welches Futter für Bourkesittiche?

Diskutiere welches Futter für Bourkesittiche? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, da ich beabsichtige meine Sittich-Familie demnächst um ein (bzw. später auch um ein weiteres) Bourkesittich-Pärchen zu verstärken, habe...

?

welches Futter für Bourkesittiche?

  1. Neophmenfutter

    6 Stimme(n)
    60,0%
  2. Wellensittichfutter ohne zusätzlich Sonnenblumenkernen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  3. ellensittichfutter und zusätzlich Sonnenblumenkernen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  4. Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkernen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  5. Großsittichfutter mit Sonnenblumenkernen

    1 Stimme(n)
    10,0%
  6. Aga-Futter ohne Sonnenblumenkernen

    1 Stimme(n)
    10,0%
  7. Aga-Futter mit Sonnenblumenkernen

    0 Stimme(n)
    0,0%
  8. sonstige (bitte erläutern)

    2 Stimme(n)
    20,0%
  1. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo,

    da ich beabsichtige meine Sittich-Familie demnächst um ein (bzw. später auch um ein weiteres) Bourkesittich-Pärchen zu verstärken, habe ich jetzt folgende Frage.

    Was füttert Ihr Euren Bourkesittichen?

    Wenn Ihr spezielles Neophemenfutter verfüttert, hätte ich a) einmal gern die Zusammensetzung und b) die Bezugsquelle.

    Vielen Dank.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Richard

    Richard Guest

    Ich glaube ich würde Großsittichfutter und Wellensittichfuter mischen!
    1/5 Großsittichfutter und 4/5 Wellensittichfutter.
    Rein nach Gefühl würde ich das so machen.....
     
  4. #3 Alfred Klein, 29. Dezember 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Ich wäre für Agapornidenfutter ohne SB.

    Habe einen Bourke in der Familie und der kommt damit gut hin. Das soll aber nicht bedeuten daß er nicht ab und zu mal ans Wellifutter naschen geht.
    Sonnenblumen braucht der Vogel keine, das kleinere Futter reicht völlig aus. Der Vogel bekommt das nun schon einige Jahre, die Nymphen übrigens auch. Und es ist bisher noch keiner verhungert. ;)
     
  5. mellanie

    mellanie Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juni 2003
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    47228 Duisburg
    Wir haben auch immer Wellensittich mit Großsittichfutter gemischt. Aßerdem habe ich denen Kaytee-Pressfutter gefüttert fand vorallem mein Bourkeweibchen echt klasse.
    Vielleicht konnte dir das helfen. Bourkes sind einfach tolle Vögel. Ich trauer immernoch dass ich meinen Weggeben musste. :(
     
  6. Guido

    Guido Guest

    Hi Alfred
    Ich gebe meine Agas jeden Tag ein paar Sonnenblumenkerne, die mögen sie. Aber sie MÜSSEN Freiflug haben wegen dem Fettgehalt. Bei Futterkonzept bekommt man eine Mischung wo kleine Sonnenblumenkerne drinne sind. Die ganze Mischung ist wirklich zu empfehlen. Ich will hier keine Werbung machen, aber dat Futter hat mich und meine Agas überzeugt.

    Liebe Grüsse

    Guido :0-
     
  7. neophema

    neophema Mitglied

    Dabei seit:
    26. Oktober 2003
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Futter für Bourkesittiche

    Hallo,

    ich füttere seit über 10 Jahren Neophemafutter von Versele Laga.
    Bin bestens damit zufrieden da die Vögel fast alles davon fressen und kaum Reste übrig bleiben. Natürlich kann man auch Welli-Futter geben, aber die Zusammensetzung der Mischung ist entscheident. Von Großsittichfutter (natürlich ohne Sonnenblumenkerne) halte ich nichts. Zur Not kann es gegeben werden, aber die harten Samen wie Buchweizen und Kardi bleiben immer liegen da die Schalen für Neophemas und auch für Bourkesittiche zu hart sind. Zur Zuchtzeit gibt es aber auch Sonnenblumenkerne, allerdings nur gekeimte ( durch die Keimung ist der hohe Fettanteil umgewandelt worden und die Vögel bekommen ein mehr an Vitaminen und Spurenelementen ).
     
  8. Susi

    Susi Guest

    Hallo

    Also ich füttere meine Bourkes mit ner Mischung aus Wellensittichfutter und Großsittichfutter ohne Sonnenblumenkerne. Zusätzlich bekommen sie 2 bis 3 mal in der Woche ein kleines Löffelchen voll Großsittichfutter mit Sonnenblumenkernen, Aga-Futter mit ins Futter. Ausserdem gibt es noch regelmässig Wildsamen, Walsvogelfutter, Grassamen und Knaulgrassamen.
    Ich hätte ja zugern mal Neophemenfutter ausprobiert, kann es hier in der Gegend allerdings nicht bekommen.
    Von Versele Laga kann ich hier nur Wellensittich-, Großsittich- und Exotenfutter bekommen.
    Wo kriegt Ihr denn Euer Neophemenfutter her?

    Übrigens nicht zu vergessen Obst und Gemüse. Meine beiden sind die ersten, noch vor den Wellis, die sich an Obst und Gemüse zu schaffen machen.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 geier-004, 4. Januar 2004
    geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    neue Bezugsquelle für Neophemenfutter

    Vielen Dank erstmal an alle die sich an der Umfrage beteiligt haben.

    Gleichzeitig mit dieser Umfrage hatte ich auch bei der
    Bird-Box - wo ich u. a. mein Welli-Futter bestelle und sehr zufrieden bin - wegen Neophemenfutter nachgefragt. Dies wurde dort neu ins Programm aufgenommen.

    Auf diesem Wege nochmal vielen Dank für die super Reaktion bei der Bird-Box, auch wenn es mit meinen Bourkis noch etwas dauern wird.

    Hier der entsprechende Link:

    www.bird-box.de

    Es ist zu finden unter - Vogelwelt - Futtermittel - Sittiche.
     
  11. wilki

    wilki Mitglied

    Dabei seit:
    11. Juni 2002
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53359 rheinbach
    Futter

    Hallo,

    ich füttere Großsittichfutter gemischt mit Kanarienfutter ,biete auch versch.Samen an,Keimfutter.

    Versch.Gemüse (Salat),und Obst,
    geraspeltes aus Möhre und Apfel.

    Sie fressen nix !!!!!!davon,aber ich biete es immer an,
    außer Petersilie+Chiccoree+Vogelmiere ,sowas beäugen sie manchmal!

    LG
    wilki
     
Thema: welches Futter für Bourkesittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bourkesittich futter

    ,
  2. was fressen bourkesittiche

    ,
  3. bourkesittich fressen

    ,
  4. futter für bourkesittiche,
  5. neophenfutter Bourkesittche,
  6. ernährung bourkesittich,
  7. futter bourkesittich,
  8. welches gemüse für bourkesittiche,
  9. welches obst für bourkesittiche,
  10. welche kerne für bourkesittich,
  11. was dürfen Bourkesittiche nicht fressen,
  12. bourkesittich grünfutter,
  13. futter für bourkesittich,
  14. was fressen borkensittiche,
  15. bourkesittich futtermenge,
  16. bourkesittich was für futter,
  17. bourksittich futter,
  18. bourkesittich nahrung,
  19. bourkesittich Ernährung,
  20. neophemenfutter mischung
Die Seite wird geladen...

welches Futter für Bourkesittiche? - Ähnliche Themen

  1. Graupapagei stippt sein Futter.

    Graupapagei stippt sein Futter.: Hallo Ihr Lieben, ich habe eine Frage und hoffe sehr, dass man mir helfen kann. Seit ca. 2 bis 3 Wochen fängt mein Grauer Charly an, sein Essen...
  2. Nymphensittich Handaufzucht

    Nymphensittich Handaufzucht: Hallo zusammen... Brauche mal eure Hilfe Bestimmt gibt es 100 Foren wo dieses Thema schon angegangen wurde doch ich wollte mal eure Meinung direkt...
  3. Graupapagei&Belohnung

    Graupapagei&Belohnung: Hallo zusammen, Ich habe vor ca. Einem Jahr einen Kongo Graupapagei aus schlechter Haltung bekommen. Ihr Name ist Marley und ich habe sie mit 6...
  4. Nippeltränken für Sittiche

    Nippeltränken für Sittiche: Hallo... mal kurze Frage hat jemand Erfahrungen mit Nippeltränken und dergleichen bei Sittichen... Kennt man ja eher bei Nagetieren aber ich...
  5. Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose)

    Milbenbehandlung bei Bourkesittichen (Ansteckung&Diagnose): Hallo zusammen, wir haben unser Sittiche noch nicht so lange musste aber heute bei einer verlorenen Feder feststellen, dass dort Milben zu finden...