amazönchen so prächtig entwickelt hat und nun sogar einen Freund/eine Freundin hat! :zustimm::freude:
    Wie alt ist denn der Partner, auch noch ein Baby?
    Und haben die beiden Schätzchen auch einen Namen? :zwinker:
    Sie haben eine tolle Voliere! :zustimm:
    Aber was mir bei der Verdrahtung der Voliere aufgefallen ist: Passt das Köpfchen der Amazonen durch das Gitter? Nicht dass ihnen die typische Amazonenneugierde mal zum Verhängnis werden könnte und sie sich strangulieren....... Man kann nie so dumm denken, wie die Amazonen tätig werden könnten...
     
  16. beatleu

    beatleu Guest

    Hallo Sybille
    Ich nehme an,dass die zwei etwa gleich alt sind.Die Zweite habe ich auf dem Gemüsemarkt in der Stadt gekauft.Ich weiss,dass ist falsch.Aber die Kleine wurde von den zwei anderen nicht akzeptiert und alleine währe auch kein Leben für sie.

    Die Neue heisst Joggeli und die andere Lara.Sie vertragen sich auch Super.Na ja,meisstens wenigstens.Neues Spielzeug z.B. will natürlich jeder erst mal für sich haben.Aber das ist bei den anderen zwei,Lukas und Lili auch nicht anders.

    Das Gitter hat eine Maschengrösse von 25mm.Kleineres gibts nicht in Paraguay.Auf der Suche nach richtigem Volierengitter war ich in Brasilien und Argentinien,nichts zu bekommen.

    Nun noch eine Frage.Ueberall lese ich,dass man Papageien kein Dörrobst geben soll.Warum eigentlich?

    Gruss Beat
     
Thema: Welches Ersatz-Aufzuchtfutter für Babyamazone in Paraguay?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. babyamazone

    ,
  2. beat leu paraguay

Die Seite wird geladen...

Welches Ersatz-Aufzuchtfutter für Babyamazone in Paraguay? - Ähnliche Themen

  1. Aufzuchtfutter verfüttern

    Aufzuchtfutter verfüttern: Hallo liebes Forum! Ich hätte eine Frage,und zwar dürfte ich das Aufzuchtfutter von Nutri Bird A21 an die Welllensittiche verfüttern oder ist das...
  2. Aufzuchtfutter

    Aufzuchtfutter: hallo, die Jungvögel sind ca. 23/24 Tage alt, wäre das Eifutter (gemischt mit Karottenraspel, auch bißchen Zucchiniraspel) jetzt abzusetzen ?...
  3. Aufzuchtfutter

    Aufzuchtfutter: Hallo, Ich hab derzeit bei den BGS Papageien und den Katharinasittichen Nachwuchs. Jetzt meine Frage: wie feucht mischt ihr das Fertige...
  4. Diskussion zum Thema "Fertig-Aufzuchtfutter"

    Diskussion zum Thema "Fertig-Aufzuchtfutter": Ich möchte da doch ein wenig widersprechen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass kaum ein Gelegenheitspäppler bereit ist - oder fähig-...
  5. Aufzuchtfutter für Stieglitze

    Aufzuchtfutter für Stieglitze: Hallo an alle forumsmitglieder...hat jemand von euch Erfahrungen mit dem aufzuchtfutter für Waldvögel von Easyyem gemacht? Wird es von den vögeln...